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Golf 2 16v (PL) auf ABF-Nocken umgebaut, verstellbares NW-Rad nun notwendig oder nicht???
habe meinen 16vPLABF-Nockenwellen spendiert. Im Moment läuft er bei 11° v. OT, bin aber noch am Testen. Ein Bekannter hat mir abgeraten, den ZZP anzupassen, sondern ein verstellbares NW-Rad zu verbauen. Was haltet ihr davon? Von der Theorie her würde ich mit dem NW-Rad den Versatz von mindestens 5° über das NW-Rad ausgleichen.Aber reicht es nicht aus, den ZZP nur an die schärfere NW anzupassen?
Solange der ZK nicht mehr als 4/10 geplant wurde, ist bei VW-Serien-Nocken kein einstellbares Nockenwellenrad erforderlich. Zündung solltest Du ausgehend vom Serienwert in 0,5°-Schritten austesten. 11°vOT ist extrem. Womöglich fährt sich deine Kombi mit 5°vOT am besten. Bedenke immer, daß Du eh nur das zahme 95 Oct Zündkennfeld hast. Ein schärferes für 98 Oct kannst Du dir bei SLS aufspielen lassen.
Super danke, naja hatte ihn anfangs auf 6° vor OT eingestellt. Aber je näher ich den 6° komme, desto schwieriger nimmt er Standgas zwischen 1000 - 3000 turen an. Und man merkt einfach, dass der Motor dabei schlecht läuft. Eine neue Software von SLS wäre das nicht das gleiche, wenn ich das Steuergerät vom KR nehme? Das ist ja auch für Super Plus ausgelegt, halt dann ohne Klopfregelung oder sehe ich das falsch? Ich werde aber auch nochmals meine KE-Jet am morgigen Montag noch haar-genau überprüfen vielleicht ist die auch nicht sauber eingestellt
Habe bei meinem Achtventiler auch eine andere Nockenwelle drin. Mit dem ZZP hab ich das ganz einfach und rustikal geloest. Zuerst mit dem Strobo den offiziellen Wert eingestellt und halt beim Beschleunigen genau hingehorcht. Hat geklingelt - also ein halbes Grad auf spaet gedreht, ein oder zwei Tage herumgefahren und dann noch ein Aeuzerl spaeter. Dann war das Beschleunigungsklingeln weg.
Der Rest ist dann hohe Schule mit Zuendkennfeld neu programmieren und so. Nix fuer mich
@TE: Da es bei mir hier in Spanien nie einen PL, sondern immer nur KRs gab, habe ich mich noch nie mit der Frage nach der Austauschbarkeit der Zündsteuergeräte beschäftigen müssen. In jedem Fall würde dann die Klopfregelung entfallen.
Hast Du nach dem Tausch der Nocken eine komplette neue Grundeinstellung vorgenommen, also Leerlauf, CO, ggf. Steuerdruckanpassung? Zündung einstellen allein reicht nicht aus.
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