Fragen zum TS Lenkrad

  • Hey Ho.
    Mein Name ist Kevin und ich fahre einen Golf 2 CL bj, 91.


    Vor ein paar Tagen habe ich ein Lenkrad auf dem Dachboden meiner Eltern gefunden, was mir sehr gefällt.


    Laut meinen Recherchen gab es dies unter anderem in irgend einem Golf 1, Scirocco, Käfer...
    Die Verzahnung sollte passen, wenn ich die Adapter hülse abziehe.
    Leider habe ich keinen Hupenknopf.
    Hat jemand von euch eine Idee, wo ich so einen noch bekomme?


    Herzlichen Dank und freundliche Grüße.



    Hier ein Bild vom Lenkrad:
    ikORb.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Kevke ()

  • Schickes Lenkrad.


    Diese Hupknoepfe haben oft die gleiche Groesse und werden von einer Feder innen verspreizt. Miss einmal den Innendurchmesser vom Lenkrad. Wenn der die Groesse von den Momo-Knoepfen hat, dann such Dir so einen aehnlichen:


    http://www.lenkradshop.de/Momo-Lenkrad-Hupenknopf


    Ich wuerde da einen China-Nachbau nehmen. Vielleicht auf Ebay? Oder Grabbelkiste auf dem Schrottplatz?


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Vielen vielen Dank.
    Der Innendurchmesser beträgt 50mm.


    Ist es richtig, das nur ein Kabel zum Hupenknopf führt?
    Habe vorhin bei meinem Originalem geschaut und da sind es 2 Kabel/Kontakte.
    Muss ich da noch irgendwas austauschen?

  • Bei dem Momo-Knopf steht 53-55 mm. Koennte ein bisserl zu gross sein, aber vielleicht wirst Du bei einem Schrottplatz fuendig (die hauen solches Kleinzeug oft in eine Kiste).


    Die Hupe selbst steht dauerhaft unter Plus. Mit dem Hupknopf wird sie dann von Masse mit Minus versorgt. Wenn Du das Lenkrad ausbaust und per Kabel vom Schleifring auf das Metall (also Masse) verbindest, tutets.


    Der Hupknopf macht das genauso. Das rote Kabel bei Deinem Lenkrad kommt wohl vom Schleifring. Probier das aus, es erklaert sich von selbst.


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Alles Klar
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. :)
    Werde morgen mal beim Schrottplatz vorbeischauen.


    Eine letzte Frage hätte ich da noch.
    Ich habe keinerlei Papiere über das Lenkrad.
    Es ist aber definitiv ein Original teil von VW.
    Kann es da zu Problemen beim Tüv kommen?

  • Wenn der Durchmesser wie beim Original ist, koennte das mit dem TUV klappen. Ich glaube 36 cm oder so. Ansonsten schraub Dir halt das alte rein, bevor Du vorfaehrst - ist ja leicht gemacht.


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Kommt auf den TÜV-Prüfer an, wie pingelig der ist.
    Bin selber mal bei einem Prüfer wegen falschen Lenkrad durchgefallen, obwohl es ein Original-VW-Teil war.
    Andere Prüfer hatte das zuvor gar nicht interessiert.


    Sicherheitshalber sollteste vorm TÜV-Termin einfach das Serienlenkrad wieder einbauen, wie schon erwähnt. Doof, daß dazu dann die Hülse wieder mit rein muss.


    Das is übrigens das Lenkrad vom Passat 32 in TS-Ausführung. (Hätt ich auch gern, gebs ja zu)
    Deine Infos haste womöglich aus Ebay lt. Deinem Bildhintergrund?
    In Golf 1 und Scirosto war das sogenannte Spuknapf-Lenkrad mit eckigen Speichenlöchern verbaut, für Käfer gabs ein optisch ähnliches, aber schwarzes Lenkrad.

    MfG,
    Micha

  • Hi,


    Zitat

    Doof, daß dazu dann die Hülse wieder mit rein muss.


    Also nee, wenn ich das für die HU schon umstecke, dann habe ich auch noch 10€ für ein 87´ziger CL Lenkrad. Ob da ein 91´ziger oder ein 87´ziger CL Lenkrad drauf ist fällt garantiert niemanden auf und macht viel weniger Ärger wie die Hülse.



    Das TS hatte ich auch mal geplant zu verbauen:


    [allgemein] wo wurde dieses lenkrad verbaut?


    aber es wartet noch geduldig..........


    Zum Hupenkopf/Deckel


    Denke das ist dieser hier:


    VW Golf 1 Hupendeckel schwarz flach Sportlenkrad gebraucht 171 419 669 B (Werbung)


    .

    91´ GII NZ

    Einmal editiert, zuletzt von Lum ()

  • Wenn man nen vernünftigen (!!!) Abzieher und ein Minimum an Geschick hat, ist auch die Hülse nicht soooo das Problem.


    Einfacher isses natürlich mit nem anderen Lenkrad - so lange Du nicht an meinen damaligen Prüfer gerätst. Als der das Lenkrad gefunden hatte, hat der gar nicht mehr weiter nach Mängeln gesucht. Finden können hätte er, aber das nicht richtige Lenkrad hat ihn anscheinend schon sooo erregt...

    MfG,
    Micha

  • Danke für die vielen Infos.
    Sollte ich das Lenkrad eintragen lassen?
    Oder kann ich es einfach ohne es eingetragen zu lassen benutzen.
    Reicht es der Polizei wenn ich sage das es ein Originalteil ist ?
    Möchte kein Risiko eingehen.
    Habe noch nicht so viel Ahnung davon.


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Hi,


    ja das ist so eine Sache, streng genommen gehört es natürlich Eingetragen aber.....


    - nicht jeder Prüfer trägt es ein, weil er Bedenken hat.
    anderseits
    - nicht jeder Prüfer hält es überhaupt für notwendig das es Eingetragen wird da OEM VW-Teil (auch wenn nicht GII)
    und
    - nicht jeder Prüfer zickt rum, manche tragen dieses Lenkrad oder z.B. Spucknapf ohne weitere Fragen/Papiere ein.


    Für die Grünen gehört es rein rechtlich eingetragen.


    .

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...