Festplatte tauschen und Netztteil

  • ich denke mal hier sind welche die sich richtig auskennen.


    es geht um einen uralt pc welcher ca. 7-8 jahre alt ist mit windows xp. bitte nicht über xp meckern, es läuft und ich bin selten dran, also das bleibt und es kommt nichts neues.


    habe jetzt das problem das ab und an es aus dem computer knackt, also aus dem tower. in diesem moment hängt sich auch alles fürn paar sekunden auf. laut internet entweder netzteil was sich verabschiedet oder die festplatte. da jetzt noch alles funktioniert, möchte ich mich doch mal um eine neue platte kümmern, kosten dank ebay ja fast nichts.


    jetzt zur frage. wie mache ich das? klar ist wie und wo sie hinkommt. mein plan wäre die neue dann mit der alten zusammen laufen zu lassen, alle daten rüber kopieren, dann pc aus und die alte platte weg.


    geht das so? falls ja, womit kopieren? oder einfach rechtsklick, kopieren und fertig?


    sollte es das netzteil sein, das ich auf die anschlüsse achten muss ist klar, aber das sollte ja soweit alles standart sein. nur gibt es jetzt verschiedene WATT angaben. ist es egal was ich da nehme? denke mal es sollte mindestens das haben was mein altes netzteil hat, aber höher kann ich bestimmt ohne probleme gehen?


    jetzt die master frage. gibt es ein programm womit man in etwa wie beim auto auslesen kann ob was kaputt ist? denn das würde die sache vereinfachen.


    matherboard ist vor ca. 2-3 jahren neu gekommen und ist irgendwie so ein asus rock irgendetwas mit nem AMD athlon II X2 270 mit 3,4ghz und 3gb arbeitsspeicher. ist nicht so mein fach gebiet wie man erkennt :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Technisch ist das alles machbar, du musst nur wissen, ob deine Festplatte an IDE oder SATA angeschlossen ist und ob davon noch einer auf deinem Motherboard frei ist.
    Das siehst du schon ganz einfach am Stecker: Klick!


    Probleme auslesen kannst du vergessen.
    Wenn deine Festplatten "S.M.A.R.T" haben, kannst du das mit diversen kostenlosen Programmen auslesen, aber da steht dann nicht "Das ist 100%ig die Festplatte!".
    So etwas gibt es nicht. :wink:


    Rechtsklick und kopieren kannst du eigentlich nur, wenn das keine Systemplatte ist, also eine wo -nicht- Windows als Betriebssystem installiert ist. (Meistens C:/)
    Ansonsten musst du die Festplatte "klonen". Da gibt es sicherlich auch kostenlose Programme für.


    Deine komplette Liste an Hardware und deren Anschlüsse und Funktionen kannst du z.B. mit "FinalWire" auslesen.

  • ok, schonmal besten dank. habe auf jedenfall diesen breiten stecker.


    ich habe wenn ich unter arbeitsplatz gehe nur einen lokalen datenträger, der heißt C: . dort ist alles drauf unter anderen auch windows.


    das heißt. ich kann die 2 platte einbauen, klonen, dies auf die neue drauf und die alte raus?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Puh, das ist ja dann echt ein altes Eisen. :D
    Also hast du nur eine Festplatte und nur eine Partition, nämlich das Betriebssystem.


    Falls da wichtige Daten drauf sind, würde ich dir empfehlen, das bald auf zwei Partitionen aufzuteilen.
    Einmal C: und einmal (bspw.) D:, wo dann private Sachen landen.
    Dann hast du zumindest noch alle Daten, wenn du Windows nach einem Crash neu installieren müsstest.


    Hast du denn auch SATA Anschlüsse auf dem Mainboard?
    Falls ja, würde ich direkt eine SATA Festplatte nehmen, die sind ein ganzes Stück schneller und auch nicht so laut. Aber dann musst du schauen, welches SATA Protokoll dein Mainborad unterstützt.
    Da gibt es verschiedene, die verschiedene Geschwindigkeiten schaffen.
    Kannst auch gerne mal die Bezeichnung vom Mainboard hier reinschreiben, dann schaue ich mal nach.


