Hallo zusammen.
Ich hatte diese Woche Urlaub und war auch ein paar Tage weg. Wir sind einfach kurzer Hand ins blaue gefahren. Abends lag ich dann im Hotelzimmer und hab geguckt, was in der Umgebung so rum steht.
Da stach mir ein Passat 3c, Sportline, Volleder ins Auge. Warum? Weil er verhältnismäßig verdammt günstig war.
Am nächsten Tag hab ich im Navi geguckt wo der nochmal steht und es zeigte mir nur 20km bis zu dem Händler an. Also bin ich einfach hingefahren.
Schotterplatzhändler, 2 sehr sympathische Jungs, die zugegeben irgendwie was von ISIS-Terroristen haben, wie wir sie immer wieder in den Medien sehen. Aber wie gesagt sehr sympathisch und der bayrische Dialekt passte auch gar net ins Bild.
Naja was war los damit: Beide Kotflügel beschädigt, Heckstoßstange ebenfalls. Bei der Fahrertüre wollte einer mal mit Gewalt rein und Kratzer über Kratzer. Einfach überall.
Innen schien er ganz OK zu sein, bis auf die abgegriffenen Schalter. - Typisch für das Baujahr.
Die Technik war auch total im Kontrast zum äußerlichen Zustsand völlig in Ordnung. Fährt, bremst und lenkt richtig gut.
Also hab ichs mal mit der Brechstange probiert und ihnen eine Zahl vor den Latz geknallt, bei der ich besser im Vollsprint den Platz wieder verlassen sollte. Falls die Jungs doch Gewalt anwenden sollten.
Zu meiner Verwunderung sagten Sie: "Komm pack noch 200 Euro drauf und wir sind im Geschäft."
Ich sagte: "Weißt was ich pack 300 Euro drauf und du stellst ihn mir noch diese Woche vor die Haustüre."
Der Chef meinte: "OK! Weißt was meine Buam (Buben) haben eh Ferien, die freuen sich über a bissl ein Taschengeld"
Als ich zurück zum Auto ging meinte meine Freundin nur: "Und?" ... Ich "Ähm ... ja gekauft hab ich ihn".
Die Bilder sind ganz nach dem Motto "In der Nacht sind alle Katzen schwarz" zu bewerten.
Daher gibts ne Menge aufzuarbeiten. Kratzer auspolieren, Gewisse Sachen sind aber wirklich ein Fall fürn Lackierer.
Der Innenraum wird meine Baustelle. Leder reinigen, tw. tönen und natürlich versiegeln.
Die Abgegriffenen Schalter tausch ich aus.
Achja: Der Motor.
Ich glaub da gabs 6-7 verschiedene beim Passat.
Pumpedüse 8V, 16V, mit DPF ohne DPF, mit den alten PD-Elementen, mit den neueren Piezo-PD-Elementen.
und dann nochmals die neueren Common-Rail-Motoren
Das ist ein wahrer Jungle.
Dieser hier ist ein 16V, Pumpedüse schon mit Piezo-Technik. Der schafft Euro 4 ohne Partikelfilter. Einspritzung und Steuerung kommen (Gott sei Dank) nicht von Bosch sondern von Siemens.
Das ist der Königsmotor unter den Pumpe-Düse Maschinen.
Viele schwören ja auf die Commonrail-Technik. Die ist auch gut. Keine Frage trotzdem hat das System eine Achillesferse oder eigentlich gleich mehrere. Wenn die Injektoren von Bosch sind, sind die ziemlich sicher nach 200.000 Überholungsbedürftig. Denso macht das besser die sind quasi nicht tot zu kriegen.
Ich hatte gut 7 Jahre CR-Autos und das war nie problemlos.
Daher jetzt der PD.
Bestandsaufnahme folgt demnächst