Unfall Stoßstange GTI

  • Hallo.


    Hier mal ein aktuelles Bild von meinem Blauen:



    Übeltäter war eine C-Klasse mit einer Schlafmütze am Steuer, jetzt mit ein paar neuen Kratzern auf seiner Stoßstange. Hat er nun davon ! Trotz ABS und Bremsassistent...


    Bei mir ist der Schaden leider etwas grösser. Ein sauberer Treffer hinten rechts auf den Rahmen. Stoßstange komplett, Abschlussblech rechte Seite kaltverformt, Rahmen "nur" gestaucht, so der Gutachter.


    Und wiedermal Pech gehabt, Stoßstange komplett und Abschlussblech nicht mehr lieferbar. Das Blech kann man richten, sagt mein Blechner, bei der Stoßstange geht nichts mehr.


    Hab mal ein bißchen gesucht und die hier gefunden: VW Golf 2 GTI Stosstange hinten 89 91 schwarz breite Version GTI Ersatzteil EQ (Werbung)


    Hat die von Euch schon jemand verbaut ? Wie ist die Qualität und Paßform ?


    Oder weiß jemand, wo man Qualität einkaufen kann ? Habe keine Lust, stundenlang ein Billigteil einzubauen, das am Ende doch nicht paßt und ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin.


    Die Möglichkeit, eine Stoßstange zusammen zu bauen gibt es ja auch noch, sprich gebrauchter Unterbau und neue Abdeckung (lieferbar, unglaublich).


    Oder hat hier im Forum noch jemand eine Stoßstange liegen ?



    Gruß,
    Karsten

  • Die aussen haut ist lieferbar? Das sind aber keine original teile dann, habe das auch schon durch.


    Kaufe dir am besten eine gebrauchte originale. Der Zubehör Müll passt nicht. Zusätzlich passt die Optik nicht. Die originale aussen haut ist optisch 3 teilig. man sieht also sofort das dies billig Müll ist.


    Ist das nen Totalschaden? Wie hoch ist der Schaden und wie der Fahrzeug bzw wiederbeschaffungswert?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Erst mal mein Beileid!


    So wie es auf dem Bild ausschaut ist der unlackierte Teil ja unbeschädigt? Wenn ja,würde ich versuchen die Stoßstange zu trennen und mit Wärme den Kunststoff wieder zu formen. Das Metall der Stoßstange kann man mit viel Arbeiten auch wieder richten.
    Wichtiger aber ist wie schaut die Karosse aus???

  • ...bau erst mal die hintere Stoßstange aus und zerlege selbige, da geht oft noch was, entweder die Haut herrichten und den Metallträger gebraucht erneuern, eventuell nur die Metallhalter, einer von den Metallhaltern ist noch bei classikparts lieferbar. Rechts oder links.


    Hatte den Fall an meiner GL Frontstoßstange mit Nebelleuchten:


    Alles demontiert,
    Haut hat sich zurückverformt,
    Träger aus Unfallfahrzeug verbaut,
    1 Halter neu über Klassikparts,
    den andern vom Schrotti


    Im Ergebnis sieht es sehr gut aus, besser als der Nachbauschrott


    Mein Stoßstange war 4 cm in Richtung Motorraum verschoben, die Seitenteile aus der Halterungm um fast 4 cm nach unten verbogen.
    Der Stoßstangenträger war mehrfach in sich verwunden und verdreht.


    Besorg Dir gleich noch ausreichend neue Gummiclips für die Innenbefestigung ( Träger zu Außenhaut),gibt es noch bei Klassikparts.
    Und gleich noch neue Seitenhalter. Gibt`s auch noch bei Classikparts

    2 Mal editiert, zuletzt von DoppelWOBlerFan ()

  • Hallo,


    hab nicht alles durchgelesen, falls schon genannt: Abschlußblech gibts bei Classic Parts für unter 100. Ich hab noch ein altes und eins von denen, kein Unterschied, dürfte Altbestand sein oder Nachfertigung auf orig. Werkzeug.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hallo.


    Nachdem ich jetzt doch unsicher war, was die Lieferbarkeit der Teile angeht, hab ich mal beim :) nachgefragt. Gute Nachricht: alles lieferbar. Also beide Stoßfängerhalter und das Abschlussblech (TN 191813305G, 85 €).


    Bei der Abdeckung gibt es die TN 165807417M/ROH nicht mehr, die TN 165807417 2BC ist lieferbar, lt. ETKA ist das Teil vom Jetta. Ob's wirklich paßt, würde mein heute wieder sehr :) dann telefonisch mit dem CP klären.


