Anlasser prüfen

    • Offizieller Beitrag

    Fehler: Zündung brennt, beim Starten passiert nichts


    Dann solltet ihr mal schauen ob an Klemme 50 vom Anlasser (kleiner Anschluss am Magnetschalter) Strom ankommt während eine zweite Person startet.
    Kommt kein Strom an liegt es bei älteren Fahrzeugen meist am ZAS. Link: Zündanlassschalter wechseln
    Alarmaanlage oder Wegfahrsperre können natürlich auch noch schuld sein (dann springt er aber meist auch nicht an wenn so wie unten beschrieben überbrückt wird).
    Bei defekten ZAS springt der Motor an wenn ihr die beiden Anschlüsse 50 und Klemme 30 (dicker Anschluss für Pluskabel von der Batterie ) vom Anlasser bei eingeschaltener Zündung überbrückt.
    Dazu natürlich Gang rausnehmen und Handbremse einlegen und aufpassen wo ihr die Finger habt.


    Falls GENÜGEND Spannung ankommt liegt es meist am Anlasser selbst. Aber um ganz sicher zu sein solltet ihr noch die Spannungsversorgung vom Anlasser prüfen.
    Die Spannung an Klemme 50 sollte nur um max. 2V weniger betragen als die Spannung an der Batterie !



    Fehler: Anlasser macht einmal Klack beim Starten


    Wenn der Anlasser beim Starten nur einmal Klack macht und dabei die Innenbeleuchtung etwas dunkler wird liegt es fast immer am Anlasser selbst.
    Aber auch hier solltet ihr die Spannungsversorgung prüfen.
    Denn wenn der Anlasser an Klemme 30 keinen Strom hat verhält er sich genauso.



    Fehler: Analasser macht klack, klack, klack, ... beim Starten


    Dann liegt es fast immer an der Spannungsversorgung



    Spannungsversorgung vom Anlasser prüfen


    Messpunkte am Anlasser :


    Plus: Direkt am Bolzen zu dem auch das dicke Batteriekabel geht. Nicht am Kabelschuh messen sondern direkt am Gewinde!


    Minus: Direkt am Gehäuse vom Anlasser. Die Messstelle sollte natürlich schon sauber sein.


    An diesen Stellen solltet ihr mit einem Voltmeter die Spannung während des Startvorgangs messen. Die Spannung sollte mind. noch 9-10V betragen.
    Hier einen Wert festzulegen ist ganz schwierig, da die Spannung von zu vielen Faktoren abhängt.
    Mit etwas Erfahrung kann man auch eine Prüflampe verwenden.


    Falls die Spannung zu weit zusammenbricht, messt mal die Spannung direkt an den Batteriepolen. Ist sie hier auch nicht in Ordnung kann das folgende Ursachen haben.


    - Batterie leer bzw. defekt. In dem Fall einfach mal fremdstarten und schauen was dann passiert.
    - Lima defekt und deshalb Batterie leer. Dazu ein Link: Lichtmaschine prüfen
    - Ruhestromverbauch zu hoch und deshalb Batterie leer. Link: Ruhestrom überprüfen
    - zu hohe Stromaufnahme vom Anlasser weil er defekt ist oder weil sich der Motor zu schwer drehen lässt


    Passt die Spannung an der Batterie gibt es noch folgene Möglichkeiten "wo der Strom verloren geht":


    - Anschlüsse am Anlasser bzw. Polklemmen an der Batterie oxidiert oder locker
    - Massekabel von der Batterie zum Block locker bzw. oxidiert.


    Um jetzt rauszufinden ob die Spannung plus oder minusseitig zusammenbricht einfach mal den Spannungsabfall messen. :D


    plusseitig:
    - rotes Kabel vom Voltmeter auf den Pluspol der Batterie (direkt auf Pol und nicht auf Klemme)
    - schwarzes Kabel auf den "Messpunkt plus (siehe oben)"


    minusseitig:
    - rotes Kabel vom Voltmeter auf den "Messpunkt minus (siehe oben)"
    - schwarzes Kabel direkt auf den Minuspol der Batterie (nicht die Klemme).


    jetzt den Motor starten und die Anzeige am Messgerät beobachten.


    Der Spannungsabfall sollte bei 12V Anlagen nicht mehr als 0,5V betragen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...