Aufbereitungs Tutorial - Passat 3C TEIL 1 - Leder

  • Hallo zusammen.


    Ich hatte diese Woche Urlaub und war auch ein paar Tage weg. Wir sind einfach kurzer Hand ins blaue gefahren. Abends lag ich dann im Hotelzimmer und hab geguckt, was in der Umgebung so rum steht.


    Da stach mir ein Passat 3c, Sportline, Volleder ins Auge. Warum? Weil er verhältnismäßig verdammt günstig war.


    Am nächsten Tag hab ich im Navi geguckt wo der nochmal steht und es zeigte mir nur 20km bis zu dem Händler an. Also bin ich einfach hingefahren.
    Schotterplatzhändler, 2 sehr sympathische Jungs, die zugegeben irgendwie was von ISIS-Terroristen haben, wie wir sie immer wieder in den Medien sehen. Aber wie gesagt sehr sympathisch und der bayrische Dialekt passte auch gar net ins Bild. ;)


    Naja was war los damit: Beide Kotflügel beschädigt, Heckstoßstange ebenfalls. Bei der Fahrertüre wollte einer mal mit Gewalt rein und Kratzer über Kratzer. Einfach überall.


    Innen schien er ganz OK zu sein, bis auf die abgegriffenen Schalter. - Typisch für das Baujahr.


    Die Technik war auch total im Kontrast zum äußerlichen Zustsand völlig in Ordnung. Fährt, bremst und lenkt richtig gut.



    Also hab ichs mal mit der Brechstange probiert und ihnen eine Zahl vor den Latz geknallt, bei der ich besser im Vollsprint den Platz wieder verlassen sollte. Falls die Jungs doch Gewalt anwenden sollten. ;)


    Zu meiner Verwunderung sagten Sie: "Komm pack noch 200 Euro drauf und wir sind im Geschäft."


    Ich sagte: "Weißt was ich pack 300 Euro drauf und du stellst ihn mir noch diese Woche vor die Haustüre."


    Der Chef meinte: "OK! Weißt was meine Buam (Buben) haben eh Ferien, die freuen sich über a bissl ein Taschengeld"


    Als ich zurück zum Auto ging meinte meine Freundin nur: "Und?" ... Ich "Ähm ... ja gekauft hab ich ihn".


    jDnw3iVZv1pWy5CGuLAmyo0w63dZveIoJOKeI-KJykg=w1144-h643-no


    MYgzPNRw6Nlo9R0GzYUKA1oJzoQlWteILZJj5OKOdQI=w1144-h643-no


    nVK5StwzS54aXJgGSJSlyDXbL0KtJ2Br7lqM0C2tfl4=w1144-h643-no


    Die Bilder sind ganz nach dem Motto "In der Nacht sind alle Katzen schwarz" zu bewerten.


    Daher gibts ne Menge aufzuarbeiten. Kratzer auspolieren, Gewisse Sachen sind aber wirklich ein Fall fürn Lackierer.
    Der Innenraum wird meine Baustelle. Leder reinigen, tw. tönen und natürlich versiegeln.
    Die Abgegriffenen Schalter tausch ich aus.


    Achja: Der Motor.


    Es ist ein 2.0 TDI - 140 PS.


    Ich glaub da gabs 6-7 verschiedene beim Passat.


    Pumpedüse 8V, 16V, mit DPF ohne DPF, mit den alten PD-Elementen, mit den neueren Piezo-PD-Elementen.
    und dann nochmals die neueren Common-Rail-Motoren


    Das ist ein wahrer Jungle.


    Dieser hier ist ein 16V, Pumpedüse schon mit Piezo-Technik. Der schafft Euro 4 ohne Partikelfilter. Einspritzung und Steuerung kommen (Gott sei Dank) nicht von Bosch sondern von Siemens.


    Das ist der Königsmotor unter den Pumpe-Düse Maschinen.


    Viele schwören ja auf die Commonrail-Technik. Die ist auch gut. Keine Frage trotzdem hat das System eine Achillesferse oder eigentlich gleich mehrere. Wenn die Injektoren von Bosch sind, sind die ziemlich sicher nach 200.000 Überholungsbedürftig. Denso macht das besser die sind quasi nicht tot zu kriegen.


