Getriebeproblem

  • Hab die Reperaturanleitung gefunden. Danke dir vielmals :)


    Werde Montag meinen "netten" Meister fragen, ob ich mich Freitag/Samstag auf einer Hebebühne austoben darf.


    Hab ein Kupplungssatz von Luk gefunden, für 118€, den ich mir besorgen werde und joa.


    Dann mal schauen.


    Hoffe, dass mein Problem nur die Kupplung ist.

    Was bringt die Augen einer Frau zum Leuchten?
    “Gut eingeparkt, Schatz!”

  • Wenn man das so liest wie bei dir in der Firma die Hilfe untereinander so abläuft, will man da seinen Wagen als Kunde nicht wirklich abgeben.
    Hatten wir mit unserm 2009er Passat 3c als die Getriebeprobleme angefangen haben. Keiner hatte Lust oder Interesse sich das mal genau anzuschauen,
    so im Motto "muß das jetzt sein , kauft euch doch lieber einen neuen"
    Der Service bei VW ist momentan , zumindest bei uns hier , eine Schande für VW.
    Das mit der Kupplung wirst du schon schaffen.
    Kann dir aber wirklich Band Nr.43 von Etzold empfehlen , dort ist alles sehr gut erklärt , wenn dich dein "netter" Meister mal nicht unterstützen will.

  • Servus CaligoMilites,
    technisch ist eh schon das meiste gesagt.


    Habe bei meinem Zweier die Kupplung auch in eineinhalb Tagen, recht gemuetlich halt, gewechselt. Zum Getriebe raus- und reinheben brauchst Du einen zweiten Mann, der Rest geht alleine. Grube/Hebebuehne und Kette zum Motorblock hochhalten ist Pflicht.


    Inbus oder Vielzahn, 1/4 Zoll fuer die Antriebswellen ist noetig. Und 9mm Aussenvielzahn fuer die Kupplungsverschraubung auch.


    Die Grundausstattung fuer den Wagen kennst Du als Techniker auch? Pannendreieck, Autoapotheke, Reparaturhandbuch :wink: . Der Rest ist optional. Erst Buch kaufen (oder Kopien organisieren), dann losschrauben - das ist jeden Cent wert!


    :!: Apropos Technik. Ist das nicht moeglich, dass bei CaligoMilites' Golf das Ausruecklager oder der Ausrueckhebel zerbroeselt ist :?:


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Fall nicht drauf rein, dir ein ganzes Kupplugsset kaufen zu MÜSSEN.


    Oft wird erzählt, die Druckplatte müsse getauscht werden. Das ist natürlich totaler Quatsch. Die wird getauscht, wenn sie kaputt ist. Also solltest du die nach dem Ausbau mit einem Stahllineal auf Planheit (gibts das?) prüfen.Das kommt aber nicht so oft vor, daß sie verzogen oder ausgenudelt ist. Reine Panikmache wieder.
    Die Kupplungsscheibe alleine kostet absolut nicht viel.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es einfacher ist, den ganzen Motor rauszuholen, als das Getriebe im Motorraum zu tauschen.
    Aber das muß Jeder selber rausfinden, ob 1h Vorarbeit oder sich 3h ärgern besser ist.


    Zu der Ausrücklager/hebel sache, wenn das fehlt, ist die Kupplung nicht getrennt. Er sagt aber, er habe keinen Kraftschluss mehr.

  • Lemmy,
    ich weiss nicht, wie die Preise bei euch sind. Aber ich habe letzten Sommer das ganze Set von Sachs recht billig bekommen. Die Kupplungsscheibe war so cirka stolze 60-70% von der gesamten Kupplung. Die Federn und Nieten von der Druckplatte leiern ja auch nach einer Zeit aus - das weiss man ja vor dem zerlegen nie.


    Wenn man zuerst zerlegen und nachschauen kann, wuerde ich mit dem Kauf des gesamten Satzes allerdings auch zuwarten.


    Und so eine kleine Aussenreinigung beim ausgebauten Getriebe ist ja auch nicht gefehlt. Habe bei meinem 25 Jahre lang Sand, Oel und Steinchen gesammelt - echt arg dreckig :wacko: .


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Ich sage ja nicht, daß die Platte ewig hält und nie getauscht werden muß. Nur die pauschale Mittauscherei der Werkstatt ist nicht einzusehen.
    Bei VW war das Ding sogar recht teuer. Und, und das ist das Beste, es war bei meinem RP nicht kaputt. Warum also tauschen? Auch wenn das nur 30€ kostet, ist das zu viel.


    Desshalb, selbermachen, ausbauen, kontrollieren, entscheiden. :]

  • Bei einer Laufleistung von 222.000 Km würde ich bei der Demontage schon die Teile austauschen. Später geht was anderes kaputt und ich ärger mich doppelt.
    Das mit dem Motorkomplett rausnehmen ist ne gute Idee... Mal schauen.



    Zu der Sache mit dem Ausrücklager dachte ich erstmals auch.


    Aber wie gesagt:


    Wenn ich die Kupplung durchtrete, fühlt es sich an, wie bei einer intakten Kupplung und der Hebel bewegt sich durch den Seilzug auch noch.
    Gang kann ich ja normal einlegen. Das Fahrzeug bewegt sich aber trotz Gang keinen Milimeter.