    Ansonsten musst du, je nach wie das bei dir mit IDE geregelt ist, die Jumper an der Festplatte umschalten:
    http://www.tecchannel.de/stora…_master_slave/index7.html


    Zum klonen hab ich auf die schnelle das Programm gefunden:
    http://www.computerbild.de/dow…zilla-32-Bit-5377737.html

  • bilder usw kopiere ich schon jahre lang zusätzlich auf eine externe platte, also sollte es von jetzt auf gleich schicht sein, so sind zumindest die ganzen privaten sachen sicher.


    das programm habe ich auch gerade gefunden und schon runter geladen.


    das matherboard habe ich.


    Mainboard Asrock N68VS3 FX AM3 (Werbung)


    da steht was von SATA und nochwas von 300????



    edit: hoffentlich habe ich wirklich diesen breiten platten anschluss, bin mir schon garnicht mehr so sicher, habe letzte woche meinen noch älteren PC entsorgt und der hatte 100% diesen breiten anschluss an der festplatte.


    edit2: SATA 2 ist 300, also habe ich wohl diesen anschluss. SATA 3 soll 600 sein.


    edit3: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2060353.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.H0.Xwindows+7+computer.TRS0&_nkw=windows+7+computer&_sacat=0


    soein computer gibt es ja mittlerweiel fast geschenkt, nur windows 8 möchte ich nicht haben, mit 7 kann ich mich noch anfreunden. aber ich will mich nicht von meinen alten trennen, ist doch scheiße. was netzteil und festplatte kosten, bekomme ich ja schon soeinen günstigen für um die 200€.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • nun müsste man natürlich genau wissen ob es das netzteil oder die festplatte ist. für die festplatte spricht, das er hängen bleibt also einfriert. ich würde wenn das board sata unterstützt mir eine neue sata platte zulegen und das system neu aufsetzen. vorher alles persönliche und wichtige auf einen stick sichern. wenn du bei xp bleiben willst besorge dir noch vorher servicepack 2+3. ich hoffe alle treiber sind vorhanden. viel glück.


    ps: dein board unterstützt sata

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Genau, IDE hat das Mainboard nicht, sondern SATA2.
    Daher kannst du die Beiträge von oben erstmal vergessen. ^^


    Also ich an deiner Stelle würde mir einen günstigen Komplett-PC zulegen und direkt auf Windows 7 umsteigen.
    Jetzt noch Geld in alte Hardware zu stecken macht in meinen Augen keinen Sinn. Der Umstieg auf ein neues Betriebssystem kommt sowieso, auch wenn man das nicht will.
    Windows 8 kannst du als Umsteiger von WinXP vergessen, da findest du dich gar nicht mehr zurecht. Windows 7 hingegen läuft wunderbar ohne Probleme, das benutze ich selbst seit der Einführung 2009.

  • ich danke euch.


    werde mal schauen was ich mache. das püroblem was ich habe macht der vielleicht 1 mal in 10 betriebsstunden, dann aber direkt so 3-4 mal innerhalb von 10min. werde abwarten bis es schlimmer wird, private sachen speicher ich ja immer doppelt, von daher gehe ich ja kein grosses risiko ein wenn ich erstmal so weiter mache.


    denke dann aber das ich doch in der richtung gehe mir einen neuen komplett pc zu kaufen, denke mal aus meinen link muss es ja nicht gerade der 200€ kasten sein, aber für 3-350€ sollte es doch was brauchbares geben was erstmal paar jahre läuft. brauche den ja eh nur für internet, gezockt wird nicht mehr. das letzte wa sich gezockt habe am pc war damals mafia und das ist schon verdammt lange her :thumbup: , lief aber ohne ruckeln was ja nicht auf jedem rechner so war.