    Schon wieder was gelernt: Teilenummer aus dem Original-Katalog auf der CP-Homepage raussuchen und beim :) anrufen, dann weiß ich, was geht und was nicht !



    Golf1.6: war schon skeptisch bei dem Zubehörteil, ob das Ding was kann, für den Preis. Dann laß ich da doch mal schön die Finger weg und bau mir aus Gebrauchtteilen eine zusammen. Also erstmal Schrottplatz...


    Kostenvoranschlag 2800€, Restwertermittlung läuft noch. Mal gespannt, was rauskommt.


    @Jens Heinicke: Danke ! Hab eh grad genug Arbeit, jetzt das noch dazu !


    Geh heute noch in die Bastelstube, dann schau ich mir das Ding nochmal genauer an. Auseinander gebaut hab ich's letzte Woche schon, wieweit es sich zurück verformt hat, ich laß mich überraschen.


    Die rechte Ecke war schon ziemlich gefaltet. Der Metallträger ist Matsch, mein Blechner hat nur den Kopf geschüttelt. Die Karosse selbst muß auf die Richtbank und gezogen werden, Abschlußblech ersetzen oder richten, Lackierung.


    So steht's im Kostenvoranschlag und wäre dann auch richtig in Stand gesetzt. Mal schauen, was an Geld von der Versicherung kommt. Und dann wird mit meinem Blechner zusammen entschieden, was und wie wir's machen.


    der Golf Zwei: Kannst Du mir mal von dem Blech Bilder machen ? Dann sieht mein Blechner, was da auf ihn zukommt. Die Explosionszeichnung ist da doch ziemlich vage...



    Gruß,
    Karsten

  • Das ist eigentlich ziemlich einfach, dass ist das reine Abschlußblech ohne weitere eingeschweißte Streben o.ä.. Halt das was man von hinten sieht wenn man die Stoßstange abbaut. Früher gabs das auch komplett, da war dann auch die komplette Strebe mit dran wo der Schloßhalter für die Heckklappe angeschraubt wird und die Rückleuchtenaufnahmen.

  • Hallo.


    Nun ist es offiziell: Totalschaden.


    War sehr interessante Unterhaltung mit dem Gutachter. Substanz und technischer Zustand des Fahrzeugs sind absolut zweitrangig, die Optik ist das entscheidende.


    Und hier wird dann jede kleine Macke abgezogen, bis nichts mehr übrigbleibt. Restwert 890 €. Die Strafe dafür, daß der Blaue mir jetzt fünf Jahre treu als Winterauto gedient und den Wert meines Cabrios erhalten hat.


    Ziehe meine Konsequenzen daraus.


    Also nur die "kleine" Reparatur. Den Rost am Heckblech weg, Schaden instandsetzen soweit nötig, gebrauchte Stoßstange drauf, TÜV und wie geplant noch zwei Winter fahren.


    Dann pimp ich halt mein Fahrrad, sponsored by Versicherung   :wink:



    Gruß,
    Karsten

  • Ui, was war das für ein Gutachter?
    Restwert ist ja die eine Sache. Was ist denn der Wiederbeschaffungswert?
    Reperaturkosten dürfen den Wiederbeschaffungswert um 30% übersteigen.


    Bei 890 Restwert sollte der Wiederbeschaffungswert um die 4000 liegen. 4000 x 1,3 = 5200€

  • Gibt ja immer mehr Werkstätten, Prüfer und Gutachter die gegen "ältere" Autos "was haben".
    Hab da schon die tollsten Sachen erlebt bzw. mitbekommen...

    Für jedes Problem, gibt es eine pyrotechnische Lösung!

  • Nachbau Stoßstangen kann man nehmen muss aber etwas nacharbeiten das sie so sitzt wie original.
    Das nacharbeiten ist aber net schwer


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hallo.


    Gutachter war in Ordnung, so mein Eindruck und auch der meines Blechners. Er hat einen eigenen Betrieb und kennt somit genug Gutachter, um ihn einschätzen zu können.


    Wiederbeschaffungswert für ein gleichwertiges Fahrzeug 2000 €. Das wird über Software ermittelt, die auf fünf Autobörsen zugreift. Die findet dann einen GTI mit Leder, SD, Radio, TÜV und über 200.000 km, sicher kein Edition Blue.


    Der Wert ist so niedrig vor allem wegen eines nicht reparierten Hagelschadens, der allein mit 2000 € zu Buche schlägt. Dazu kommen die üblichen Kratzer und Dellen aus 25 Jahren. Da ich den Blauen ja nur im Winter nutze,


    hab ich auf die Optik wenig bis keinen Wert gelegt. Das rächt sich jetzt. Ab November wieder, dann aber mit Teilkasko !



    Gruß,
    Karsten

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...