SAC Kupplung verbaut?

  • Servus,


    kurze, blöde Frage: mein Golf IV 1,9 TDI AJM Bj. 2000 mit 6 Gang ist in der Werkstatt wegen defektem Zweimassenschwungrad...dort wurde mir gesagt das ich den Kupplungstausch nicht selber machen könnte wegen der angeblich verbauten SAC-Kupplung und deren Justierung.


    Stimmt es das der Golf IV mit PD-Motor und 6 Gang eine SAC-Kupplung verbaut hat?


    Danke und Gruß,
    Sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!


  • Soviel ich weiß, wurden beim 4er Golf 1.9 tdi serienmäßig keine SAC-Kupplungen verbaut, ich schätze mal die hat der Vorbesitzer, etc. mal reingemacht.
    Selber tauschen wird schwierig, da man dafür ein eigenes Spezialwerkzeug braucht.

  • Danke für deine Antwort!


    Ich weis nichtmal ob eine SAC Kupplung verbaut ist! Die Werkstatt meinte das wäre so und basta...selber wechseln könnte ich vergessen! Ich habe den Golf aus Erstbesitz und da wurde nix dran verändert.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Danke für deine Antwort!


    Ich weis nichtmal ob eine SAC Kupplung verbaut ist! Die Werkstatt meinte das wäre so und basta...selber wechseln könnte ich vergessen! Ich habe den Golf aus Erstbesitz und da wurde nix dran verändert.


    Wie schon gesagt, wäre mir neu das die eine SAC Kupplung verbaut hätten, hab schon bei einigen 4er Golf kupplung getauscht, und die hatten immer nur ne normale drin, eventuell hat der AJM ja eine verbaut, kann ich dir jetzt garnicht sagen ob ich bei einen AJM mal ne Kupplung getauscht hätte :huh:

  • ich verstehe das ganze problem jetzt nicht. auto steht in der werkstatt, da typischerweise das ZMS im arsch ist. nun sagt die werkstatt die kupplung könntest du nicht selber wechseln? wieso? bauen die wieder alles zusammen und erneuern nur das ZMS und du baust zuhause nochmal selber alles aus um die kupplung zu wechseln?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • nene, ich habe den golf in die werkstatt gegeben weil der motor im stand und unter last total ruckelt, habe selber schon alles geprüft und ausgelesen aber ohne einen Fehler zu finden!
    Das es am ZMS liegt hätte ich jetzt von der Werkstatt gerne nochmal bestätigt... weil ich mit "neuen" autos eher weniger zu tun habe und zu hause auch nicht die möglichkeit habe das Getriebe auszubauen.


    Die Werkstatt baut jetzt das Getriebe aus und dann sehen wir weiter, ich möchte nur verhindern das zu teure Ersatzteile verbaut werden (irgendwas jenseits der 800eu fürs Schwungrad und nochmal 300eu für die Kupplung etc) von Sachs gibt es ja schon komlplette Kit's für irgendwas um 400eu


    EDIT: die Antwoert von thmatzer reicht mir eigentlich schon, wenn ich den ausgebauten Kupplungsautomat sehe kann ich ja erkennen ob SAC oder nicht und dann besorge ich die Ersatzteile einfach selber

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Zur Auflösung:


    -Es war keine SAC Kupplung verbaut
    -Das ZMS war defintiv der Auslöser für die Vibrationen (völlig ausgeschalgen)
    -Für 380eu gibt es definitiv kein Rep. Kit für den AJM TDI mit 6 Gang, ebenso gibt es keinen Umrüstsatz auf EMS (Valeo 4kkit), diese Set's beziehen sich alle auf 5 Ganggetriebe für 101PS PD, 90PS VEP, 110PS VEP -Ich habe stundenlang rechachiert!
    -Verbaut wurde jetzt ein LUK Rep. Satz mit ZMS, Kupplungsscheibe und Ausrücklager für 467,36eu


    Außerdem wurde an meinem Golf:


    -Die Kontaktbrücke der Glühkerzen getauscht
    -Kühlwasser erneuert
    -Bremsflüssigkeit erneuert
    -Bremensen HA komplett erneuert
    -Halterung der AHK Steckdose erneuert
    -Simmerring Getriebeseitig erneuert
    -Thermostatgehäuse neu abgedichtet
    -Ölwechsel mit Filter durchgeführt
    -TÜV/AU erneuert


    Das hat micht eine ganze Stange Geld gekostet, aber der Golf fährt nun besser als jemals zuvor...läuft wunderbar, kein kratzen mehr beim Gangwechsel und das Kupplungspedal geht viel leichter als vorher ...
    Die Werkstatt hat gute Dienste geleistet!


    In diesem Sinne: Cheers!

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...