gelöst - Bosch Motorantenne fährt nicht aus obwohl Motor dreht

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt fest vorgenommen endlich meine original Bosch Motorantenne welche es für den 2er gegeben hat einzubauen. Vor dem Einbau wollte ich jedoch testen ob alles funktioniert.
    Ich habe also das Massekabel und das Stromkabel direkt an die Batterie angeschlossen. Das geschaltene Plus habe ich dann einfach an Batterie + gehalten. Der Motor fing an zu laufen und die Antenne ist ca. 5 cm ausgefahren. Danach blieb die Antenne stehen, der Motor jedoch lief weiter und hört auf sobald er die Endstellung erreicht. Wenn ich das geschaltene + von der Batterie wegnehme läuft der Motor wieder an bis der Endpunkt erreicht ist. Also der Motor ist OK. Warum aber wird die Antenne nicht ausgefahren. Ich kann den Teleskopstab komplett ohne Widerstand herausziehen und hineingleiten lassen ohne das der Motor läuft. Das dürfte doch auch nicht sein oder??? Beim zweiten mal ist dann die Antenne nicht mal die 5cm wie beim ersten mal herausgekommen.


    Ich vermute einmal in der Antenne verläuft ein Draht welcher mit der Spitze befestigt ist. Wenn dieser lose ist müsst jedoch noch die Antenne ausfahren und nur beim einfahren Probleme machen. Hat jmd. eine Idee???

    Einmal editiert, zuletzt von crosshead ()

  • das wird eher schwierig, weil es das anscheinend nicht mehr gibt.
    alexander235 hat sich damit schon einmal befasst....


    evtl. kann ich die gebrochenen Enden wieder zusammen basteln, weil der Bruch nicht in der "Schnecke" ist sondern noch außerhalb

  • Hi,


    ja wenn es um die originale Bosch Automatikantenne vom GII geht, dann sieht es wirklich schlecht aus was Ersatzteile betrifft, habe das auch einwenig bei alexander235 mit verfolgt.


    Die Sehne flicken, das könnte evtl. funktionieren wenn der Kunstoff nicht im ganzen brüchig geworden ist, ich drück dir die Daumen.


    Wenn es klappt, definitv etwas für die Abteilung:


    http://www.doppel-wobber.de/fo…9_infos-tipps-tricks.html


    .

  • So hier nochmal im ganzen. Die Sehne ist insgesamt 2mal gebrochen. Das ausgebrochene Stück ist ca. 1 cm lang.
    Muss das im Falle einer Reparatur wieder eingesetzt werden oder kann man dies auch einfach weglassen?


    Meine Überlegung wäre kleine Löcher hineinzubohren und mit Draht verbinden. Darüber noch einen Schrumpfschlauch.
    Sollte jmd. bessere Vorschläge haben, ich bin für alles offen.


    Danke

  • Gerade fällt mir noch ein, ich könnte auch jeweils die hälfte der breite der Sehne abschleifen und ein geeignetes Zwischenstück, welches ebenfalls auf beiden Seiten bis zur hälfte abgeschliffen ist einkleben. Dadurch erhalte ich eine längere Klebefuge.

  • Also dein Einsatz in allen Ehren, aber ich fürchte, das ist vergebene Liebesmüh`.
    Der Kunststoff ist doch schon zerbröselt, was glaubst du denn wie lange es dauert, bis der nochmal bricht.
    Vielleicht nicht an der Klebung, aber dann daneben.


    Orginalitätswahn schön und gut, ich würde mir eine andere, neue Antenne einbauen.
    Das mache ich genau einmal, dann ist für die Restlaufzeit des Autos Ruhe.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    octirolf
    und welche würdest du einbauen? Weil genau da liegt das Problem.
    Hier ein Beispiel von einer Hirschmann HIT AUTA:


    fotolaijt0yfsd.jpg
    sieht doch Bescheiden aus weil der Sockel nicht passt....



    Aber egal. Ich habe eine original Ersatz Antenne vor mir liegen. Hier die Story:
    Nachdem ja eigentlich bekannt ist, dass es für die original Golf 2 Bosch Antenne keine Ersatzteile gibt und schon mehrere hier im Forum intensiv sich damit auseinander gesetzt haben wollte ich die Suche schon aufgeben. Da ist mir eingefallen das dieses Ersatzteleskop ja eine VW Teilenummer haben muss. Ganz weit hinten in meinem Hirn fiel mir noch ein, dass ich doch vor einiger Zeit die original Einbauanleitung der Antenne in meiner Golf 2 Teilesammlung gesichtet habe. War mir aber nicht mehr sicher ob es genau diese war. Nach ca. 2 stündiger Suche hatte ich Sie tatsächlich in meinen Händen. Natürlich wird darin auch auf den Teleskop Wechsel eingegangen und tatsächlich es gibt eine VW Teilenummer (siehe Bild).


    Diese lautet: 357 051 560


    Damit habe ich anschließend Google gequält und nicht viel herausgefunden, außer das auf einer Seite auf VW Classic Parts verwiesen wird. Naja, da brauch ich gar nicht erst schauen dachte ich mir. Als ich dann in der Verfügbarkeitsabfrage unter Bestand ein grünes Viereck gesehen habe traute ich erst meinen Augen nicht. Aber anscheinend haben die ein Ersatz Teleskop verfügbar. Die Bezeichnung lautet "Teleskop". Bei einem Preis von 34,81€ +6,30€ Versand habe ich erst gar nicht erst überlegt und noch Sonntag nachts bestellt. Und tatsächlich. Bereits heute ist das Paket incl. Ersatzantenne angekommen. Saustark.


    Nun zur schlechten Nachricht:
    Ich habe gerade erneut versucht über die Verfügbarkeitsabfrage das Teleskop zu finden. Leider wird keines mehr gelistet ;(
    Anscheinend war dies das letzte. Aber vielleicht hilft dem ein oder anderen die Teilenummer weiter.


    Hier noch 2 Bilder:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...