GT Special Oakgrün oder "Grün und Laut"

  • Stand bis eine Woche vor Gieselwerder auch fast seit August nur in der Garage :D


    Der Rote Audi 80 B3 hat mich in der Zeit bewegt.

  • Aber irre: er ist nach er langen Standzeit angesprungen und hat Dich zuverlässig zum Treffen und zurück gebracht!

    Solide Technik eben ;)

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Lediglich gerade ne Neue Batterie musste rein die Alte war von 2013 und ganz tot....


    Hab mir in anbetracht der Sonne und weil ich schon vor ner Weile mit dem Gedanken gespielt habe jetzt Montagal "Car Shades" bestellt, beim Hersteller, passend für den 2er 3-türer und die mal verbaut.

    96€ inkl Versand, Montag bestellt, Dienstag schon da gewesen. Top


    Was soll ich sagen: Mir gefällt es, dunkelt den hinteren Bereich ab und ist jederzeit wieder ausbaubar, anders wie Tönungsfolie.

    Passend für GTI-Heckscheiben.

    Nur Seitenscheibe rechts sitzt nicht 100%, scheint mein GT etwas asymetrisch zu sein, die Carshades sind jedenfalls identisch links und rechts.

  • So, heute endlich mal Zeit gehabt um mal etwas zu tun was ich schon SEEEEHR lange vor mir her schiebe....


    Nicht die schönsten, aber wenigstens endlich einheitlich...

    Muss nur morgen von der Arbeit mal den Folienradierer mitnehmen und noch die blauen Zierstreifen beim rechten Kotflügel wegmachen, das geknibbel ist ja ätzend...

    Dann noch Stoßstangen und Leisten einmal frischer machen, dann sieht das wieder halbwegs wie ein Auto aus... neben seinen weiteren Baustellen (Kühlmittelverlust Dichtring Ansaugbrücke Zylinderkopf, Ölverlust rechte hintere Seite Zylinderkopf vermutlich Kopfdichtung, generell Lack... Jetzt auch noch Fensterheber Fahrerseite inne fritten...

  • Top. :]


    Wie lange waren da jetzt gelbe dran? ^^


    Folienradierer musste ich erstmal googeln. Kannte ich noch nicht. Schadet dem Lack das nicht? Ich muss ja noch die Reste vom Kleber von zwei Zierleisten abknibbeln und an einer Tür auch noch einen "Zier"-streifen. 8o

  • Top. :]


    Wie lange waren da jetzt gelbe dran? ^^


    Folienradierer musste ich erstmal googeln. Kannte ich noch nicht. Schadet dem Lack das nicht? Ich muss ja noch die Reste vom Kleber von zwei Zierleisten abknibbeln und an einer Tür auch noch einen "Zier"-streifen. 8o

    Mit einem Folienradierer muss man umgehen können, sonst machst du es am Ende sogar schlimmer als vorher. Hatte mir den zuerst auch geholt, und zum Glück vorher nicht auf den Auto getestet 😬

    Ich empfehle dir von Koch Chemie den Eulex Klebstoffentferner. Mit dem ging alles easy 👌

  • So, heute mal wieder ein Stücken weitergekommen.

    Folienradier von der Firma mitgenommen, Zierstreifen weg und anschließend noch mit Polieraufsatz drüber.


    Stoßstangen, Spoiler und Zierleisten haben noch ne Behandlung mit dem Rest vom Sonax Kunststoffgel gekriegt.

    Sieht gleich wieder fitter aus.



    Dann hab ich mich mal dem Thema Fensterheber gewidmet, nachdem ich Freitag erfolglos versucht hatte Ersatz aus dem Zubehör zu verbauen.

    Scheibe zog sofort schief, verkantet und nach 3maliger Benutzung (Versuch Scheibe einzustellen) hörte man schon ein knirschen aus der Kurbel. Warum die Scheibe mit dem Zubehörteil so schief zieht, hab ich aber auch herausgefunden.

    Notgedrungen was improvisiert, aber da ich am Sonntag gebrauchte Originale gelauft hatte (Ebay), die heute eingetrudelt sind, hab ich mich gleich auch noch dran gemacht.


    Der mit der schwarzen Schiene ist das Originalteil, die silberne sind die Reste vom Zubehörteil. Man beachte die unterschieblich geformten Schienen (Profil ist anders) und den Gleiter wo scheibe dran geschraubt wird.

    Auf der Rückseite des Rätsels Lösung.

    Der Originale Gleiter hat 3 Nasen/Führungen, wodurch er weniger verkantet, das Billigteil dagegen hat nur zwei, die um die Schiene drumgreifen, aber keine vernünftige Führung bieten.

    Beim 3-Türer Facelift, der ja deutlich größere Scheiben hat, funktioniert nur die Variante mit 3 Nasen, beim 5-Türer mit kleineren Scheiben könnte das vielleicht noch klappen.


    Witzigerweise findet man beim Suchen aber mit der einzig hinterlegten Teilenummer 191 837 401 B (egal ob 5 oder 3 Türer) BEIDE Versionen als Originalteil.


    Also Achtung was ihr kauft für welche Tür ihr habt.!

  • Danke für die Ausführungen mit den Fensterhebern, das zeigt mal wieder, dass nichts über Originalteile geht. Habe bei mir auf elektrische Fensterheber umgerüstet und alte originale von Brose gekauft. Gereinigt und neu gefettet, liefen von insgesamt 8 gekauften 7 noch einwandfrei. Das spricht schon für die Qualität.

    Auch die manuellen funktionierten vorher einwandfrei. Da man gerade manuelle nachgeworfen bekommt, würde ich mir lieber davon welche zurücklegen, als einen Nachbau in der heutigen Wegwerfqualität kaufen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...