CitySTROMer - "Elektro Versuchsfahrzeug"

  • Wenn man es auf das reine Fahren bezieht ist das richtig. Auf einer Strecke von 100km brauch ein Elektroauto weniger. Darauf wollte ich mit meiner Aussage nicht hinaus. Eher darauf, dass man alles mit einbeziehen muss und nicht nur das Fahren selber.


    Jetzt hole ich aber mal komplett aus, wie sieht es mit der Produktion eines City-Stromer gegen einen Benziner (nehmen wir mal den NZ als vergleich) aus?


    Beim Benziner muss ich alles nur einmal bauen für 500.000km+(Wartung und Pflege vorausgesetzt) außer normale Verschleißteile die der E-Golf auch hat (Stoßdämpfer, Lager, Buchsen etc)


    Beim E-Golf musste ich da schon mindestens 4 mal die Akkus komplett erneuern wenn nicht häufiger.


    Dann beziehen wir auch mal die Produktion vom Strom und die Produktion vom Benzin mit ein. Am Ende werden sich beide Fahrzeuge wohl kaum etwas tun.


    Das betanken beziehe ich jetzt mal nicht mit ein. Ein Benziner Tanke ich in 2 Minuten für die nächsten 1000km. Bei E-Auto habe ich in der gleichen Zeit 2km wenn es hoch kommt!


    Und nein ich bin nicht Kontro E-Auto, nur die Teile bringen nichts im Moment! Man hat sich die letzten 150 Jahre damit nicht beschäftigt und heute will man einem weiß machen das 600km (Tesla S) das Maximum sind.


    Fakt ist auf jeden Fall das die Autoindustrie kein interesse daran hat, E-Autos auf den Markt zu bringen die auch für den Alltag gut sind.


    Wer an die Umwelt denkt, fährt ein Auto keine 10 Jahre sondern möglichst bis nichts mehr geht und dann auch mit einer Fahrweise die angepasst ist. Damit ist der Umwelt am Meisten geholfen.


    Das soll jetzt keine Grundsatz Diskussion sein, ich finde dein Projekt super und bewundere es schon länger! Ich ziehe meinen Hut vor der Arbeit und der Leistung!


    Erhalte ihn weiter und gehe damit andere Wege! Benziner macht jeder, aber E-Auto ist nicht jeder Manns Sache.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Hallo Jan,


    ohne eine neue Diskussion zu starten, die in diesem Thread fehl am Platz wäre:


    Zitat


    Beim Benziner muss ich alles nur einmal bauen für 500.000km+(Wartung und Pflege vorausgesetzt) außer normale Verschleißteile die der E-Golf auch hat (Stoßdämpfer, Lager, Buchsen etc)
    Beim E-Golf musste ich da schon mindestens 4 mal die Akkus komplett erneuern wenn nicht häufiger.


    Leider im Detail so falsch, dass es nicht unkommentiert bleiben kann:
    Mindestens 4 Zahnriemen (alle 120.000km) mit Spannrollen, Minimum eine Kupplung, 20 Ölfilter und die zugehörigen Liter an Motoröl , ein paar Keilriemen für die Lichtmaschine, vermutlich die Lichtmaschine selber, Zünd- oder Glühkerzen, mindestens eine Auspuffanlage mit Kat und Lambdasonde gehen
    auf das Verbrenner-Konto, die im E-Golf fehlen.


    Moderne Akkus liefern aktuell eine Lebensdauer von 7000 Zyklen bei 70% Entladetiefe. (Quelle)
    bzw. 5000 Zyklen bei 80% DOD.
    Wenn - wie bei mir im Auto - 70% für 100km reichen, kann ich die Akkus für weit mehr als die 500.000 km nutzen die dir vorschweben.
    Meine dringende Bitte: Nicht stumpf nachbeten, was die Medien - speziell in Deutschland - so erzählen. Die technische Realität sieht sehr viel anders aus.
    Beispiel Tesla:
    2000 Zyklen bei 80% DOD sind genug für 2000 mal 320km.


    Danach sind die Akkus übrigens nit zerstört und müssen getauscht werden - ihre Kapazität ist nur um 20% kleiner geworden, was generisch als "End of Life" bezeichnet wird.
    Das Auto fährt die 80%-Strecke dann immernoch.


    Zitat

    Dann beziehen wir auch mal die Produktion vom Strom und die Produktion vom Benzin mit ein.


    Und bitte die Umweltschäden durch Ölpest, die Schwefeloxide der Öltanker die Öl aus Kuweit nach Rotterdamm fahren, Die Kosten für...
    Du siehst selber, wo das hinführt oder?


    Zitat

    Das betanken beziehe ich jetzt mal nicht mit ein.


    wow!
    Das ist mutig :cursing:
    Tanken für 500.000km bedeutet bei 5 Liten/100km eine Menge von 25.000 Litern.
    Strom für 500.000km sind (bei mir) 75.000kWh, ein Ertrag den eine 10kWpeak-Solaranlage in Deutschland in ca. 7 Jahren erbringt.


