Golf 2 1.6 -> 2.0 8V Umbau Fragen zum ABS und Bremse

  • VW
  • Meinst du jetzt beim Verbau des Mk20?
    Die Toledo Bremsleitungen kannst du nehmen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also wenns defintiv nicht mehr als das Mk 02 gab , warum hat deiner dann das MK 04?


    Also das kann man doch nicht falsch verstehen, ich hab nicht "MEHR ALS" geschrieben sondern nur "NICHT MEHR". Damit meinte ich folgendes: Im Passat 35i gab es (ausgehend vom Modell VR6, bei den kleinen Motoren in frühen Baujahren weiß ich es nämlich nicht) bei Modellen bis einschließlich MJ'95 das Mark04, ab Modell 96 dann das Mark 20 ABS System. Mein 92er hatte Mark04.


    Bezüglich der Bremsleitungen: Warum willst du das wissen? Wenn du schon einen solchen Umbau machst, wirst du die Leitungen doch wohl neu machen oder? Und dann ist es am einfachsten wenn man sie sich neu anfertigt. Man kann auch fertige Leitungen neu kaufen, ich glaube das geht aber ordentlich ins Geld. Und gebrauchte Bremsleitungen vom einen ins andere Auto bauen macht doch wohl keiner oder? Die sind doch sicher immer schon angegriffen von außen, mit teils unbekannter Restwandstärke.

  • tyrannus
    Dann hast du wohl eins der anfangs mark04 als 3 Kreis Version denn da scheint es ein paar gegeben zu haben.
    Die normale standard Version des mark04 hat ein 4 Kreis system und das hab ich zB verbaut.


    Wenn du von defekten durch alter nennst dann trifft das auch auf mark20 da es auch nicht gerade das neuste ist und auch schon ne Menge Jahre auf dem Buckel hat.
    Und egal ob mark04 oder Mark20 beides ist reparierbar man braucht nur das richtige werkzeug.
    bau dir doch mark70 ein das ist auch moderner.


    Und der bkr so anfällig?
    Ich hab den Golf seit 15 Jahre und nie war der bkr fest oder musste getauscht werden.
    Und man sieht das es noch der originale ist.
    und auch wenn du es nicht glauben willst er ist freigängig und funktioniert.
    liegt wohl da dran das mein golf gepflegt ist.


    Und mark 20 net anfällig? Sag das den kalten Lötstellen.



    Und nebenbei der thread Ersteller hat doch das Abs komplett wozu noch eins kaufen!!


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    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


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  • Ja Bremsleitungen sollen auf jeden Fall neue. Wollte einfach mal die Augen offen halten, ob ich neue und fertig gebogene zu einem guten Kurs erwische und mir das ganze Gebördel erspare. Ich tendiere zum Mark04. Wie sieht es dort mit den Bremsleitungen aus?


    Und wenn ich sie doch selber anfertige, welchen Durchmesser brauche ich und wie viel Meter ca?

  • nimm kunifer leitungen für die brauchste net mal gross ein biegegerät weil die weicher sind als die noormalen


    gibts schon fertig in länge mit endstücken.
    ich musste wegen den stahlfex ein paar leitungen erneuern weil die sich nicht mehr problemlos öffnen liesen.
    hab dann welche von hier genommen http://stores.ebay.de/autoteilesieversde/



    schau aber erstmal deine leitungen an vielleicht muss nicht alles raus

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  • eher nach der länge und vw suchen.


    ist bestimmt jemand so freundlich dir die einzelnen längen zu geben.


    schau aber erstmal nach welche leitungen du brauchst

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  • Wird jetzt ggf etwas OT aber was braucht man denn um nen defekten Mark04 Block (Ventileinheit) zu reparieren? Ich hab noch zwei 35i's im Bekanntenkreis, beide mit defektem Mark04. Ich hab bisher immer nur gehört dass man den ganzen Block tauschen müsste, da er nicht reprarabel sei. Aber wär ja top, wenns ne Reparaturlösung gibt.
    BKR: Stimmt, wenn man das Auto nichtverkommen lasst, ist das Teil nicht "anfällig". Es kann aber schonmal passieren, dass er fest geht und der Punkt war hier glaub ich "was nicht da ist, geht nicht kaputt". Ich hab nen ollen Audi 90 mit 400tkm, der hat nen BKR der noch immer funktioniert und der im Jetta tats auch bisher ohne Probleme.
    Und dass das Mark20 auch seine Fehler hat, davon bin ich mehr als überzeugt! Wie schon geschrieben im Vento vom Vatter ist der Hydraulikblock undicht geworden. Und da bin ich absolut auf dem oben schon genannten "was nicht da ist..." Trip. Ich bau kein ABS in den Jetta, da kommt beim Motorumbau die Bremse vom Toledo mit, aber der BKV/HBZ vom Golf 16V und schön ohne ABS.



  • Kläre das mal lieber mit dem TÜV... Kunifer Leitungen sind eigentlich nicht zulässig, außer wenn ab Werk damals verbaut.

  • dann fahrt mal zu nen kompetenten tüv odr eher dekra.


    das ist die Antwort der Dekra zu kunifer


    dazu hab ich noch die unterlagen zur din en74234.


    und wenn der prüfer sagt net zugelassen hat der keine richtige ahnung.

