Getriebe ölt

  • Hallo zusammen, ich fahre einen 95er Golf 3 GTI mit dem MKB ADY und hatte vor kurzem einen Getriebeschaden. Habe mir dann ein gebrauchtes CHE Getriebe gekauft was auf Funktion getestet sein sollte, jedenfalls musste ich nach der ganzen Arbeit fürs einbauen feststellen das es an der Kupplungsglocke zwischen Motor und Getriebe am Tropfen ist, der Händler von dem ich es habe sagte Simmerring eingsngswelle nur leider finde ich diesen nirgends. Könnt ihr seine Aussage bestätigen und mir einen Li

    BRV:GO:2 ein Traum :thumbup:

  • Im günstigsten Fall Simmerring Eingangswelle oder Kurbelwelle (kann ja auch von der anderen Seite kommen), im schlimsten Fall Riss im Getriebe/Motorblock.


    Für eine sichere Antwort hilft nur Ausbau des Getriebes.

  • Okay super, wie geh ich am besten vor? Hab mir sagen lassen den alten Simmerring kann ich so mit 2 vorher eingeschraubten Blechschrauben rausziehen? Und wie bekomm ich den neuen rein? Einfach fetten und rein?

    BRV:GO:2 ein Traum :thumbup:

  • Blechschrauben funktioniert, manchmal auch Schraubenzieher einschlagen (in den Ring, nicht zwischen Ring und Gehäuse/Welle!) und aushebeln.


    Das mit einfetten wird wohl nichts. Die Dinger sitzen seeehr straf. Einpresswerkzeug leihen wäre die beste Alternative.


    Andere Möglichkeit:
    Such eine Nuss oder eine stabiles Rohr das genau auf den Ring passt. Wichtig ist, dass die Nuss/Rohr/Hülse so weit am äußeren Rand wie möglich ansetzt! Liegt es nicht außen an, wird die Dichtlippe sehr schnell verdrückt und der Ring ist hin.
    Ist was passendes gefunden, Hammer nehmen und vorsichtig mit Gefühl einschlagen.
    Der Ring muss absolut gerade sitzen und darf beim Einschlagen nicht verkanten.


    Wenn du dir nicht sicher bist, wann er komplett eingepresst ist noch ein Tipp:
    Mach den alten Ring im eingebauten Zustand sauber und schau dir an, wie tief er sitzt (z.B. bündig, 1mm nach innen,...)
    Nach dem Ausbau aber unbedigt mit dem neuen vergleichen, vor allem die Höhe.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...