CitySTROMer - "Elektro Versuchsfahrzeug"

  • Oh ja... ne schöne Runde am Edersee!!

    Mal schauen ob es an diesem Wochenende klappt. Die Routenplanung ist noch nicht entschieden, falls jedoch die Route nicht zum Fahrprofil vom Citystromer passt werde ich wohl mit einem anderen Auto kommen.


    Vergangenes Jahr wollte ich mit dem Stromer nach München und die ehemalige Versuchsstrecke durch die Stadt/Autobahn fahren. Vielleicht schaffe ich es zeitlich und Wetterbedingt dieses Jahr. :hirnschnecke:

  • Elektro-Stammtisch OWL???



    GoingElectric im März 2018...


    Beim Stöbern auf GoingElectric schaute ich aus purer Langeweile in dem Bereich "Vereine und Stammtische" herum.


    Irgendwo am Anfang der Liste stand:


    "Elektro-Stammtisch OWL"


    OWL? ok, ist sicher Paderborn... naja schauste mal rein.


    ein Klick später: :huh: ==> ?(


    paar Sekunden später: :pillepalle: kann nicht stimmen. Doch? Warburg? D'Jabana? ja das kenne ich. Muss also stimmen. :hmm:


    paar Sekunden später: ein Stammtisch direkt um die Ecke, da müssen wir hin


    am 06. April war es soweit!

    Wir sind bei super Sonnenschein zum Stammtisch nach Warburg gefahren und haben direkt vor dem D'Jabana einen Parkplatz bekommen.


    Die Situation war zuerst recht befremdlich, alles neu, mal schauen was hier für Freaks auf einen warten? :D

    Ein paar Minuten später war alles super! Man kam ins Gespräch und konnte über dieses und jenes quatschen und die Runde war nicht negativ VW gegenüber, sondern sogar sehr neutralgegenüber allen Fahrzeugherstellern. Von anderen Stammtischen kannte ich es leider anders, da war die "Zoe" der heilige Gral und VW der böse Teufel.


    3 Stunden später war es leider schon vorbei und wir verließen das D'Jabana.

    Es hat uns so gut gefallen, wir haben bisher keinen einzigen Stammtisch verpasst!



    Hier noch ein Bild vom Stammtisch im April.

  • Sind die Bilder des rechten Radkastens und der Bastelarbeit da versehentlich reingerutscht? Im letzten Bild meine ich eine rostige Ölwanne zu erkennen. Hat ein Stromer sowas auch?


    OK- E-Mobilität ist jetzt nicht so mein Lieblingsthema.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • 06.05.2018 2. Tag der E-Mobilität PB-Altenbeken


    Hier besuchte ich mit einigen vom Warburger Stammtisch den Tag der E-Mobilität in Altenbeken.







    Sogar Martin mit seinem Golf 3 CitySTROMer kam extra vorbei. :)


    Die Bilder hat freundlicherweise "acurus" vom evw-forum.de zur Verfügung gestellt. Ich habe mal wieder keine gemacht._patsch


    Danke dafür :lowrider:

  • e-Golf Treffen 2018



    Dieses Jahr besuchten wir zum ersten Mal das e-Golf Treffen in Hann. Münden mit unserem CitySTROMer.


    Das schöne, Hann. Münden ist nicht weit entfernt, wir konnten auf eigener Achse anreisen.


    Die täglichen Touren waren, wegen der Reichweite der 190ger e-Gölfe, mit reichlich Lademöglichkeiten geplant. Da konnten wir uns prima einklinken und hatten immer genug Strom für die Tagestouren.



    Tag eins begann mit einer kleinen Führung im Batteriewerk in Braunschweig,


    Freitag besuchten wir die Alternativen Antriebe in Baunatal, wo der Antrieb des e-Golf gefertigt wird.


    Samstag besuchten wir den PS-Speicher in Einbeck und ein nettes Cafe


    Sonntag konnten wir das Treffen mit einer kleinen Fahrzeugausstellung ausklingen lassen.



    Das Treffen hat uns sehr gefallen und das e-Golf Treffen 2019 ist bei uns schon fest im Kalender eingetragen!

     


     


    Im PS-Speicher wurde sogar ein weiterer CitySTROMer ausgestellt.