    Das Geräusch, welches entsteht, wenn ich den Gang drinne habe und gas gebe, hört sich für mich an, als wenn es die Kupllungsbeläge zersetzt hat und die in der Getriebeglocke herumgeschleudert werden.
    Wenn der Vorbesitzer, die Kupplung zu stark beansprucht hat, wäre das natürlich die naheliegenste Möglichkeit.



    Hoffe, dass ich jetzt nicht noch am Schwungrad noch Schäden etc habe oder gar ein Getriebeschaden vorliegt..



    Tut mir Leid, dass ich nicht so erfahren bin wie ihr...
    Das was ich praktisch lerne, ist realtiv wenig bei uns in der Firma, weil es hauptsächlich Teiletausch ist und sonst mit Drecksarbeit beschäftigt werde... Wie Autoswaschen, Verkaufsdurchsicht und bla.
    Es haben schon viele Azubis die Firma verlassen....
    Mache vieles selbst z.B Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung etc. bereits schon gemacht... Aber bereich Getriebe und zusammensetzen, kenne ich nur aus der Theorie...
    Am Wochenende werde ich hoffentlich schlauer ^^

    Was bringt die Augen einer Frau zum Leuchten?
    “Gut eingeparkt, Schatz!”

  • Wenn Du bei laufenden Motor die Gaenge einlegen kannst und dann verbindet die Kupplung nicht, sieht das schon wie zerbroeselte Kupplung aus. Halt einmal aufmachen das Ganze.


    Mach Dir wegen der Schwungscheibe keine Sorgen, die bekommst Du billigst am Schrottplatz (alte mitnehmen zum Vergleichen). Auch das Getriebe ist komplett recht leicht zu bekommen, da gibt es verschiedene Typen mit Buchstabenkennzeichnung - da helfen die Leute hier im Forum weiter wegen der Kompatibilitaet.


    Und die Azubimussdiedrecksarbeitmachen-Geschichte? Am Ende ist wichtig, was Du Dir abgeschaut hast und selbst kannst. Da ist Eigeninitiative gefragt. Je weniger die aelteren Kollegen selbst wissen, desto weniger geben sie freiwillig an Wissen weiter - also Vorsicht. Ueber die Schulter schauen, viel technische Literatur und in den richtigen Internet-Foren fragen, die Informationen sind heute viel leichter zu bekommen als vor 20 Jahren. Wenn Du alles richtig gemacht hast, bist Du bald der, der die Kollegen mit dem Besen losschickt :D


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Dann nimm den ganzen Motor raus.
    Dazu brauchts Du ein Kran oder Seilzug, einen gut sortierten Werkzeugkasten, Ratschenkasten, und einen Vielzahnschlüssel für die Antriebswellen.


    Im ausgebauten Zustand lässt sichs einfacher am Getriebe rumschrauben.
    DAnn braucht man einen 9mm 12kantschlüssel oder Nuss. Damit kommt die Druckplatte von der Schwungscheibe.
    Eine Zentrierung kannste dir für die Neue scheibe auch selber basteln. alles zusammenstecken und die neue Druckplatte über Kreuz aufschrauben, Dann mit Drehmoment anziehen. Steht alles im JHIMS bd 112.
    Das solltest Du Dir auf alle Fälle kaufen. Es lohnt sich.
    Bei der Gelegenheit kannst Du auch mal alle Schläuche am Motor kontrollieren, den Motoraum sauber wischen, etc.


    Bei der Zentrierung aufpassen, daß Dir keine Besserwisser aus Eddis Forum zusehen.
    Was hab ich da für einen Ärger bekommen... :D

  • Sollte das Getriebe hinüber sein und Du benötigts ein anderes, dann kannst Du auch die vom Polo 86c einbauen. Die passen alle (Siehe beigefügte Getriebeliste).
    Die Getriebe vom Polo 86c werden bedeuten häufiger zum Kauf angeboten.
    Die NZ-Technik (Motor und Getriebe) war ursprünglich im Polo 86c verbaut worden. Erst später hat man die Teile für den kleinen Golf (NZ/MH/2G) verwendet.


    Auf der Liste ist z.B. das Getriebe 8 P aufgeführt. Beim Golf2 NZ das gleiche Getriebe mit der Nr. 8N.
    Zur Erklärung:


    084= 4-Ganggetriebe
    085= 5-Ganggetriebe.

  • Sorry für OT, ABER:


    Für den Fall dass ich das jetzt wiederhole, was 10 Leute vor mir gesagt haben, Sorry ^^


    Aber was zum Henker ist das für ein Laden wo du deine Ausbildung machst?
    Hört sich an als würdest du in Hessen leben...
    Ich bin selber Kfz-Meister und je nach Motivation des Lehrlings, würde ich dein "Getriebeproblem" als
    Chance sehen dir was beizubringen. Sprich dir dabei helfen das selbständig zu wechseln und dich dabei
    zu unterstützen.
    Aber auf der anderen Seite heulen die in den Werkstätten herum das heutzutage die Azubis ja "nix mehr können!"


    Ich hoffe für Dich, das du Dir weiterhin deine Motivation erhälst diesen Beruf zu erlernen trotz aller Widrigkeiten.


    Gruß u. viel Erfolg :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...