    ja, windows 8 habe ich bei media markt mal probiert, ist schon gewöhnunungsbedürftig, aber man wird sich bestimmt dran gewöhnen. finde windows 7 aber besser, damit komme ich auch klar. evtl wird ja windows 10 super, da man ja sagt das jedes 2 windows was raus kommt müll ist, sollte das 10 ja wieder gut werden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Wird zu 90% die Festplatte sein, die da langsam hinüber ist. Entweder nochmal die Platte tauschen und das System klonen (ist dann innerhalb von max ner Stunde wieder einsatzbereit und genauso wie vorher auch) oder nen neuen Rechner holen, Aufrüsten lohnt bei nem Athlon X2 nicht wirklich. Windows 8/8.1 bekommt man auch "fast" wieder schön, mit Classic Shell haste zumindest wieder den Desktop direkt ab Start und ein ordentliches Startmenü, mittlerweile haben ja viele PCs, die man komplett kaufen kann Windows 8.1 drauf, wenn man sich mal ein bisschen damit beschäftigt (und das Startmenü wieder nachrüstet) gehts eigentlich von der Bedienung, finde ich.
    Wie groß ist deine Platte bzw wieviel Platz brauchst du? Ich hab da grad noch was rumfliegen für SATA2, ne 320gb und ich hätte auch ne Software zum System klonen am Start, bei Bedarf -> PN, dann komm ich die Tage mal rum.

  • Nochmal rein aus Interesse.


    Meine Festplatte ist doch mit seinem breiten Stecker angeschlossen. Habe allerdings 4 freie sata Anschlüsse frei am Mainboard. Nur keine Kabel. Sind die bei einer neuen Festplatte dabei? Dann kommt das nächste Problem. Kann es sein das mein uralt Netzteil kein Stromanschluss für eine sata platte hat?


    http://www.abload.de/image.php?img=xmztd.jpg http://www.abload.de/image.php?img=31ko1.jpg http://www.abload.de/image.php?img=6jup4.jpg


    xmztd.jpg 31ko1.jpg 6jup4.jpg





    Oder ist das der hier?


    5tugr.jpg


    Aber ich denke es hat sich jetzt eh erledigt. Der PC will nicht mehr. Kommt bis dahin wo xp lädt und dann schmiert er ab und es kommt der Bildschirm wo ich mir aussuchen kann ob Windows normal starten soll. Im abgesicherten Modus usw.
    Ging ja dann relativ schnell mit dem ableben. Gestern funktionierte noch alles perfekt.


    Kann man das Netzteil bei diesem Problem 100% ausschließen?
    Werde mich wohl um was neues demnächst bemühen müssen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Könnte durchaus möglich sein, wenn das Netzteil ziemlich alt ist. Es gibt aber Adapter für den Stromanschluss an eine SATA-Festplatte.


    Kabel dabei..., hmm, ist schon 'ne Weile her, dass ich meine PCs selber aufgebaut habe. Meine aber, dass die Kabel immer dabei waren.

  • Also normalerweise sind bei neuen Festplatten keine SATA-Kabel dabei... 1,2 Kabel bekommt man mit einem neuen Motherboard mitgeliefert. Kann man aber natürlich extra dazukaufen, kosten nicht viel.
    Zum Stromanschluss: Sieht nicht so aus, als dass dein Netzteil einen Anschluss für SATA-Platten hat. Die erkennt man ganz einfach daran, dass sie keine "groben" Pole haben sondern Feinpolig sind.


    Hier ist ein Bild von einem Molex auf SATA Adapter



    Grüße,
    Achtventiler

    Wer Anderen eine Schweißnaht näht, hat meist ein Schweißnaht-Näh-Gerät :D

  • Das letzte Bild müsste ein SATA Stromstecker sein. Netzteil ist auch zumindest mal keiner von den "berüchtigten Chinakrachern", immerhin ein FSP (bei fertig-PCs oft verbaut und qualitativ ok). SATA Datenkabel brauchste für die neue Platte dann noch, das kostet aber echt praktisch nix. Mein Angebot steht noch :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...