     


    Die Bilder hat freundlicherweise "e-Golfer_70794" vom evw-forum.de mir zur Verfügung gestellt. Danke dafür:lowrider:


    Hier noch ein kleines Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Adapter Typ 2 auf CEE



    Da mein Auto "nur" einen Schuko Stecker, und mein Ladegerät "nur" CEE16 als Ladestecker hat, bin ich auf normale Steckdosen angewiesen. Bei den Fahrten zur Familie oder Freunden ist es nie ein Problem, falls ich aber mal weiter weg fahren möchte, und ich dort Niemand privat kenne, aber schon.


    Nach langem hin und her Überlegen habe ich letztenendes einen Typ2 auf CEE16/3xSchuko Adapter gebaut.


    Wieso den Adapter in einem Gehäuse und nicht ein Kabel-Adapter?


    Ich fand diese Variante am funktionalsten.


    - Ladesäulen mit 22kW kann ich mit passendem Kabel nutzen
    - Ladesäulen mit 11kW kann ich mit dem Original e-Golf Kabel nutzen
    - CEE16 kann ich für den Schnelllader nutzen
    - Schuko für das Original Ladegerät des CitySTROMers
    - Alternativ können an einer Typ2 Ladesäule drei e-Gölfe mit dem Notladegerät laden.


    Das Gehäuse wurde mit der CNC ausgefräst.


    Im Inneren befindet sich ein 16A Sicherungsautomat und eine kleine Schaltung welches das Fahrzeugs Simuliert. Die 16A Sicherung ist nur zur Sicherheit verbaut, falls per CEE16 und Schuko zu viel Last über eine Ader fliesst und die Box mit einem 11kW Ladekabel angeschlossen wurde.


     


    Die Box wurde im Anschluss bereits an mehren Ladesäulen getestet, bevor wir den neuen e-Golf geladen haben.


    Somit sollten wir zukünftig, mit dem CitySTROMer, alle öffentlichen Ladesäulen nutzen können.

  • Am Sonntag den 24. Februar startete für uns die Saison 2019.


    Bei super sonnigem Wetter erweckten wir den Wagen mit 35.693km Gesamtlaufleistung aus seinem Winterschlaf. Sind also seit dem Erwerb 2013 schöne 6.568km gefahren.


    Da der Akku nicht voll war, haben wir ihn zuvor mit dem Wechselrichter und PV-Energie aufgeladen. Diese Funktion wurde beim Planen der PV-Anlage direkt berücksichtigt um spontan mit vollem Akku fahren zu können. Zusammen, Multiplus und MPPT, macht das derzeit bis zu 160A DC Ladestrom.




    Bei Sonnigem Wetter ging es zur Elektrofahrzeugausstellung in Baunatal. Diverse Firmen und Privatleute haben dort ihre Fahrzeuge ausgestellt und standen Rede und Antwort. Auch zwei neue Tesla Model 3 waren vor Ort, in die man sich Probesetzen durfte. Diese Fahrzeuge, die ganz frisch in Deutschland ausgeliefert wurden, waren natürlich die meist angeschauten Fahrzeuge.


    Auf dem Platz selbst konnte ich einen Parkplatz neben Klaus aus Essen bekommen. Bei ihm konnte ich direkt Wasserstoff Tanken. Smilie


    Am Abend ging es dann noch gemütlich Essen =)


    War ein sehr schöner, entspannter Sonntag!

  • Das Emus BMS raus, Bosstech rein!

    Da der Wagen nun eh von der PV-Anlage abgesteckt war, haben wir auch direkt das Batteriemanagement gewechselt. Das Emus BMS funktioniert im Golf 3 CitySTROMer problemlos, allerdings in meinem Golf 2 CitySTROMer mit Gleichstrom Thyrisitorsteuerung bricht im Fahrbetrieb die Can-Bus Verbindung ein. Mal wurden die Zellspannungen angezeigt, mal nicht. Dieses Problem kam und ging wieder. Unzählige Malle habe ich versucht dieses Problem zu beheben, andere Kabel, anders verlegt, mehr Can-Bus Module... alles half nicht zufriedenstellend.


    An der PV-Anlage und beim Laden des Fahrzeugs funktionierte das BMS super und es gab, bis auf ein defektes Can-Bus Modul nie Probleme. Sicheres Laden war also möglich, nur den Zusand beim Fahren konnte man nicht sehen.


