Drosselklappenpoti defekt?

  • Hi, mein RP hat seit längerer Zeit, aber seitdem ich gestern einen Fächerkrümmer verbaut habe im Leerlauf Schwierigkeiten, und der Motor "ruckelt" im Stand so das alles am Auto wackelt.
    So jetzt hab ich heute mal alles angesehen und gemerkt das wenn ich Bremsenreiniger zum Drosselklappenpoti sprühe er während ich drauf sprühe ruhig läuft! Was wäre nun besser? Soll ich nur den Drosselklappenpoti tauschen? (Drosselklappenpotentiometer Sensor Drosselklappe Audi 80 VW GOLF SEAT SKODA (Werbung)) oder sollte ich die komplette Mono tauschen? Bin mir nämlich nicht zu 100% sicher ob es am Poti liegt!

  • Klingt so, als würde er an der Stelle Falschluft ziehen...


    Schau dir mal das Gehäuse der Mono sn der Stelle an. Eventuell ist da was gerissen. Auch mal Poti ausbauen und Dichtung ansehen. Falls die platt gedrückt ist neue Dichtung verbauen (falls es die einzeln gibt) oder mit Dichtmasse einsetzen (z.B. Dirko HT)

  • Das Poti solltest Du vorher durchmessen. Hast Du den RP schon ausgeblinkt? Wenn etwas mit dem Poti nicht passt, sieht man das schoen am Fehlercode.


    Auch die Masseverbindung von der Batterie an komplett durchmessen - die hat mich wochenlang verrueckt gemacht!


    Die ganze Mono gegen eine andere zu tauschen ist vielleicht eine Diagnosehilfe. Aber der Austauschteil ist eben auch alt und das Poti ist eine typische Fehlerquelle. Wenn schon, dann einfach Poti ersetzen.


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Wobei ein Defektes Poti sich ja durch den "Klassischen" Lenkradbeißer bemerkbar macht :wink:


    Während der fahrt abrupter Leistungsverlust für einen bruchteil einer sekunde.


    Bis das Poti aber im Speicher steht dauert es seine zeit. Meins war auch fritten und es stand nichts drin.


    Mfg

  • Also, hab bis jetzt den Drosselklappenpoti und die Dichtungen an der Monojet getauscht, jedoch hat es sich nicht verbessert! Nochimmer läuft er extrem unrund und läuft nur rund wenn ich mit Bremsenreiniger vorne rechts bei der Monojet hinsprühe! Massekabel sollten alle in Ordnung sein! Hab das Problem erst seitdem ich den Fächerkrümmer eingebaut habe!


    Woran liegt es das der Motor rund läuft wenn ich bei der Mono hinsprühe?

  • Ja hab ich, müsste so sitzen wie der alte.. er läuft zwar schon minimal besser mit dem neuen Poti, trotzdem "ruckelt" der Motor nochimmer extrem, so dass das Armaturenbrett ect im Auto wackelt als würde man in einem V8 sitzen.. Kann die Mono irgendwo an der angezeichneten Stelle undicht werden?

  • Ist das ein Unterdruckschlauch der ummantelt ist? Wenn ja wäre der sehr verdächtig.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich würde erstmal den Mono-Flansch und alle Unterdruckschläuche erneuern.
    Flansch in der Bucht von ATP und Schläuche ausm Baumarkt deines Vertrauens.
    Kostet keine 20€ und wird auf jeden Fall schonmal Verbesserung bringen wenn die Schläuche durch sind.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • Der Unterdruckschlauch mit der Blindkappe drauf - mit dem Knickschutz aussen rum -....schau den mal genau an...meiner war an den Biegungen extrem porös wenn nicht sogar durch!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...