Geht VW jetzt in die Binsen?

    • Offizieller Beitrag

    Aber was ich mich da eher frage seit wann geben die ammis ein Fick auf die Umwelt ich wage zu bezweifeln das die heimischen Unternehmen wie General Motors etc sich an sowas halten...


    Viel mehr und effektiver als bei uns. Da stehen teils Msssen von Windrädern wo diese auch was bringen - in D stehen die zu Hauf in windarmen Gebieten. Aber die Konzerne greifen Zuschüsse ab. Gleiches mit kilometerlangen Solarparks bei den Amis - die stehen auch dort wo die Sonne scheint.


    In D ist das alles nur Pseudo-Öko und der Kleinbürger springt regelmässig mit auf. Der von der Regoierung aufgesetzte Öko-Trend verteuert massiv den Strompreis und bringen tut es in der Bilanz auch nicht so viel. Dann wird auch noch (Atom)-Strom von Nachbarländern importiert. :[


    VW muss die irren Vorgaben der Regierung irgendwie hinbekommen, da wird dann halt mal getrickst. Genauso gut kann man jetzt auch die Politik dafür verantwortlich machen. Zahlen werden wir das sowieso wieder mit den Steuergeldern, denn der Staat hat einen grossen Anteil an VW.

  • @ andy : Stimmt. :) Zumindest bei Autos viel strenger als hier, bzw. waren die schon viel früher so streng.


    Ich warte noch auf die Quellenangabe zu der Aussage mit den HDi-Motoren.

  • Sorry, ich gehe einer geregelten Arbeit nach. Da hab ich leider nicht immer die Zeit zwischen Mittagspause und Feierabend, einkaufen und Gartenarbeit noch nach uraltem Zeug im Netzt zu suchen. Denn uraltes Zeug im Netz kauft nicht für mich ein, und schneidet nicht meine Lebensbäume!
    Das ist Jahre her... Muss so 2007 gewesen sein, als ich noch Golf 5 TDI fuhr...

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • ist der Ruf erst ruiniert.............



    Was ist ruiniert? Interessiert das jemand hier oder hindert es ihm am kaufen? Wohl kaum.


    Glaube auch kaum das andere Hersteller besser sind. Das wird noch ein rattenschwanz über einige Firmen geben.


    Ich kann mir aber vorstellen das z
    B. Ferdinand davon wusste und es nicht mehr mit gemacht hat
    .


    Das ganze hat auch positives, es rückt die E Mobilität ins richtige Licht.
    Wenn e-Motoren so unwirtschaftlich sind, wieso kommen sie nun in sämtliche Getriebe?


    Die ganze Sache bleibt jedenfalls spannend. 8o

  • Problematische Dieselmotoren will doch eh niemand kaufen.
    Vielleicht sollte man erkennen, daß die eierlegende Wolmilchsau nicht geht.
    Klein, stark und emmisionsarm, bei niedrigem Verbrauch?
    Geht eben nur bis zu einem gewissen Grad.


    So gibts halt Überhitzungsprobleme, wegbrennende Kopfdichtungen, Wasserschäden,....


    Bei Hubraum gibt es nur eine Wahrheit: Viel hilft viel

  • Ich denke mal der fette Bonus für die Mitarbeiter wurde gerade verzockt.
    mit pech kostet das vw mehr als 2 jahreseinnahmen mit den börsenverlusten.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • BMW hat doch vor Jahren bei den Motorrädern getrickst (war das die F650?), genauso wie VW jetzt. Nur damals war's halt nicht in den USA und bei "Randgruppen" wie Motorradfahrern interessiert es halt kaum jemanden...

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Das ist eine ganz unsägliche Geschichte, bei der mir zunächst einmal die Worte fehlten.


    Zunächst einmal erstaunt doch die Dimension des Ganzen. Es handelt sich hier nämlich nicht nur um ein "Versehen", sondern um die systematische Umgehung von zwingenden Vorschriften in einem sehr großen Ausmaß. Es würde mich wundern, wenn sich das lediglich ein paar Techniker und Ingenieure im "stillen Kämmerlein" ausgedacht hätten. In solchen Dimensionen und mit einer derartigen Systematik muss das schon auf höherer Ebene im Management beschlossen oder von diesem jedenfalls bewusst toleriert worden sein. Denn ein einfacher Ingenieur hätte davon nichts, sondern gefährdete nur seine persönliche Existenz ohne materielle Vorteile.


    Die Verantwortung liegt auch nur und allein bei VW selbst. Der Gesetzgeber hat an dieser Geschichte keine Verantwortung. Er stellt nur Grenzwerte auf, die er aufstellen muss, um den Umweltschutz voran zu bringen. Wir können es uns eben einfach nicht mehr leisten, noch mehr Ressourcen zu verbrauchen und die Erde weiter zu schädigen. Wir haben doch nur diese eine.


    Es sollte mich aber ebenfalls wundern, wenn andere Hersteller nicht Ähnliches gemacht hätten. Da würde ich als staatliche Behörde jetzt auch einhaken und die überprüfen.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Vorbote von TTIP...


    Wir haben heute eine Betriebsversammlung.
    Bin mal gespannt was da erzählt wird zu dem Vorfall...

  • @Herr Doktor :
    Komisch daß das immer nur für den kleinen Bürger gilt. Stichwort: Emmissionshandel.
    Außerdem atmen wir und auch die Amis dieselbe Luft wie ich China, die sich einen Sch*** dafür interessieren und deren Wirtschaft nur deshalb so stark ist, weil wir hier alles mit Pseudo-Blümchen-Politik unnötig verteuern... Egal, ändern wir eh nicht mehr. :)



    Grüße, Martin

  • Ich kann nur lachen über dieses Schmierentheater...


    Jetzt kommt bei N-TV im Newsticker " Dobrindt will alle Dieselfahrzeuge kontrollieren." :D


    Ich habe 2007 meinen Meisterbrief gemacht und in einer von vielen heißen Diskussionen mit einem
    unserer Lehrer (Motorentechnik), hat er damals schon gesagt:


    "Ich will Eure Träume nicht zerstören, aber die Autos die da bei der Abgasprüfung für die Zulassung stehen, haben
    nichts mit den Autos zu tun die ihr nachher fahrt...die werden teilweise extra darauf vorbereitet..."


    Dieser Lehrer kam aus der freien Wirtschaft und jetzt dürft ihr raten von welchem Automobilhersteller |(


    Da kommt noch viel mehr ans Tageslicht...
    (Vorrausgesetzt man ist in unserem Automobil-Lobby Land überhaupt daran interessiert dass das an die Öffendlichkeit kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Leyland ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...