    Zurückblickend habe ich, seit Fertigstellung des Wagens, am Auto selbst nur die Schaltung, Haubenschloss und Radlager hinten eingestellt. Am BMS war ich aber jedes Jahr mehrfach dran.


    Schlussendlich war ich es leid, und es musste ein neues BMS her.


    Nur welches? Es gibt diverse auf dem Markt.


    Letztenendes habe ich mich für das BMS von Gero Kleinertz entschieden. Gründe dafür waren seine Erfahrungen mit dem BMS seit 2003 und es wurde serienmäßig im CityEL verbaut. Der CityEL hatte auch eine Gleichstrom Thyristorsteuerung und da gab es nie Probleme mit Kommunikationsabbrüchen, was Gero mir auch persönlich bestätigte.


    Auch unseren Golf 3 CitySTROMer hatte Gero in seiner aktiven Zeit mit dem BMS ausgerüstet und es läuft heute, 7 Jahre später, weiterhin Problemlos.



    Heute wird das BMS unter www.Boostech.de von Tino Weidling vertrieben und ständig weiterentwickelt. Es gibt eine Handy App und diverse andere Anzeigeneinheiten.


    Auch der Support über ihn funktioniert reibungslos und ist für alle Fragen erreichbar.



    Zuerst wurde das Emus ausgebaut und für spätere Projekte eingelagert. Vermutlich werde ich es zunächst in einem Ersatzakku für die PV-Anlage, wenn ich mal fahren möchte, einbauen.



    BMS Steuerung

    im Vorfeld wurde die Gesamte Steuerungstechnik in ein Gehäuse eingebaut.


    In diesem Gehäuse steckt:


    • Mastereinheit mit Display
    • 3x Relais für Entladen, Laden und Sicherheitsrelais.
    • 12V Stromversprung für das Laden mit dem original Ladegerät
    • Bluethoothmodul zum Überwachen mit dem Handy
    • ein Harting Stecker für die Verbindung mit anderen Ladegeräten oder der PV


    Die Zellplatinen.
    Leider gab es diese mechanisch nicht für meine Zellgröße. Was aber auch kein Problem war, es wurden Alu-Bleche gelasert und diese an die Platinen geschraubt. Zusätzlich wurden, soweit es möglich war, die stromführenden Teile mit Schrumpfschlauch oder Abdeckungen versehen.




    Ladeschütz + 12V Ladegerät


    Um die Ladung mit dem original Ladegerät zu unterbrechen, wurde ein bei Strom "0" abschaltendes Solid State Relais (SSR) verbaut. Dies schont die Technik im Original Ladegerät .


    Zusätzlich wurde ein 12V Ladegerät für die Boardbatterie verbaut. Die Steuerung von ABB zieht leider immer ein wenig Strom, was zu einer leeren 12V Batterie nach wenigen Tagen führt. Wenn das Auto nun nicht an der PV, aber an 230V angeschlossen ist, lädt dieses die 12V Batterie und hält diese auf ihrem Ladezustand.




    Kabelbaum an die Fahrzeugelektrik


    Für die Einbindung ins Fahrzeug wurde ein Kabelbaum angefertigt, um Signale wie Zündungsplus von der Zentral Elektrik (ZE) vom Golf 2 abzugreifen. Dieser Kabelbaum wurde, wie Original, in die vorhandenen, freien, Steckplätze eingepinnt.


    Der Kabelbaum umfasst zudem ein Warnsummerrelais, welches angeht, wenn der Ladezustand einer Zelle zu gering, oder die Temperatur im Akku zu hoch ist. So konnte die Einbindung in den Original Tacho , oder der Verbau einer Zusatzanzeige vermieden werden. Das zweite Relais ist nur ein Zeitrelais, was den Summer beim Hochfahren des BMS, bei Zündung ein, unterbricht.



    Nach ein paar Tagen Arbeit konnte sich das Ergebniss sehen lassen.




    Vielen Dank an Christian und Johannes für die Unterstützung bei der Montage!




    Die Inbetriebnahme selbst war unspektakulär, alles funktionierte wie es sollte und es gab keine Überraschungen.


