Problem Öldruck

  • Hallo Leute,


    Habe mir einen Golf 4 1,4l 16v gekauft.
    Die Probefahrt war ohne Probleme, also bezahlt und ab nach Hause, dachte ich.
    Aber Puztekuchen nach 40 km war Schluss, Anzeige zeigte "Öldruck gering stop".
    Habe angehalten und Öl noch mal kontrolliert, war genug drin. Als ich das Auto angemacht habe war es weg, also bin ich weiter gefahren. Kam ganze 3 km, dann das gleiche Spiel wieder. Aber diesmal hat er geruckelt, direkt aus gemacht und adac angerufen. Dann kam er sagte "ölpumpe". Jetzt habe ich einen Ölwechsel gemacht, das Öl sah gut aus keine Klumpen oder Spähne drin. Nach fast 150 km im StadtVerkehr weg, eben auf der Autobahn kam es wieder, vorher kam es noch dass der Wagen keine Leistung hatte. Also wieder rechts ran gewartet, jetzt ist es wieder weg.
    Wer kann mir helfen?


    Danke schon mal im Voraus.


    Andreas

  • Der 1,4 liter 16V gilt als das grösste Problemkind von VW. Neben Ventilschäden, Kolbenschäden treten auch Öldruckprobleme auf. Ich würde zunächst einen Ölpumpenwechsel vornehmen. Die Pumpe aber gut mit Frischöl versorgen vor dem Einbau und hoffen, das dieses Problem behoben ist.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Nein. Je wärmer das Öl desto dünner wird es und dadurch schafft es eine defekte Pumpe nicht mehr den Druck zu bringen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Und genau das vermute ich. Sieht man aber wenn die Wanne runter ist. Leider ein grosses vag Problem.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das mit dem Öl kann ich leider nicht sagen da ich das Auto frisch gekauft habe. Aber vermute eher weniger da es in einer freien Werkstatt gemacht wurde. Das Öl was drin war, war auch etwas dicker als das 5w. Morgen wird erst mal der Öldruckschalter getauscht, wenn das immer noch ist wird die Werkstatt die Ölwanne mal demontieren. Aber dies kann ich leider erst wieder am Wochenende testen da ich auf Montage bin.

  • In der Regel sieht man schon am Öldeckel was sache ist. Ist dort Kruste bzw Ablagerungen zu sehen bzw unterm Deckel im Motor ist die Möglichkeit sehr viel höher das er verschlampt ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...