Steuerkettenschaden

  • Hallo,
    war bisher nur stiller Leser im Board, aber jetzt brauche ich eure Hilfe.
    Mein Golf mit dem 1.2er TSI Motor macht beim starten furchtbar laute Geräusche, hört wie Hydrostößel an. Ist aber leider
    die Steuerkette, wie bei zig anderen Golf Motoren auch schon und das bei 23000tkm.
    VW nimmt sich nichts davon an, also muss ich es selber machen.
    Es würde mir sehr helfen wenn ich wüsste welche Teile benötigt werden, aber besten mit Teilenummern.

  • Servus,
    bevor du selber Hand anlegst würd ich bei VW nochmal anklopfen wegen Kulanz.
    Wie schauts bei dir mit Scheckheft aus? Bei VW gepflegt?


    MFG

  • Fahrzeug wurde in freier Werkstatt gewartet, Kulanzantrag könne man stellen, aber verspricht laut Aussage der Werkstatt keinen Erfolg.

  • Hab meinen Polo auch immer in der freien Werkstätte gehabt und hatte lt. Freundlichen keine Aussicht auf Kulanz wegen meiner rostigen Motorhaube nach 4 Jahren. Hab aber dann doch 100% bekommen.
    Also versuchen würde ich es trotzdem. Mehr als ablehnen können sie nicht. Blöd nur wenn dir während des Wartens die Kette überspringt.
    Hab bei einem 1,2l "non-TSI" mal die Kette gemacht, da war die aber schon übergesprungen und dementsprechend mehr Aufwand. Wenn man Ahnung von der Materie hat ist das gut machbar.

  • Moin


    Mein Lieblingsthema die Tsi,s :D
    Arbeite in der Werkstatt mit den zwei Buchstaben und das Thema ist ja nun keine Seltenheit.
    Das Problem ist das der Wagen nicht bei Vw gewartet wurde, da stellt sich Vw gerne stur.
    Ich würde ordenlich nachhaken, eventuell bekommst du ja Sonderkulanz oder zumindest ein engegenkommen von Vw.
    Da das Problem ja bekannt ist, auch wenn es gerne Totgeschwiegen wird.
    Einfach probieren und bisschen auf den Tisch hauen.

  • Danke erstmal,


    werde dann nochmal zu einem anderen Freundlichen fahren und sehen was passiert.

  • Mit 23000 km sollte der doch Dank der Longlife Sch... noch nicht zur Wartung gewesen sein. Und Dank der Longlife Sch...ist die Kette hin. Wenn Du es machen lässt gleich auf Festintervall mit Addinol 5W40 umstellen.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • Mal eine Frage, wenn die Steuerkette sich nach so kurzer Laufzeit verabschiedet wie sehen dann die Zahnräder aus? Die werden eine gelängte Kette doch kaum klaglos hinnehmen.
    Bei meinem damaligen Mercedes 200D / 8 habe ich den Motor noch mit 300000KM verkauft. Solche Kettenprobleme waren unbekannt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ja eigentlich soll Kette ein wartungsfreier Ventiltrieb sein um so unverständlicher wie VW damit umgeht. In nem anderen Forum habe ich gelesen das es jetzt ne geänderte Kette gibt wofür auch die Zahnräder mit getauscht werden. Ob die besser ist? Ist jedenfalls zu hoffen. Ich habe glücklicherweise eine gute Kette mit mittlerweile 126000 km.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • Das Problem ist das der Wagen nicht bei Vw gewartet wurde, da stellt sich Vw gerne stur.


    Das ist leider nicht so eindeutig!
    Ein Kollege von mir hat den Motor auch und der ist von VW geleast.
    Es gibt hier mittlerweile eine menge Ärger wegen Lackierfehler nach einer Blechreparatur.
    Die Kette meldet sich auch und es gibt keine Kulanz.
    Der Kollege will nun den Restwert bestimmen lassen und ggf. ein anderes Fz leasen oder die Marke gänzlich verlassen.


    BTW: Ich bin seit 2010 der Meinung, dass VW der kleine Endkunde egal ist.
    Seit der "Doppelkorn" am Ruder ist, geht es bergab.
    Die Markenbrille abnehmen, hilft hier enorm.


    Die einzige Verbindung, die ich noch zu VW habe, ist mein Golf 2.
    Etwas neueres von VW kommt überhaupt nicht mehr in Frage! :[

  • So,
    nachdem der freundliche mir nochmals zu verstehen gegeben hat das es mit der Kulanz schlecht aussieht, habe ich nun die Teile gekauft und eingebaut.
    Original Teile (Steuerkette verstärkt, Führungsschienen, Kettenspanner und Schrauben) haben 135€ gekostet. Hinzu kamen 30€ für Spezialwerkzeug ohne
    dem funktioniert es nicht.
    Auf der Bühne vom Kumpel wars in 4 Stunden erledigt und er läuft wieder schön ruhig. Kette hatte sich über ein Zentimeter gelängt, also knapp vorm überspringen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...