Batterie übernacht auf 0V DRINGEND!

  • Hallo Leute.
    Ich brauche dringend mal Hilfe.


    Hab wieder Probleme mit meinem Golf 2... (hört irgendwie nicht auf)


    Ich hatte es jetzt 2 Mal, dass über Nacht die Batterie total tot war!


    Vorher war erstmal nix. Bin von Berlin nach Köln und zurück, das Auto stand da ohne Probleme 2 Tage lang. Dann bin ich wieder in Berlin, lass es bis von Montag bis Donnerstag stehen und es startete ohne Probleme.
    Dann war ich kurz zu Obi, dann zurück... Auto 2 Tage stehen lassen und wollte heute meine Frau zur Bekannten bringen... was passiert? Batterie tot..


    War mit dem Multimeter dran und hab gemessen.


    0,4V.... Einfach so! Hab nachgeguckt, ob ich irgendwas angelassen haben könnte. Nix.
    Alles war aus.


    Hab dann den Ruhestrom gemessen und kam auf 0,35A.
    Hab dann die Sicherungen rausgezogen, bis es auf 0 A fiehl.. War die Sicherung für Zigarettenanzünder, Tachouhr und Innenbeleuchtung.


    Aber auch wenn der soviel Zieht, kann die Batterie doch nicht nach paar Tagen stehen leer sein. oder?


    Gibt es bekannte Probleme beim Golf BJ 91 MC: NZ?


    Muss nächste Woche wieder zur Arbeit... Der Fehler muss schnell behoben werden... Hab keine Ahnung wo und wie ich anfangen soll...


    EDIT: Keine Anlage oder sonst was drinne. Das Auto ist unverbastelt und Batterie ist NEU

    Was bringt die Augen einer Frau zum Leuchten?
    “Gut eingeparkt, Schatz!”

  • Auf der Sicherung hängt auch das Radio. Das die Uhr Strom verbraucht ist ja normal aber 0,4V finde ich grad etwas hoch.Hast du evtl irgendwas im Zigarettenanzünder stecken? Bist du dir bei deiner neuen Batterie sicher das die taugt?

  • Laut Belegungsplan sollten die drei Sachen bei deinem Golfauf verschiedene Sicherungen liegen.
    21 Innenleuchte, Uhr
    22 Radio und Zigarettenanzünder


    Bist du dir mit den drei Sachen sicher?

  • Batterie war neu von Bosch.


    Ich hab die Lampe vom Kofferaum rausgeschmissen, da ich sie eh nicht brauchte.


    Radio ist noch das originale Alpha Radio. Also nix verbautes.


    WOLF3 ich hab beides rausgeschmissen.

    Was bringt die Augen einer Frau zum Leuchten?
    “Gut eingeparkt, Schatz!”

  • 0,35 A bei 12V sind 4,2 Watt.


    sprich: hier zieht ein kleiner Verbraucher Saft.


    komisch nur, dass die batterie nach 2 tagen damit leer ist.


    denn: angenommen du hast eine 55 Ah batterie drinnen, sind bei einem ruhestrom nach 48 stunden gut 17 Ah aus der batterie raus gezogen, sind also immer noch gut 38 Ah drinnen. ich weiß das ist ne michmädchenrechnung, aber allzuweit von der realität bist da net weg.


    damit sollte aber noch mehr restspannung da sein als du misst. eventuell sollte der wagen damit sogar noch anspringen. das passt für mich jetzt nicht ganz ins bild


    da du ja schon den stromkreis kennst welcher dir den ärger bereitet, musst du dich jetzt weiter durch kämpfen. sprich alle verbraucher (radio etc abschließen), bis der ruhestrom auf gut 0,01 - 0,04 zurück fällt.


    was mir grad in den sinn kommt: hat der wagen nen antennenverstärker oder ne phantomspeisung? die hängt auch am radio und geht gern mal kaputt.



    ich hatte neulich nen golf 4 auf lauter einzelteile zerlegt und nix gefunden. bis ich als letzte option die lichtmaschine abgehängt habe. da hats eine diode auf der diodenplatte zerlegt. und die hat dann strom gezogen.
    tolle sache ^^.


    von dem her: check das auch ab, ob die lima in ordnung ist.


    lg lukas

  • Wenn die Batterie 0,4V hat, dann ist die Schrott, nicht entladen.


