kein Bremsdruck mehr nach Umbau.

  • Moin,


    hier muss ich noch mal nachhaken.


    Was meinst du mit "es ist kein Bremsdruck vorhanden"?
    Du schreibst, dass das Pedal nachgibt, wenn du auf der Bremse stehst und der Motor gestartet wird und dass der Motor stottert, wenn man mehrmals auf die Bremse tritt. Demnach sollte der BKV funktionieren.


    Der Fehler kann also nur noch am hydraulischen Bremssystem liegen.
    Hast du die Bremsen zwischenzeitlich mal entlüftet?
    Wurde das Bremspedal mit angeschlossenem Hauptbremszylinder einmal komplett durchgetreten? (die Frage kam von Howard im Betrag 8 schon) -> Hintergrund ist, dass es im Zylinder des HBZ Bereiche gibt, die im Normalbetrieb nie mit den Kolben erreicht werden (die Bremse wird normalerweise ja nicht bis zum Anschlag durchgetreten). Über die Zeit entsteht zwischen den Bereichen ein Durchmesserunterschied. Wird dann das Bremspedal durchgetreten, dann muss die Dichtung am Kolben über diesen Übergang und wird dabei meistens beschädigt und der Kolben dichtet nicht mehr richtig ab.

  • Kein bremsdruck meine ich mit, ich trete das Bremspedal , spüre das es bremst aber lange net mehr so gut wie am Anfang. Das heisst er Bremst erst richtig wenn ich bald ganz unten am Pedal bin.. :)



    Ja die Bremsen wurden entlüftet...
    Also Mit neuem BKV und Bremszylinder versuchen? :)

  • Also Mit neuem BKV und Bremszylinder versuchen? :)


    Nur den HBZ tauschen. Der BKV scheint in Ordnung zu sein.
    Wenn du, so wie du beschreibst, dein Pedal weiter durchdrücken musst, um dieselbe Bremswirkung zu erzielen, dann ist der HBZ vermutlich hin oder Luft im System (was du durchs entlüften ausgeschlossen hast).
    Wenn der BKV defekt ist, bleibt der Pedalweg gleich, nur musst du mit mehr Gewalt aufs Pedal drücken, um dieselbe Bremswirkung zu haben, wi mit BKV.
    Schau mal nach, ob evtl. eine ölige Flüssigkeit auf die Bremsscheiben gekommen ist.

  • Dann werde ich mal zum Schrotti gehen und einen neuen Suchen :D


    Ja habe ohne Entlüftungsgerät entlüftet, sondern mit der Hand bzw einem zweiten Mann der Pumpte. :)


    Eine Ölige Substanz ist nicht auf die Bremsscheibe.. nach 2 Wochen fahren müsste diese auch weg sein :whistling:

  • Dann werde ich mal zum Schrotti gehen und einen neuen Suchen :D


    ...nix Schrotti... investier die paar Euro und kauf einen neuen... bei gebrauchten weißt du nie, was du bekommst.


    Ja habe ohne Entlüftungsgerät entlüftet, sondern mit der Hand bzw einem zweiten Mann der Pumpte. :)


    Vermutlich hat er nicht darauf geachtet, beim Pumpen das Pedal nur 1/3 des Pedalweges zu treten. Wenn er beim Pumpen das Bremspedal durchtritt, hast du genau das von mir beschriebene Problem.

  • Hatte auch vor dem entlüften genau das gleiche Problem ..


    Ich weiß leider nicht, was ihr beim Umbau alles gemacht habt.
    Bevor du hier anfängst zu basteln. prüfe das Bremssystem genaz genau.
    Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
    War die Bremsflüssigkeit iregdnwann einmal länger als zwei Jahre im System?


    Das Problem, welches du beschreibst, deutet darauf hin, dass der Druck erst spät aufgebaut wird.
    Das kann unterschiedliche Ursachen haben.
    1. defekter HBZ
    2. defekte RBZ (hier müssten die Bremsen ungleichmäßig ziehen)
    3. Bremsleitungen/-schläuche undicht (von einer Pfütze hast du nichts geschrieben, fällt also aus)
    4. keine Bremsflüssigkeit im System ( da du das System entlüftet hast, fällt das aus)


    Du siehst, der HBZ ist der Hauptkandidat für dein Problem.

  • Mal aufn Prüfstand und guggen was wirklich für ne Bremskraft anliegt wäre auch mal interessant.

    Für jedes Problem, gibt es eine pyrotechnische Lösung!

  • Der Umbau War auf 2 Tagen erledigt. Davor hat der gebremst wie eine 1. War davor beim Tüv.
    Dann als ich fertig War mit umbauen hatte ich kein Bremsdruck mehr. Bzw erst ganz spät. Wenn ich durchdrücken dann steh ich auch mit quitschenden reifen. Muss halt nur weiteren Weg und am Ende dann mehr Kraft aufwenden.

  • Hast auch neue Scheiben und Beläge verbaut? Ich hatte so ähnliche Symptome mal, als ich aus Geldmangel den billigsten Ebayrotz verbaut habe. Da musste ich um richtig zu bremsen, auch ordentlich reinhufen. Ging zwar, aber weitaus schlechter als vorher.

    Für jedes Problem, gibt es eine pyrotechnische Lösung!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...