Golf 2 GTI PF Leerlauf sägt stark

  • Hallo zusammen.


    Hatte bei meinem Golf2 gti folgendes Problem und zwar hat er stark gesägt im stand. Hab dann alles durchgemessen und festgestellt das wen der sägt das der Leerlaufregler zu viel Strom kriegt und somit immer hochdreht. Hab dann das Steuergerät für 150 chf gewechselt und dann war auch alles tip top. kein schwanken nix... bin dann auch sicher mehr als 100 km gefahren und nie ein problem gehabt..


    Dann war meine Batterie nicht mehr gut und dann stand er halt 5 tage da.. heute hab ich probiert mit der starterhilf ihn zu starten. Und seit dem schwankt er wieder.. Was könnte das sein ???
    Was gibt alles Werte für das Steuergerät und den Leerlauf an? Falschluft etc ist ausgeschlossen.. es muss ein elektronikfehler sein..
    Meint ihr das steuergerät ist wieder hinn ?

  • Masseanschluß am ZK/Saugrohr?
    Andere Massekabel auch kontrollieren. Am Getriebe.


    Masse ist unbedingt wichtig.


    Leerlaufventil "spülen". Das "klemmt" manchmal. Teueres Stück.


    Lichtmaschine/Regler kontrollieren wenn die Batterie versagt.
    Dessen Anschluß bis zur Batterie auch kontrollieren.


    Spannung ist weniger wichtig. Steuergerät soll sich der Spannung anpassen.
    Spennung wird gegen Masse gemessen. Darum Masse zuerst.


    Hallgeber am Verteiler… Stecker und Kabel kontrollieren. Davon merkt Digifant daß sich was dreht, wie schnell und die Mechanische Stellung der inneren Teile.


    Wenn Geber ausfallen, läuft der Motor anfangs nur schlecht und am Ende garnicht. Also Hallgeber selbst ausgeschlossen. Wackel-/korrodierte Kontakte nicht.


    Wie ist's mit dem Benzinfilter? Fehlender Benzindruck wird als "Last" vom Digifant ausgewertet sobald der Motor etwas langsamer läuft. Druckregler ist vom Saugrohrdruck abhängig.


    Dann noch den Pimmel der das Druckregelventil am ZK-Deckel hält. Auch das Ventil selbst. Nicht nur Falschluft aus Frischluft; auch von unterm ZK-Deckel.


    Steuergeräte haben selten Fehler..

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...