Ich habe meine Probleme mit meinen 1,6er PN alle lösen können.
Die beiden primären Fehler waren erstens das unterbrochene Massekabel zum Vergaser.
Zweitens war das Steuergerät defekt und es verursachte eine fehlerhafte Steuerung des Vordrosselstellers.
Alles was ich sonst erneuert habe brachte leichte Verbesserungen aber das Hauptproblem (keine Gasannahme, keine Leistung) blieb bestehen,
kurios war, das der Fehler erst nach ca. 30 Kilometern auftrat.
Wahrscheinlich ein thermisches Problem der Halbleiter in der Endstufe des Vordrosselstellmotors.
Das werde ich wenn ich etwas Zeit habe noch untersuchen und die besagten Halbleiter in meinem Tester überprüfen.
Das ganze zog sich nun über mehrere Wochen hin. Manchmal hätte ich den Wagen am liebsten zum Panzerübungsgelände gefahren.
Was ich nun noch tun werde ist das Masseband vom Steuergerät zum Ventildeckel zu verändern. Anstatt des einen Kabelschuhs wird es drei Anschlüsse haben. Das eine zum Ventildeckel, das zweite mit an das Getriebe, das dritte zur Karosse. Ein gegrilltes Steuergerät dürfte damit der Vergangenheit angehören.
Der Benzinverbrauch hat sich erfreulicherweise wieder um die 7 Liter/100 Km eingependelt.
Aus den ganzen Vergaserteilen kann ich noch einen vollständigen Reservevergaser erstellen mit allen elektrischen Stellgliedern.
Ein Reservesteuergerät werde ich mir auch wieder besorgen, für alle Fälle.
Also bleibt mein Golf CL 1,6 auf der Strasse, hoffentlich noch recht lange.
Noch eine Anmerkung: Da wir ja jedes Jahr im Herbst Pilze sammeln fahren war der Teil des Wasserablaufs in dem das Steuergerät sitzt voller Tannennadeln etc., gottlob aber nicht so stark das es abgesoffen wäre.
Ab und zu sollte man diesen gesammten Raum überprüfen, wie es unter dem Plastik ausschaut.