Welche Firma bei der Lack und Klarlack-Wahl?

  • Ich habe vor kurzen meine (neuen) Kotflügel lackiert, aber das Ergebnis ist alles andere als zufriedenstellend, deshalb suche ich jetzt den Grund danach. Ich habe vor dem Golf einen alten Fiesta gehabt, welchen ich eigentlich komplett mit Dose lackiert habe, aber dort sah es richtig gut aus, keine Läufer, keine Nasen, keine stumpfen stellen o.ä.


    Jetzt beim Golf sieht es (gegen das Licht) richtig fleckig aus, der Lack ist "Fjordblau Perleffekt" von Multona (Code: LR5V) gewesen.


    Der eine Kotflügel war schon mal lackiert, diesen habe ich mit der Hand bis auf die Grundierung abgeschliffen, der andere war neu und nur Grundiert.


    Alleine schon beim sprühen hatte ich ein komisches Gefühl, das es sich irgendwie komisch verhält:


    Für 2 Kotflügel habe ich ganz 3 Dosen Lack gebraucht, irgendwie scheint der "Breitstrahlkopf" von Multona das letzte zu sein: 30% gehen auf das Blech, 70% in die Umgebung. Und jetzt, wo das ganze getrocknet ist, sieht es unmöglich aus.


    Den Kotflügel am Fiesta habe ich auch mit der Dose lackiert, da sieht man absolut keinen Unterschied zur Lackierkabine, aber die Kotflügel vom Golf...neee..selbst mit Klarlack sieht es absolut unterirdisch aus.


    Das blöde ist auch noch, das es sich nicht mal richtig fotografieren lässt :D


    Woran kann es liegen, das es bei den Kotflügel einfach nicht will?


    Es war dieses Set gewesen: AUTO K 601141K 12 Lackspray Set (Werbung)

  • Na ja,


    so ein Kotflügel ist schon eine Herausforderung, wenn man das nicht öfters macht.
    So wie es aussieht, ist das zu "trocken" gespritzt. Der Grund könnte die Düse, der nachlassende Innendruck der Dose (Abkühlung) und die Aussentemperaturen sein.
    Von der Qualität her ist die Marke eher ein Hobbyprodukt wie Duplicolor, übrigens vom gleichen Konzern.
    Hier die Seite: Motib Dupli Auf der Seite gibt es auch die "Colormatic"-Serie, mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.


    Bei den grösseren Flächen solltest du auch mit mehreren Dosen arbeiten und die abgekühlte (neigt zu Spritzern) mit dem Föhn anwärmen und parallel die Zweite weiterverwenden.


    Gute Lichtverhältnisse und Temperaturen um die 20°C wären ideal.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Da könnte echt was dran sein, ich habe die Kotflügel bei ca 30 Grad lackiert.
    Ich dachte zuerst, es hätte an der Grundierung gelegen, aber der neue Kotflügel wurde ja nur mit Verdünnung gereinigt (Grundierung wurde nicht angegriffen).


    Dann werde ich mir mal die neue Farbe ordern und die Dosen abwechselnd nutzen :)


    Reicht es denn, wenn ich den Kotflügel bis auf den Lack abschleife, oder muss das alles runter? Es soll ja auch Tageslicht-Tauglich werden.

  • Du musst nicht alles abschleifen, aber soweit, dass man die Orangenhaut nicht mehr sieht.
    Die obersten "Klarlack-Kuppen" beischleifen, dann siehst du schon, ob es genügt.


    Sauber ableuchten, sonst ärgerst du dich hinterher, wenn da noch Krater zu sehen sind.

  • 30° scheint mir zu viel, da kommt der Lack vermutlich halb trocken an und kann dann nicht mehr verlaufen.


    Ich kann dir die Lacke von Spraymax 2K mit dem Breitstrahlkopf empfehlen. Super Spritzbild. Hab mir ne Dose LY3D in der Bucht gekauft. Kosten um die 17€ und man kommt durch den breiten Sprühstrahl schon ziemlich weit damit. Oder einfach von Auto-K den Farbton kaufen (die kleinen 150ml Dosen, sollte für einen Kotflügel reichen) und dann mit 2K Klarlack versiegeln.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...