    Ich hatte gut 7 Jahre CR-Autos und das war nie problemlos.


    Daher jetzt der PD.



    Bestandsaufnahme folgt demnächst

  • Eine Woche ist ins Land gegangen und am Passat wurde schon viel gemacht.


    Aufgrund des miesen Zustands innen, haben wir uns entschlossen alles auszubauen.


    Man beachte den Fahrersitz im Hintergrund:


    ttt27two.jpg


    Die Wange:


    ypoudgwx.jpg


    Ein kleiner Riss, sowie stark aufgerautes Leder:


    4xbo4pom.jpg


    Arbeit über Arbeit!


    Ich habe mir ein Lederauffrischunsseit von Colourlock besorgt.


    Dazu gehören:


    > Leder-Reiniger (erhältlich in normal und in "stark" - aufgrund des Zustandes musste der Lederreiniger stark ran.


    > Leder Fresh (Tönung) - dieses ist so ziemlich in jeder Lederfarbe erhältlich. Laut Aufkleber im Serviceheft handelt es sich bei der Ausstattung um Pure Beige.


    > Leder Protector - Lederpflege mit UV-Schutz


    > Diverse Schwämmchen und Tücher.


    Außerdem habe ich mir folgendes besorgt, bzw. hatte ich zu Hause.


    > Lederreinigungsbürste (Colourlock)


    > Schmutzradierer (gibts in jedem Drogeriemarkt)


    > Lederreinigungsbenzin (Colourlock)


    > Lederschleifpad (Colourlock)


    > Sprühflasche mit Wasser (Ikea)


    > Baumwolltücher (Ikea - Näkten ca 30 Cent pro Stück)


    Arbeitsweise am Beispiel einer hinteren Sitzfläche:


    Der Zustand: Verfärbt und etwas knittrig.


    olv2o37u.jpg


    Eingefressener Schmutz und Abdrücke von den Isofix-Haken:


    2dm4564e.jpg


    Also ran an den Speck:


    Lederreiniger auf die Bürste:


    gxjzyjzw.jpg


    Das Mittel schäumt toll auf und trägt so den Schmutz gut ab. Die Bürste immer wieder mal auswaschen und staunen was dabei so runter geht. Lässt der Schaum nach, einfach Reiniger nachlegen.


    Noch feucht:


    r7ga8oja.jpg



    Jetzt trocken wischen.


    Der nächste Schritt ist enorm wichtig. Das Leder muss zum Tönen fettfrei sein.


    Also gings mit Reinigungsbenzin über die Oberfläche:


    8b7bo4co.jpg


    Ablüften lassen.


    Jetzt kommt die Tönung dran.


    (Im Hintergrund sieht man das schöne matte Leder.)


    Wichtig dabei: Weniger ist mehr und an stark beschädigten Stellen tupfen nicht wischen.


    Anziehen lassen und dann erst etwas wischen.


    Vorgang wiederholen bis einem das Ergebnis zusagt.


    por35qoy.jpg



    Hier die fertig getönte Sitzfläche.


    co8tdbnr.jpg


    Anschließend gings zum Trocknen in die Sonne.


    zb hier der frisch renovierte Fahrersitz:



    lfrer6o3.jpg


    Nach 4 Stunden kam der Lederprotektor drauf.


    Dieser ist weder speckig, noch fettig. Macht das Leder aber wunderbar weich und pflegt und schützt es über Monate.


    Eines war da noch, der kleine Riss:


    Dieser wurde mit Flüssigleder (ebenfalls von Colourlock) verschlossen.


    Man lässt es in die Schadhafte stelle laufen und verstreicht es mit einem Spatel. Ein herkömmliches Tischmesser genügt aber auch. In mehreren Schichten wird es aufgetragen, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.
    Anschließend trägt man zu hohes Material mit einem Schleifpad ab. Hinterher wird der Riss mitgetönt.


    ph925njc.jpg



    Ebenfalls mit Flüssigleder wurden die Wangen bearbeitet:


    ptswowmm.jpg


    grrxcvtm.jpg



    Finishbilder im Auto:


    Könnt ihr euch noch an die Wange erinnern?


    zfz3kbqs.jpg


    Vorne:


    6qb9ehvl.jpg


    Hinten:


    dgom28lz.jpg


    Arbeitsaufwand:


    Fürs Leder ca. 6 Stunden.