    Tief- und tiefstentladene Batterien haben noch 10-11V, aber 0,4 V ist ein technischer Defekt.


    Anders als Alkaline-Batterien, die 0V haben können.

  • ich halt das mal für einen mess / schreibfehler.


    batterien mit 3-4V hab ich schon wieder in gang gebracht.
    das muss halt schnell geschehen und man braucht ein vernünftiges ladegerät, welches langsam lädt.


    hätte sie wirklich 0,4 ist sie definitiv schrott und nimmt kein bißchen strom mehr auf.


    da hast schon recht.

  • War jetzt bei ner freien Werkstatt und hab die Batterie messen lassen. 64% Startfähigkeit.
    Generator( Hab ich erneuert) liefert 13,5 V
    Werde die Tage den Bosch Service mal wieder besuchen (hab die Batterie direkt von dort)


    Lasse die Batterie jetzt bis heute Abend laden... oder sagen wir mal bis morgen früh und dann werde ich nochmal messen.


    Scha123
    Als ich die Batterie abklemmte, sprang die Spannung wieder auf 3Volt und ließ sich kurzerhand wieder auf 12V laden :/

    Was bringt die Augen einer Frau zum Leuchten?
    “Gut eingeparkt, Schatz!”

  • Hmm,


    wann die Batterie definitiv Schrott ist, ist die Frage?
    Meine Erfahrungen waren bisher die:
    Batterie 45 AH ATU (die Bessere): zweimal Tiefentladung wegen Standlicht -> nach zwei Jahren im Winter Totalausfall.
    Ob sie vier Jahre gehalten hätte?


    Was ich auch weiss:
    Batterie , 54 AH wird durch das Standlicht nicht entladen (Zeitraum ca. 9 Std. Firmenaufenthalt, nicht drei Wochen Flughafen!) :)


    Weiteres:
    Meine bisherigen "grösseren" Batterien hielten alle um die sieben Jahre. Zufall oder auch nicht.
    Ich hatte mir in 2013 eine 54AH von Moll gekauft - ein Produkt aus deutscher Fertigung. Tiefentladung hatte ich bisher nicht... :]
    Mal sehen, wie lange die lebt?

  • Ich gebe die Batterie noch nicht auf. Werde die jetzt aufladen und danach die Fehlersuche betreiben.


    Finds halt nur komisch, dass sie 4 Tage stand und startete... Aber nach 2 Tagen aufeinmal den Geist aufgab.
    Ich achte immer penibel drauf, dass auch alles ausgeschaltet ist.

    Was bringt die Augen einer Frau zum Leuchten?
    “Gut eingeparkt, Schatz!”

  • Dann lad die Batterie wie gesagt nochmal und berichte uns Morgen, was du festgestellt hast. 8)


    Was ich auch weiss:
    Batterie , 54 AH wird durch das Standlicht nicht entladen (Zeitraum ca. 9 Std. Firmenaufenthalt, nicht drei Wochen Flughafen!) :)

    Natürlich wird sie entladen. Aber halt nicht ganz :wink:  
    Ob deutsche Fertigung oder Markenbatterie spielt auch keinerlei Rolle. So hatte ich auf der Arbeit mal eine ganze Palette nagelneuer Batterien von Banner. Im Laufe des Jahres kamen viele Kunden zurück. Grund: Vorzeitiger Tot der Batterie .
    Da ist bei denen im Werk an einer ganzen Produktionscharge was schief gelaufen. War natürlich ein rieeeesen Ärgernis für uns und natürlich die Kunden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...