Bericht: GTI Edition One G60 Vollrestauration

  • Hallo.


    Zitat

    Haben einen VAG Reperaturleitfaden für den PG. Stehen alle Drehmomente und Hinweise drin. Hab nach dem Lesen erstmal einen kleinen Drehmomentschlüssel gekauft.

    Das ist doch mal 'ne Basis, mit der man arbeiten kann :]


    Mit deinem Freund und seinen Möglichkeiten bist Du da ja in den besten Händen !

    Zitat

    Der Trottel, der nur weiss wie rum man Schrauben dreht, bin ich. Aber ich lerne jeden Tag mehr.

    Wie heißt es noch gleich, "Man wächst mit seinen Aufgaben" :D


    Respekt dafür, sich an so ein Projekt überhaupt ran zu wagen !


    Also kommt die endgültige Beurteilung von Block und Kurbelwelle erst noch.
    Was ich auf den Bildern erkennen kann, sieht für mich nach Arbeit aus. Ist aber nur eine Vermutung, Fotos vor allem von den Zylindern
    spiegeln meist zu sehr, um richtig was erkennen zu können. Die Kurbelwelle sollte meiner Meinung nach mindestens poliert, wenn nicht sogar
    geschliffen werden. Ferndiagnosen sind hier aber immer schwierig, wie tief die Riefen sind zeigt das Bild leider nicht.
    Für eine abschliessende Begutachtung hole ich mir den Instandsetzer ins Boot. Er ist für mich hier der richtige Ansprechpartner,
    um mit mir zusammen eine Entscheidung zu treffen, welche Arbeiten zu machen sind. Ausserdem bekomme ich auch gleich
    einen Überblick, was die Kosten angeht. Bin so immer gut gefahren, vielleicht auch für euch ein möglicher Weg.



    Gruß
    Karsten

  • Danke für die ganzen Hinweise. Weiss Morgen mehr, wenn die KW draußen ist.


    Gruß Stefan

  • Der Motor bekommt jetzt einen A Kopf hier aus dem Forum. Habe mir heute eine passende Ansaugbrücke (037 133 233) in der Bucht ersteigert. Muss ich sonst etwas beachten? Der Abgaskrümmer vom P Kopf müsste doch gehen, oder? Hab mir leider Silvester die TN nicht fotografiert.
    Gibt es da überhaupt zwei Verschiedene?

  • ...meine Herrn, der Verdränger hat's echt hinter sich - selbst wenn sich der noch von irgendwem retten läßt
    hätt ich da kein gutes Gefühl mehr beim Fahren (denn der geht wieder hoch...)


    Denke mal da bist besser dran Dir nen (anderen) vernünftigen guten gebrauchten Lader zu suchen oder evtl.
    tiefer in die Tasche zu greifen und was neues zu kaufen...

  • Ja, die Teile waren verhältnismäßig sehr günstig.


    Wüsste nicht, warum die nicht wieder zu machen sein sollten. Nuten abfräsen, neues Material aufschweißen und neue Nuten fräsen. Oder sehe ich da was falsch?

  • Also aus dem Verdränger machste ne schöne Wanduhr, Einlass/Auslasshälfte sind mit Aufwand machbar, Hauptwelle eingelaufen?
    Nimm lieber etwas Geld in die Hand und mach dich langfristig nicht unglücklich :wink:

  • Finanziell unglücklich oder wie?


    Nur, dass ich es besser verstehe: Technisch sollte die Instandsetzung doch möglich sein, oder nicht? Das der Verdränger echt übel aussieht und dementsprechend aufwendiger/teurer wäre ist mir klar. Es wäre bei jedem Teil zu prüfen ob die Instandsetzung wirtschaftlich ist.


    Oder meint ihr, dass technische Gründe gegen eine Instandsetzung sprechen?


    Gruß Stefan

  • Schweißen bedeutet immer Spannung im Material und bei der Länge steht Arbeit und wert der geschichte nicht im Verhältnis denke ich (wenn das überhaupt geht ohne großen Verzug)Mal ein Ende repariren wo eine Dichtleiste rausgewandert ist OK ,aber hir scheint ja was durchmaschiert zu sein ist er sonst überhaupt noch grade ?Aber mal sehen was Thaibach dazu sagt .

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