    Und das Erfreuliche, das BMS inlusive APP funktioniert auch beim Fahren, wie versprochen, störungsfrei! :popcorn:

  • Pollenfilter


    Das Auto wurde bei der Restauaration zu 100% Original, abgesehen vom Akku, aufgebaut. Daher wurde im Wasserkasten das Originalgitter verbaut, welches den groben Dreck wie Blätter von der Lüftung abhält. Aber der Geruch von vorausfahrenden Fahrzeugen, und der Staub, der durch die Lüftung in den Innenraum geblasen wird, störte zunehmend.


    Die Fahrzeuge mit Klimaanlage hatte damals Serienmäßig einen anderen Rahmen mit Pollenfilter.


    Durch einen Zufall habe ich einen solchen neu, inklusive Filter, bekommen.



    Der Einbau ist keine große Sache, Abdeckung ab, Spange ausrasten, Rahmen wechseln, Spange einrasten, Abdeckung drauf.


     


     


    Nun bleibt es zu beobachten, ob sich eine Verbesserung der Luftqualtität im Fahrzeug einstellt. Einen Pollenfilter mit Aktivkohle für Feinstaub, wie in aktuellen Fahrzeugen, gibt es aber leider nicht für diesen Rahmen. Ein umgebauter moderner Filter wäre eine alternative, wenn überhaupt aber erst zu einem späteren Zeitpunkt.

  • Auto Bild Klassic


    Im Herbst 2018 bekam ich einen Anruf von Jan-Henrik Muche ob ich nicht Lust hätte, mit Sebastian Winkler und seinem Öko Polo, eine kleine Fotostory für eine Sonderausgabe von der Auto Bild Klassik zu machen. Na klar!



    Ein paar Wochen später haben wir uns in einer ehemaligen Kaserne bei Kassel getroffen und schöne Fahraufnahmen gemacht. Das Wetter hat perfekt mitgespielt, und die Stimmung war super.


    Auch hatte ich die Gelegenheit den Öko Polo mal selbst zu fahren. Ein klasse Auto und super Konzept! War schon witzig, habe mit Sebastian für ein Paar Minuten die Autos getauscht und wir haben beide sichtlich Spaß gehabt mit dem jeweils anderem Konzeptfahrzeug. Schade das beide damals nicht in Serie gebaut wurden.



    Der Bericht dazu kam vor kurzem in dem Sonderheft von der Auto Bild Klassik heraus.




    Wer möchte kann es sich im Zeitschriftenhandel seines vertrauens hohlen, es ist noch im Handel erhältlich. Sonderheft 1/2019


    Mein Dank geht hierbei an Sebastian Winkler mit seinem ÖkoPolo, Jan-Henri Muche den Redakteur und den Fotografen C. Bittermann. :lowrider:

    Einmal editiert, zuletzt von mad² ()

  • Sind die Bilder des rechten Radkastens und der Bastelarbeit da versehentlich reingerutscht? Im letzten Bild meine ich eine rostige Ölwanne zu erkennen. Hat ein Stromer sowas auch?


    OK- E-Mobilität ist jetzt nicht so mein Lieblingsthema.

    Es wurde vom System hinterlegt.

    Habe im evw-Forum Smilies eingepflegt und den Text nur kopiert. Der Forencode/Link war hier mit anderen Bildern hinterlegt die angezeigt wurden.

    Hab das sofort gelöscht als ich es gesehen habe.


    Natürlich hat der Wagen keine Ölwanne.


    Das e-Mobilität hier nicht gelebt wird ist mir bereits hinreichend bekannt. Wollte lediglich das Tagebuch aktualisieren.

  • Moin,


    Du musst Dein Auto abgebucht regelmäßiger führen! Das war jetzt nämlich so viel Infonauf einmal, dass ich echt Schwierigkeiten bekam. Zudem gehen dann viele Neuerungen einfach unter in der Masse der Infos.


    Deine Beschreibung der ganzen Umbauten zeigt jedenfalls, dass der CS eben auch ein altes Auto geworden ist. Der Technikfortschritt erscheint mir - nach dem, was ich gelesen (und verstanden) habe - sogar gegenüber heutigen E-Autos noch weitaus stärker als bei den normalen Verbrennern. Das mag aber auch an dem Design-Eindruck liegen, den die neuesten E-Autos hinterlassen.


    Deine KM-Leistung in all den Jahren unterscheidet sich in Summe jedenfalls nicht von der meines Schätzchens.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...