1.3er MH Motorproblem (Öllampe)

  • Hi Leute,


    habe seit neuhesten bei meinem 86er vFL mit MH Vergasermotor das Problem das während der Fahrt immer mal wieder die Öllampe aufleuchtet, letztes mal war es dann schon über 2Minuten am Stück und dann immer wieder kurz. Es macht keinen Unterschied ob der Wagen warm oder Kalt ist. Öl ist relertiv Frisch und auch knapp unter Maximum sprich Öl ist genügend drin.


    Jetzt meine Frage gibts da bei den MH eine Schwachstelle das evtl. nur der Öldruckschalter einen weg hat? Oder das die Ölpumpe verschlammt ist? Oder ist einfach mein Motor platt?
    Der Tacho ist 2008 bei 198000KM stehen geblieben also kann schon gut KM haben der kleine :D


    danke
    Gruß

  • Eigentlich gibt's da nur zwei Möglichkeiten.
    Entweder der Druckschalter ist defekt oder der Öldruck stimmt tatsächlich nicht.
    Wenn der Öldruck nicht stimmt kann die Ölpumpe defekt sein.


    Also entweder einen anderen Druckschalter verbauen und hoffen, dass es die Ölpumpe nicht ist, oder gleich mal den Öldruck messen lassen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Weist du ob ich da den Öldrucksensor vom NZ Motor auch nehmen kann? so einen Hätte ich noch.
    Öldruck messen Lassen würde wahrscheinlich mehr kosten als ich für das Auto bezahlt habe :[


    Gruß

  • Ja klar, der geht auch.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Musst nur schauen das die bar angabe auf den Schalter gleich ist.


    Ist aber sehr häufig der Schalter der einen weg hat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hab jetzt auch noch gelesen das manchmal das KI einen Weg hat.


    Es ist auch der Summer das mit über 2000 U/min kann ich nicht sagen da ich keinen DZM habe.


    Es ist nur eigenartig weil am Anfang als es nur sporadisch aufgetreten ist habe ich nur Kupplung getreten Zündung komplett aus Motor neu gestartet und dann war es wieder weg.
    Jetzt hilft das auch nicht mehr.
    Was auch eigenartig ist das es nicht bei einer gewissen Drehzahl/Geschwindigkeit ist sondern einfach mal Zufällig und dann nach 2Minuten geht sie wieder aus oder auch kürzer.


    Werde heute am Abend aufjedenfall mal die Öldruckschalter tauschen und mir ansonsten mal ein neues KI zulegen :)


    Gruß

  • So Öldruckschalter sind getauscht aber genau das gleiche. Habe dann noch etwas herumprobiert und wenn die Öllampe + Summer angehen und ich schalte z.B. Licht oder Blinker oder Fernlicht ein geht sie sofort aus also hat definitiv das KI einen weg. Scheint irgendwo eine Massebrücke zu haben. Werde gleich auf eines mit DZM umstellen dann sollte das Problem Geschichte sein :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...