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  • Wird jetzt ggf etwas OT aber was braucht man denn um nen defekten Mark04 Block (Ventileinheit) zu reparieren? Ich hab noch zwei 35i's im Bekanntenkreis, beide mit defektem Mark04. Ich hab bisher immer nur gehört dass man den ganzen Block tauschen müsste, da er nicht reprarabel sei. Aber wär ja top, wenns ne Reparaturlösung gibt.


    nicht reparierbar hat man auch mal bei steuergeräten gesagt.


    das abs agregat ist ne mischaung aus elektrik und mechanik und sowas kann man reparieren wenn man sich damit auskennt.
    sowas zu reparieren ist halt aufwendig und nicht in 5 min gemacht.
    such mal im netz da gibts bestimmt firmen die das machen aber sich das auch gut bezahlen lassen.


    billiger wirste mit ersetzen kommen

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  • Exemplarisch die Infos vom KSD: KSD - Kunifer


    Zitat

    Unsere Kunifer-Leitung Typ CN102 (auch Cunifer 10 genannt) entspricht in Zug- und Druckfestigkeit der britischen Norm BS2871.3 bzw. BS EN12449 (letzteres ist gleichzusetzen mit DIN EN12449 und ersetzt mit DIN EN 12451 die alte DIN 1785, alle DIN entsprechen dem aktuellen Werkstoffkurzzeichen CuNi10Fe1Mn) sowie der Werkstoffnummer 2.0872, bzw. CW352H und sind nahtlos gezogen. Gemäß DIN 74234 "Hydraulische Bremsrohre Bördel" Abschnitt 3 sind Bremsrohre mit Werkstoffkurzeichen CuNi10Fe1Mn (2.0872) (ehemals DIN 17664), als Bremsrohre zugelassen. Leider kann keine ABE bzw. ein Teilegutachten mitgeliefert werden, was zu der paradoxen Situation führt, dass Kunifer-Leitung zwar zulässig sind, der TÜV aber dennoch die Abnahme im Einzelfall verweigern kann.


    Ein Fall für Lemmy! :D


    Ich hätte auch keine Lust, dass mich der Prüfer zur MPA schickt und ich dann die teuren Gutachten bezahlen soll.
    Fachmännisch grundieren und mit NATO-Oliv lackieren und fertig ist die Laube.

  • wieso? es gibt doch gutachten und unterlagen zu den leitungen!


    ich hab hier eins vom Normenausschuß Kraftfahrzeuge (FAKRA) uüber die DIN 74 234 und direkt vom hersteller über die SAE.


    und du scheinst das schreiben der dekra nicht gelesen zu haben.
    für deutsche fahrzeuge ist die bremsleitung über die DIN 74234 geregelt.
    Und die Kunifer leitungen die ich hier habe sind mit papieren nach DIN 74234 und damit zugelassen.


    Was kann die Din dafür das beim Tüv idioten sitzen die die vorschriften über die Bremsleitungen ignorieren oder gar net kennen!
    die Dekra sagt es ist zugelasen da sie nach DIN 74234 entsprechen.
    das ist sogar auf den leitungen draufgedruckt.




    laut meinen infos ist auch eine unbedenklichkeitsbescheinigung wegen dem dummen tüv in arbeit aber eigentlich überflüssig.



    nebenbei im oldtimer bereich werden schon lange kunifer leitungen verwendet.

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  • das von der dekra hab ich letzten monat auf anfrage wegen kunifer leitungen bekommen.
    kannst gern vom ansprechpartner die mail kriegen.


    das gutachten über die einhaltung der Din von der fakra ist von 1992 .
    die bestätigung das die leitungen beim sievers der din entsprechen ist von 2011.
    das gutachten das die leitungen die SAE einhalten ist von 2011.


    die leitungen halten die DIN für bremsleitungen ein und damit sind sie zugelassen.
    man hat die bremsleitungen genormt und damit sind leitungen die die norm einhalten zugelassen.


    wenn ein tüvler sagt sind nicht erlaubt soll er sich mal bitte richtig informieren.


    wichtig ist das einhalten der DIN74234 denn das definiert die leitung

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  • Also das kann man doch nicht falsch verstehen, ich hab nicht "MEHR ALS" geschrieben sondern nur "NICHT MEHR". Damit meinte ich folgendes: Im Passat 35i gab es (ausgehend vom Modell VR6, bei den kleinen Motoren in frühen Baujahren weiß ich es nämlich nicht) bei Modellen bis einschließlich MJ'95 das Mark04, ab Modell 96 dann das Mark 20 ABS System. Mein 92er hatte Mark04.


    Sorry, ich habe da ganz klar ein "als" rein gelesen. Macht für mich aber auch Sinn, weil das definitiv "gibts nicht" (VR6 mit MK02) nicht stimmen kann. Ist mir erstens bekannt, und auf die Schnelle finde ich auch bei Mobile zwei 91er VR6 mit erkennbarem MK02 Behälter. Ich tippe da auf eine klare Trennung in Bauzeit zu Golf 2 und Golf 3 Zeiten. M.W. wurde der VR6 im Passat schon ab Frühjahr 91 verbaut.

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