    Aus- und Einbau nicht mitgerechnet.


    Kosten: ca. 100 Euro


    Das Leder war auf einer Skala von 1-6 wohl eine 4.
    Beige ist immer sehr pflegeintensiv und wohl die Königsklasse in der Lederaufbereitung.
    Dem jetzigen Zustand würde ich eine 2+ geben. Eine Arbeit die jedes Fahrzeug enorm aufwertet.


    Demnächst folgt Teil 2.



    Achja Kommentare erwünscht, Fragen natürlich gerne willkommen!


    Lg Lukas

  • Da ich heute Urlaub hatte, nutzte ich die Zeit, um am Passat den Motorraum zu reinigen.


    Dieser wurde, wie der Rest des Wagens nicht gepflegt. Es gab also viel zu tun.


    uzz82jsv.jpg


    Die Abdeckung ist kaputt, so etwas habe ich auch noch nicht gesehen.
    Egal für gut 40 Euro ist bereits Ersatz auf dem Weg.
    Ich hab sie trotzdem mal mitgereinigt.


    Zuerst wurde mit der Tornador-Gun jeglicher Schmutz aufgeweicht. In der Pistole war ein Multicleaner mit ca 1:10er Mischverhältnis.


    Nach einer kurzen Einwirkzeit von ca. 5 Minuten habe ich das Ganze mit dem Hochdruckreiniger ausgespült.


    Hinterher wurde das übrig gebliebene Wasser mit einem Baumwolltuch und der Tornador (bei der kann man die Zufuhr aus dem Tank zudrehen) trocken geblasen, bzw. gewischt.


    Anschließend wurden mit Koch Chemie Plaststar (eine dauerhaft haftende Kunststoffauffrischung) alle Kunststoffe getönt.


    xgtbxek9.jpg


    Für die großen Flächen gibts den Schwamm als Applikator.


    Für kleinere, schwer zugängliche Flächen gibts diese Stäbchen (erhältlich zB bei Lupus Autopflege)


    (Man beachte im Hintergrund bereits den frisch gepflegten Schlossträger)


    2tloby58.jpg


    Das sah dann so aus:


    s8ywo3jo.jpg


    Der große Vorteil vom Plaststar ist, dass nur leicht ölig ist, was sich aber nach kurzer Zeit gibt und die Farbe lange so frisch bleibt.


    Hier nochmals ein Bild, was damit möglich ist:
    (und nein, das Zeug ist nicht nach der nächsten Wäsche wieder ab!)


    jzra5pgo.jpg


    Das wars erstmal was das Aufbereiten anbelangt. Ich würde dem Motorraum jetzt eine solide 3 geben. Er ist lange nicht perfekt. Aber immerhin kann man jetzt wieder mal nach dem ÖL oder Wischwasser gucken ohne hinterher gleich Hände waschen zu müssen.


    Ein bißchen Pflege anderer Natur gabs dann auch noch:


    xiycqtmd.jpg


    Wie lang der wohl drinnen war?
    Ich wills gar net wissen


    Ausgesaugt und ausgewischt:


    3uzgh98f.jpg



    Dafür gingen Lüftung und Klima echt noch gut:


    3xs9g932.jpg


    Ich hasse es wenn Leute zu faul sind etwas Polfett beim Batteriewechsel drauf zu geben.
    Das ist doch wohl das mindeste.
    Jetzt passts wieder.


    yye7mkdq.jpg



    Achja: Manchmal hilft wirklich nur noch ein Neuteil.


    Hier habe ich mich für die Schalter vom Facelift entschieden. Sind schicker und die Chromleiste verhindert das abnutzen des Softlackes doch sehr.


    rxfy36zp.jpg


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden, wie es voran geht.
    Kleinigkeiten im Innenraum sind noch zu tun. Auch am Lack kann ich gerne mal demonstrieren, was alles im Bereich des Möglichen liegt.


    Allerdings muss hier auch der Lackierer ran. Der Termin dafür steht bereits.


    Lg Lukas

  • Teil 3


    Erstmal vorweg: Da man bei Google die Fotos, die man hoch lädt nur mehr als Google-User sehen kann, habe ich die Fotos der ersten Postings auf einen anderen Server geladen.
    Ich hoffe das klappt jetzt.


