Aufbereitungs Tutorial - Passat 3C TEIL 1 - Leder

  • da hast wohl recht.


    heute kam das paket von mmhp tuning an.


    alles tip top verpackt, hochwertige anmutung der komponenten.


    also den großen wieder auf die bühne gepackt. dann erstmal der schock! das kurbelwellenrad lässt sich von hand aufschieben.
    großes rätselraten, ist die welle hinten etwas dicker? sieht erstmal nicht so aus.
    es war 19:05 uhr abends, handy raus, mal sehen ob noch jemand rand geht. tatsächlich war der firmeneigner dran und erklärte mir freundlichst, dass ich mir net in die hose machen brauche, das rad passt, die welle ist hinten um ein paar hundertstel dicker.


    also flex angeworfen und das alte rad eingeschnitten, anschließend mit einem meissel zum springen gebracht. das wars auch schon.
    und ja, der gute mann hatte recht. die kurbelwelle ist hinten dicker.


    so kam das ganze an:


    cufche8t.jpg


    aogb5su6.jpg


    inkl. einer gut gemachten anleitung, absteckwerkzeug, auszieher für den 6-kant. wirklich tip top durchdacht!


    im hintergrund sieht man bereits die kochplatte, die sich schön langsam wirklich abbezahlt hat, so oft wie ich die brauche.


    also neues rad drauf gelegt und gewartet, bis mein infrarotthermometer nichts mehr anzeigte. warum nichts mehr? weils bis 260 °C messen kann und wir ca. 250 °C zum aufziehen des neuen kettenrades benötigten.


    dann musste es schnell gehen. und es klappte auf anhieb!!


    an4969ws.jpg


    man beachte den unterschied der höhe und der form der beiden zahnräder


    hier alles neu eingebaut.


    zrjurzrd.jpg


    hier die schockfotos:


    lange wär das wohl nicht mehr gut geangen:


    5qtnqn7u.jpg
    total eingelaufen.


    das war mir erst später aufgefallen:


    rokqreqb.jpg


    die kette ist total durch, man kann bei einigen gliedern die stifte sehen.


    ganz ehrlich:


    ich bin froh, dass es solche firmen noch gibt. die mit hirn an solche sachen ran geht und dir nicht wie vw einen umrüstkit oder einen neuen block für 1000 + X euro anbietet, weil man die paar teile einfach mal so ausm programm nimmt.
    noch dazu, wenns - wie schon erwähnt - mit der stirnradvariante auch genügend probleme gibt.


    achja:


    die überraschung des tages war der 6-kant stift zwischen awm und ölpumpe.


    der hatte bei genauem hinsehen höchstens minimale verschleißerscheinungen. der ist weder in der reperaturhistorie bei vw belegt auch die dichtmasse an der ölwanne ist die erste. das ist für die laufleistung schon beachtlich. also sind hier net alle schlecht!


    trotzdem kam ein neuer, gehärteter stift rein. sicher ist nun mal sicher!


    sorry, dass der thread hier ein wenig vom thema abdriftet. aber ich denke, es ist doch ein relativ spannendes thema. man kann probleme auch manchmal anders lösen als es der hersteller will.
    und man kann so auch schwächen aufzeigen. der motor war ja in etlichen VAG modellen verbaut.


    heute nacht trocknet die dichtmasse am seitlichen deckel, sowie an der ölwanne und dann wird der rest wieder montiert. bevors nun endgültig zum lackierer geht!

  • macht dein pflege mittel fürs leder das leder eher glatt und rutschig oder eher stumpf wie halt bei neuem leder?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • stumpf.


    nicht wie bei billig mitteln wo du dann hinterher rum rutscht wie auf ner plastikmatte.


    nee das zeug gibt dem leder lediglich feuchtigkeit zurück und pflegt es so. aber das zieht sehr schnell ein.

  • war gestern etwas erschrocken. habe mal das lederpflegeset von lexol getetstet am blauen colour concept. die sitze sehen echt top aus, sahen sie vorher aber auch. war nur erschrocken als ich eingestiegen bin und nicht mehr das typische rustchen übern sitz hatte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...