Golf 2 1.6 -> 2.0 8V Umbau Fragen zum ABS und Bremse

  • VW
  • ja das ist ein ABS MArk04 Block mit BKV, Kabelbaum und Steuergerät udn es sscheint ein komplettes System (bis auf sensoren) mit eds zu sein.
    Corrado sollte vom anschluss des bremspedal her passen aber da war noch was mit der pedalerie.


    brauchst dann nur noch die sensoren, ggf ringe(wenn net schon verbaut) sowie die Halter am Achschenkel vorne.
    weiss ja nicht ob deine achsschenkel schon ABS vorbereitet sind bei dir.


    als halter am achschenkel vorne meine ich das
    Schrotti_U-Bericht_13_15.jpg
    Schrotti_U-Bericht_13_16.jpg
    Halter am Stossdämpfer: links TN 1H0 611 799 rechts TN 1H0 611 800
    Plastikhalter 1x TN 1H0 971 852 + 2x TN 1H0 907 303 pro Seite

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich hab' doch auch schon versucht es ihm auszureden, nützt anscheinend nix.
    Was soll's, jeder muß seine Fehler selbst machen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • also wo soll jetzt mark20 besser sein als mark04?
    die sollen beide nur das lenken durch bremse freigeben ermöglichen und das können beide gut.
    gibt es irgendwo nachweise durch einen test wo beide verglichen wurden das das eine schlechter ist als das andere?
    wenn drauf ankommt machen beide die selbe arbeit.


    lasst ihn einbauen was er will und nörgelt nicht dauernd dran rum

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • also wo soll jetzt mark20 besser sein als mark04?


    Im Regel- und Ansprechverhalten!
    Einbauaufwand ist auch geringer.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • naja einbauaufwand? das ist doch nur das steuergerät und das ist nicht mehr aufwand.
    da ist den bkr ausbauen oder die abs lampe mehr aufwand.
    regel und ansprechverhalten? die ms??? das wirste doch kaum merken.


    sorry das ist doch haarspalterei mehr net.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • sorry das ist doch haarspalterei mehr net.


    Und genau aus dem Grund wird das Mark04 auch heute noch eingebaut. :thumbsup:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Bitte keinen Streit hier.


    Ich habe verstanden, dass das Mark20 für viele die bessere Variante ist.
    Allerdings möchte ich aus Budgetgründen dennoch zu der günstigeren Mark04 Variante tendieren.
    Ich habe soweit alles da an Teilen und der BKR an der Hinterachse ist ebenfalls bereits verbaut.


    Bitte zurück zu meiner letzten Frage, ob der gepostete BKV ausreichend bzw. der richtige ist?

  • Ach was, ist doch kein Streit :D
    Das was du oben gepostet hast passt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Na ja, nicht mehr als andere Bauteile auch.
    Der liegt halt unter dem Auto, wo der ganze Dreck hinkommt und ein Bauteil das nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Macht Sinn.


    Und inwiefern unterscheidet sich das Mark04 vom Mark20 im Ansprechverhalten?
    Und bei der EDS, muss da noch etwas anderes mit nachgerüstet werden? Geht der Kabelbaum dadurch noch woanders zusätzlich mit ran?

  • Ist der lastabhängige BKR dermaßen anfällig?

    Jain, ABER, der muss erst ein mal eingestellt werden und das kann nur eine Werkstatt mit entsprechendem Equipment und Wissen! Wenn du Pech hast können die das in der Werkstatt deines Vertrauens nicht mehr weil entweder das Werkzeug nicht mehr vorhanden ist oder aber weil die Reperaturleitfäden schon im Archiv eingelagert sind und sie die nicht mehr finden bzw finden wollen.

  • Das Mark20 ist halt ca. 10 Jahre jünger als das Mark04 und die Mechanik für die Steuerventile ist komplett anders.
    Dadurch kann das Mark20 viel schneller und feinfühliger ansprechen.


    Es soll an dieser Stelle auch nicht verschwiegen werden, dass auch das Mark20 seine WehWehchen hat. Genannt ist hier das Problem mit den kalten Lötstellen im Stuergerät, ist mit ein bischen Aufwand durchaus selbst zu beheben, aber meistens ärgerlich.
    Vorteil ist, das man das Steuergerät per OBD auslesen kann.


    Für das EDS, in beiden Varianten, braucht man nichts zusätzlich.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • für eds braucht man nichts ausser kabelbaum hubzylinder und steuergerät.
    eds ist nur das bei unterschiedlichen fahrbahngründen das zu schnelle rad abgebremst wird.
    das greift aber nur bis glaube 40 km/h.


    naja ich hab immernoch den orginalen BKR unter meinenRP und bis heute kein problem.
    so anfällig sind die ja nicht gerade.


    @octi
    kalte lötstellen im steuergerät macht dann aber die wenige ms ansprechung nicht weg das ist eher der super gau.
    mark04 ist auch obd fähig per k line !!!

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D


  • was laberst du für nen müll???
    bei Mark04 gehen 2 leitungen nach hinten denn das mark04 hat 2 anschlüsse für hinten.


    bei mark02 geht nur 1 leitung nach hinten


    Jo läuft bei dir ne. Also mein 92er Passat VR6 mit Mark04 ABS ohne EDS (damit wir auch schön genau bleiben) hatte eine Bremsleitung die nach hinten führte. Woher ich das weiß? Musste ich neu ziehen, da durchgerostet. Und beim Passat als VR6 gabs definitiv nicht mehr das Mark02.


    Zum Rest: BRK ist nicht "super anfällig", der kann schonmal fest sein, aber das ist nicht der Grund warum alle (außer DarkBeauty) dir vom Mark04 abgeraten haben, das ABS Teil selbst neigt im Alter gern zu Defekten, die man auch nicht mal eben reparieren kann. OBD fähig isses trotzdem, das stimmt. Das Mark20 ist ne Generation weiter, das merkt man auch (bin beides schon gefahren, in verschiedenen Autos), dazu kommt dass das Mark20 nicht so fehleranfällig ist. Aber ganz ohne ist das auch nicht, ich hab jetzt gerade zB nen undichten Hydraulikblock am Mark20 bei Vatters Vento.

  • Also mein 92er Passat VR6 mit Mark04 ABS ohne EDS (damit wir auch schön genau bleiben) hatte eine Bremsleitung die nach hinten führte. Woher ich das weiß? Musste ich neu ziehen, da durchgerostet. Und beim Passat als VR6 gabs definitiv nicht mehr das Mark02.


    Also wenns defintiv nicht mehr als das Mk 02 gab , warum hat deiner dann das MK 04?

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig