VR6 Climatronic heizt nicht

  • Sicher sein kann ich mir eh nicht! Plausibel wäre es zumindest.


    Das Ventil ist jetzt einmal rausgeflogen! Zwischen Bremskraftverstärker und dem grünen T-Stück ist noch ein Rückschlagventil drinnen, würde das passen?


    8e8a40628a1b4c9d3de5e4895557b126.jpg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das mit dem Rückschlagventil ist so in Ordnung, sofern es noch funktioniert.
    Jetzt mal aus dem Kopf, also ohne Anspruch auf völlige Richtigkeit.
    - Unterdruck wird "abgegriffen" (man verzeihe mir diesen Ausdruck) am Schlauch zum BKV
    - geht dann in das Rückschlagventil
    - danach in ein T-Stück dessen
    - Ende1: in den Druckspeicher vorne links läuft und
    - Ende 2: in den Verteilblock am Gebläsekasten

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wie kann ich überprüfen ob das Rückschlagventil "funktioniert"? Einfach die Blasprobe??


    Jop! :]


    Druckspeicher muß vorhanden sein, sonst wird das nix mit Ansteuerung von Klappen.
    Weißt du wo du suchen musst?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Druckspeicher muß vorhanden sein, sonst wird das nix mit Ansteuerung von Klappen.


    Klingt natürlich einleuchtend.


    Weißt du wo du suchen musst?


    Wie meinst du wo ich suchen muss??


    In welche Richtung soll die verschlossene Seite des Rückschlagventils zeigen? Zum BKV oder T-Stück. Richtung T-Stück oder??


    Ist das dieser Unterdruckspeicher hier:
    VW Golf III 1HX0 Vento 1H2 Unterdruckspeicher Klima 1H0820601 (Werbung)


    //EDIT\\
    Ein Bekannter von mir schlachtet gerade einen Vento 1.9TDI mit manueller Klima. Hat dieser auch diesen Unterdruckspeicher? Den könnte ich mir ausbauen!
    Sind die Klimakompressoren ident oder unterschiedlich? Der Schlachter ist ein Bj 97!

  • Der Druckspeicher sitzt hinter der Radhausschale auf der Fahrerseite. Da sieht man wenn er verbaut ist eine große Plastikkmutter wo der er mit befestigt ist.

  • Du hast aber auf der Fahrerseite die gerade Stelle gesehen? Da kommt der Behälter hin, und so sieht der aus.



    1269.jpg

  • Welche gerade Stelle meinst du?? Das kann man ja nicht übersehen...da muss ich ja schon extrem Blind sein.


    Klima kühlt jedenfalls wie ein Kühlschrank! Somit muss das Ding ja irgendwo versteckt sein. Das VW auch ein anderes System verbaut hat kann ja nicht sein oder?

  • Die Radhausschale ist ja halbrund geformt. Und da ist eine Stelle die ist so groß wie diese Mutter gerade damit der Behälter befestigt werden kann.
    Das ist Immer so vorgegeben. Bei jedem Golf III egal ob Klima verbaut ist oder nicht. Wenn du von unten in Richtung Frontscheibe schaust siehst du die Stelle!


    Rechts die Erhöhung meine ich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...