    Jetzt zu Teil 3.


    Der Außenbereich.


    Ich habe mich entschlossen, auch die Teile, die neu zu lackieren sind zu polieren. Warum?
    Weil es die beste Art und Weise ist eingefressene Partikel aus dem Lack zu bekommen. Eine Reinigung mit Silikonentferner würde das nicht schaffen.


    Hier mal die Fahrertür (mit Einbruchsschaden)


    jwlqq2xk.jpg


    Die Waffen: Ein Lake Country Pad in Orange (mittel), Menzerna Schleifpaste heavy cut compound 1000. rotativ verarbeitet mit der makita.


    oqozekxb.jpg


    nach 2 durchgängen sieht das dann so aus:


    ejz98t8l.jpg


    selbstverständlich wurden sämtliche gummiteile zuvor abgeklebt.


    hier noch ein einfacher trick:


    die auspuffrohre kann man ganz einfach wieder hübsch bekommen:


    durchgang 1: nassschleifpapier 1500, wasser
    durchgang 2 nassschleifpapier 2500, wasser
    durchgang 3 etwas schleifpaste und ein mirkrofasertuch


    fertig:


    fkli8bqr.jpg


    technischer natur habe ich mich noch um die vorförderpumpe im tank gekümmert.
    da war ich gut beraten das zu tun. diese war voller mist.
    vermutlich weil der dieselfilter nie raus gekommen ist und sich der dreck so sogar schon in der pumpe abgelegt hat.
    die pumpen sind übrigens eine schwachstelle bei den 2.0 tdis und gehen gerne mal aufgrund von verschmutzung kaputt.


    meine läuft jetzt wieder sauber. hoffentlich bleibt das auch so.


    demnächst werde ich die stoßstange vorne abnhemen, sowie die Kotflügel innen selbst raus lackieren und umbauen.
    das spart dem lackierer hinterher etwas zeit und mir wieder ein paar euros. ;)


    achja: beim tüv wegen der import-überprüfung war er auch schon und es ist alles in bester ordnung! *freu*


    lg lukas

  • Sehr schöne Arbeit. Gerade die Restaurierung der Ledersitze stelle ich mir schwierig vor, da die Abnutzung im Vergleich zu Stoffsitzen ja stärker an die Substanz geht, d.h. mit einer einfachen Reinigung ist es nicht getan. Auch sollten die Mittel dann nicht an der Hose haften bleiben, sobald man sich draufsetzt.


    Wie sieht es mit der Langzeitwirkung aus? Stelle mir vor, daß man da doch sicher öfter nachbessern muß? Da wir gerade beim Leder sind: Hast Du als Experte einen Tip für die Pflege eines durchschnittlich abgegriffenen Lederlenkrads? Habe bisher immer farbloses Lederfett genommen, wovon dann zwar einiges auch immer an den Händen kleben blieb, aber besser, als an der Hose :D

  • Leder hat aber den Vorteil, dass es sich bis zu einem gewissen grade mit modernen Methoden restaurieren lässt.
    Was nicht heißt, dass man es wieder in einen "besser als neu" - Zustand versetzen kann.


    Stoffe kan man waschen und das wars. Sind sie einmal rau oder durchgewetzt hilft nur noch austauschen.


    Aber man kann wohl Risse dauerhaft verschwinden lassen, brüchige Stellen kleben, tönen und es hinterher wieder so pflegen, dass es vor Alterung wieder gut geschützt ist.


    Einfach ist die Arbeit nicht, das Material ist auch nicht ganz günstig. Aber wenn ich mir denke, dass das Lederzentrum für eine Aufarbeitung einer Vollederausstattung um die 800 - 1000 Euro nimmt, dann ist der Preis völlig gerechtfertigt.
    Die Leute, die den Passat Innen zuvor und jetzt gesehen haben, sind alle schwer begeistert.


    Auch ich hätte nicht geglaubt, dass es so gut klappen könnte, da ich bisher nur Lenkräder, Handbremsgriffe etc mit Tönungen behandelt habe.


