Klackern aus dem Motorrraum beim Gas geben

  • Tach Gemeinde.


    Seit ein paar Wochen, hat sich ein Klappergeräusch bei mir eingeschlichen. ?(


    Das Geräusch "takatakatakataka", erinnert mich ein wenig an ein klappern der Hydrostößel, dass aber normalerweiße bei warm gefahrenen Auto weg war.
    Nun klackert es wenn ich auf halb- bis Vollgas fahre.
    Lege ich den Fuß nur leicht aufs Pedal um die momentane Geschwindigkeit zu halten, ist das Geräusch weg.
    Gebe ich dann Gas, fängt er an zu Klackern. Um so mehr Gas, um so lauter wird das Klackern.


    Hydrostößel?
    Lagerschaden?
    Ölpumpe?


    Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen. Danke

  • Auch wenn du das jetzt nicht höhren willst, aber ich tippe mal vorsichtig auf Lagerschaden.
    Gerade weil das Klackern unter Last kommt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Auch wenn du das jetzt nicht höhren willst, aber ich tippe mal vorsichtig auf Lagerschaden.
    Gerade weil das Klackern unter Last kommt.


    Ne du, dass wollte ich wirklich nicht hören :wacko: |( ;(
    Aber das müsste ja dann irgendwie irgendwann auch schlimmer werden, richtig?
    Dann würde ich nämlich mal drauf zuwarten

  • Vollgasfahrten und hohe Öltemperaturen vermeiden (Überland, Autobahn), am besten nur Stadtverkehr.


    Gruß


    Martin

  • Bei meinen 16V hatte ich auch so eine Art "klackern", aber nur bei ca. 2000-2400 Umdrehungen, schuld waren die Gleitlager der Zwischenwelle, was die Ölpumpe antreibt, und die zum wechseln ist 'n haufen Arbeit.. :[
    Sonst versuchs mal mit nen Ölwechsel, gscheides Öl rein + ein gutes Additiv, wirkt oft Wunder :thumbup:

  • Moin!
    ...nur um es auszuschließen, einen Riss im Auspuffkrümmer, oder abgerissenen Stehbolzen oder defekte Krümmerdichtungen kannst du ausschließen?
    Das kann ja durchaus auch ein tackerndes Gräusch von sich geben...
    Grüße
    FLO

  • Sollten es wirklich die Pleuerlagerschalen sein, so ist leider nach kurzer Fahrt damit die Kurbelwelle hinnüber, da das schlagen natürlich Spuren auf dem Hubzapfen hinterlässt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Bei meinen 16V hatte ich auch so eine Art "klackern", aber nur bei ca. 2000-2400 Umdrehungen, schuld waren die Gleitlager der Zwischenwelle, was die Ölpumpe antreibt, und die zum wechseln ist 'n haufen Arbeit.. :[
    Sonst versuchs mal mit nen Ölwechsel, gscheides Öl rein + ein gutes Additiv, wirkt oft Wunder :thumbup:

    Das werde ich nach dem Winter (anderes Auto) auf jedenfall als erstes probieren.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...