Hallo zusammen,
bei mir herscht etwas Verwirrung bzgl. meiner Kopfdichtung.
Ich schreibe mal die ganze Story runter, das ihr euch ein besseres Gesamtbild machen könnt.
Letztes Wochenende hat mein Golf zum ersten mal unterwegs seinen Dienst quittiert. Hat kurz gezuckt und ein Kilometer stand ich auch schon. Er wollte sich auch nach reinigung der Verteilerkappe und freikratzen der Zündkerzenstecker nur unter Protest zur weiterfahrt bewegen lassen. Hat ziemlich gezuckt, und hat eigentlich kein Gas angenommen. Lief aber nach längerem orgeln im Standgas. Hatte schon die Vermutung das hier die Zündspule oder der Hallgeber im Zündverteiler sich verabschieden. Wieder Zuhause angekommen ging ich auf Fehlersuche und wurde auch recht schnell fündig. Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger voll mit Grünspan.
Also ab zum Teile kaufen und einmal alles neu. Gestern habe ich sämtliche Zündkabel, Verteilerfinger und Verteilerkappe ersetzt incl. Zündkerzen und eine 30 km Probefahrt gemacht. Keine zucken mehr, läuft recht ruhig und unauffällig. Ich denke das es hier wirklich an der alten Kabelage und Verteilerkappe lag und nicht wie befürchtet an der Zündspule oder dem Hallgeber.
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Da man eh gerade am "werkeln" ist, habe ich noch Öl gecheckt, Ölstand war in Ordnung, aber als ich den Öldeckel öffnete, war dort eine rießen Masse an dunkelgelb-braunen Schleim. Etwas Irritiert habe ich dann mal den Ventildeckel runtergemacht, dort war im Deckel noch viel mehr von dem Zeug. Ich habe mal ein Bild davon gemacht.
Für mein Verständnis ist das schon extrem viel Schleim, was über die normale Bergündung "Ich fahr nur Kurzstrecke (8km zur arbeit und zurück)" hinaus geht.
Ich habe das dann alles mal gereinigt, die Entlüftung war komplett zu, da konnte auch nichts mehr entlüftet werden.
Der Golf braucht ein bisschen Kühlwasser, vielleicht 100 - 200 ml pro 1000 km. Das braucht er aber schon seit ich ihn hab, was ca. 5 Jahre sind.
Grob Facts:
- ein bisschen Kühlwasserverbrauch (wie immer)
- Keine bläschenbildung bei laufendem Motor im Kühlwasser ausgleichsbehälter
- Kühlwasser ist absolut sauber (kein Öl)
- Ölverbrauch, max. 100 ml pro 1000 km (was glaube ich ok ist, für ein 22 Jahre alten Golf, mit 253 000 km)
- Kühlwassertemperatur:
Der Golf wird im normalen Fahrbetrieb (auch bei längern Strecken) nicht wärmer als 70 - 75 Grad. Ich vermute hier einen Defekten Thermostat
Kommen wir nun zu Kernfrage.
Kann diese ganze Schleimbildung von der zu geringen Temperatur kommen, oder wirft meine Kopfdichtung wirklich langsam das Handtuch. Ich meine, Kühlwasser hat er immer schon etwas verbraucht oder verloren (unklar, da er nicht topft, aber das heißt ja nichts), aber das mit dem Schleim ist neu.
Hat der AAM überhaupt eine Kurbelgehäuseentlüftung?
Kopfdichtung tauschen bekomme ich hin, ist nur sehr viel arbeit. Auf Verdacht würde ich das recht ungern tun.
Vielen Dank & Grüße
Simon