    Falls du vor hast dein Lenkrad dauerhaft wieder schön zu bekommen, würde ich dir die Colourlock-Vorgehensweise (wie ich sie her angewendet habe) empfehlen.
    Da schmiert hinterher nix. Das hält und passt.
    Achja bezüglich der Pflege hinterher: Einfach nach Bedarf mit etwas Lederreiniger und der Bürste drüber gehen, neu versiegeln und gut ists. Also so wie man es bei nicht getöntem Leder auch macht.


    Das wichtigste ist es jedoch das Leder vor dem Austrocknen und vor UV zu schützen. Dann hat man lange Freude damit!


    Lg Lukas

  • Eigentlich sollte der Passat ja morgen zum Lackierer gehen.


    Zuvor stand noch - sicherheitshalber - der Tausch des Mitnehmers (6 Kant) der Ölpumpe im Ausgleichswellenmodul an.


    Das klappte soweit alles super. Ölwanne runter, Zahnriemen und alles drum herum raus.


    Dann das übel: Der Motor hat noch einen Kettenantrieb zwischen Kurbelwelle und Ausgleichswellenmodul.
    Kette locker, Spanner hinüber, Zahnräder ebenso.


    Problem: Es gibt dafür keine Ersatzteile mehr.


    VW hatte im Schadensfall einfach neue Blöcke verbaut.


    Man hat noch die Möglichkeit auf die ab 2007 verbaute Version umzubauen. Dazu brauchts: 1x Ausgleichswellenmodul, 3x Stirnräder, die neue Ölwanne. Kostenpunkt ca 1400 Euro.


    Eine Bodenlose Frechheit!


    Gott sei Dank gibt es Firmen, die sich auf die Reproduktion der Zahnräder Spezialisiert haben. Im Set mit allem drum und dran kostet der Spaß gut 300 Euro.


    Immerhin konnte man so alles Reinigen (Ölsieb, Wanne etc).


    Wenn das Zeug drinnen ist, dann ist Ruhe.


    Hier das offene Herz.


    9wbfa45z.jpg


    Sowas nennt sich dann wohl German-Overengeneering.

  • Ich kenne das spiel mit gibt es nicht mehr, habe auch ein 3C Variant.
    Hat mal was verladen und dabei hinten ein stück Verkleidung beschädigt , wollte das Austauschen, muster nicht mehr lieferbar und das auto war erst ein Jahr alt. :badmood:

  • Im Skoda werden noch Ketten verbaut... Ersatzteile gibt es dort noch, zumindest letztes Jahr noch. Hatte einen Passat mal auf Kette umgerüstet mit Teilen vom 08er Octavia RS.

  • die Ersatzteilpolitik mag man nicht so ganz verstehen.
    ich bin normal einer der deswegen vw fährt, weil die teileversorgung super ist.


    aber den kunden einfach vor den kopf zu stoßen und zu sagen: "kettenmotoren" gibts nicht mehr. das thema hat sich erledigt. entweder du baust auf stirnräder um oder du kaufst dir gleich nen neuen rumpf.


    in meinem passat steckt jetzt nicht mehr viel kohle drinnen. aber die probleme gabs quasi von beginn an und wenn dann so ein 30.000 euro dingens plötzlich nen neuen rumpf braucht, dann würd ich die karre nächstmöglich los werden wollen und die marke wechseln.


    würde das mit den stirnrädern wengistens funktionieren. tuts ja auch nicht. da tauschst du für knapp 1400 euro nur pest gegen cholera.


    naja ist halt so... bisher ists halt zu gut damit gelaufen.


    @ howard


    wie hast du das zahnrad auf der kurbelwelle runter gebracht? bzw wieder neu aufgezogen?


    lg lukas

  • Hatte überlesen dass deine Kettenräder defekt sind. Ich habe das Ausgleichswellenmodul ausgebaut und eine normale Pumpe eingebaut. Also nicht von Stirnrad auf Kette. Skoda spart sich im 2.0 TDI das Geraffel, und das funktioniert 1a. Ist das Kettenrad auf der KW auch hinüber?


    Edit: Kettenrad KW 06A105209B 16,90€... Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

    Einmal editiert, zuletzt von Howard ()

  • jaja, da ist alles hinüber.


    wenn der skoda nur eine ölpumpe hat und kein awm, dann passt das zahnrad nicht.
    die sind anders übersetzt


    ich hab auch schon überlegt den kram raus zu schmeißen. aber jetzt geben wir erstmal dem ganzen noch ne chance.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...