    Oha...
    Also wenn du in 7 Jahren 500.000km fährst stelle ich mal die neugierige Frage nach Garantie auf den Antriebsstrang.
    Bei Telsa grade 8 Jahre auf den gesamten Antriebsstrang inklusive Akkus ohne Kilometerbegrenzung.


    Ich wäre neugierig:
    Kannst du deinen Wagen in 90 Sekunden an die Tankstelle fahren, für 400km nachtanken, bezahlen und weiterfahren?
    Sollte mich wundern.
    Geht im E-Auto - wenn es ein wirkliches Auto und keine der in Deutschland entwickelten rollenden Verzichtserklärungen ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hiermit:

    Zitat

    Fakt ist auf jeden Fall das die Autoindustrie kein interesse daran hat, E-Autos auf den Markt zu bringen die auch für den Alltag gut sind.


    bin ich einverstanden, wenn du eine winzige Erweiterung akzeptierst:
    Fakt ist auf jeden Fall das die DEUTSCHE Autoindustrie kein interesse daran hat, E-Autos auf den Markt zu bringen die auch für den Alltag gut sind.


    Aber das steht alles auch in dem Streifen auf den Mad² verwiesen hat...


    Gruß - 4of4

  • "Tag der Herr" zurück,


    das war ja eine ganz schöne Tour nach MUC. Aber sie hat sich offensichtlich sehr gelohnt. 'Kompetenzzentrum Körbecke' sage ich da nur :D


    Wie hat denn der Einbau gestern geklappt? Hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr aus dem Tritt gebracht.


    VG
    HerrDoktor

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hey Dirk!
    Bisher war es teilweise super, aber habe auch mein Doktor in CAN Module schießen gemacht. Gibt glaube keine weitere Möglichkeit sie zu schießen :D
    Morgen kommt wieder eins, hoffe dann bin ich mit dem Kapitel fertig.


    kuan: einen solchen Schlüssel Anhänger habe ich nicht, kann sein, muss aber nicht. 60 Stück wurden 1991 nur gebaut, könnte die Gesamtzahl der zweier sein, oder zum ehemaligen Fuhrpark von RWE und Co sein, was ich übrigens eher vermute.


    Es gibt noch weitere nummern im Auto.
    Mach ein eigenes Thema auf, dann wirst du mit Infos zu geschmissen. :thumbup:


    Wir (Rolf und ich) möchten gern in diesem Forum alle lebenden stromer sammeln, würdest und emens helfen und freuen wenn du ein eigenes Thema auf machen könntest. Kurze Vorstellung zum Auto, dann reden wir da weiter . :)

  • Der Wagen stand dieses Jahr auf der Techno Classica in Essen auf dem Doppel-WOBer stand zusammen mit einem Golf 2 Trio der als 3/4Türer von uns umgebaut wurde.


    Unser Stand war sehr gut besucht und lud für allerlei Gesprächen ein.
    Auf der einen Seite war unser Golf 2 Trio, an dem allerlei verändert wurden. Interessanter weise wurden meistens alle "Umbauten" wie z.b. andere Felgen, Scheinwerfer usw gefunden, doch unser Türumbau wurde i.d.r. als letztes entdeckt. :D


    Auf der anderen Seite, Der CitySTROMer
    Hierzu gab es einige interessante Gespräche. Die einen interessierten sich sehr für die Technik, reichweiten usw.. Andere meinten ich hätte es selbst zum E-Fahrzeug umgebaut, bis hin zu beschimpfungen ich sei der größte Umweltverpester der hier rumläuft war alles dabei. :thumbup: Eine bunte mischung von allem. Wo sich aber generell zeigte, E-Mobilität wird stück für stück immer mehr wahrgenommen und die meisten Menschen sind offen für veränderungen.


    Ein Höhepunkt der Woche, wir bekamen Besuch vom Vorstandsmitglied, Eberhard Kittler von Stiftung AutoMuseum Volkswagen. :)


    Hier noch ein paar Fotos von der Messe.





    Hier noch ein kleiner Bericht von Volkswagen Classic.
    https://www.volkswagen-classic…techno-classica-2016-blog



    An alle die da waren: Es war eine schöne Zeit :lowrider:

    2 Mal editiert, zuletzt von mad² ()

  • Am 16. und 17. April besuchte mein Citystromer als ältester Stromer die Autoausstallung in Baunatal und durfte zusammen mit aktuellen E-Fahrzeugen über den roten Teppich beim E-Carwalk fahren. Eingeladen wurde ich direkt von der Stadt Baunatal.




    Der Wagen fuhr auf eigener Achse zur Veranstaltung, nachdem ich Samstag kurz kostenlos nachgeladen habe ging es Sonntag nach der Ausstellung wieder störungsfrei nach Hause. :thumbup:



    Roland Gaber, der damals den Golf 3 Citystromer entwickelt hat, stellte auch seinen Golf 3 CITYstromer aus.



    Foto von der HNA

    Einmal editiert, zuletzt von mad² ()

  • Übringens bin ich im Alltag auch Elektrisch unterwegs, zwar nicht mit dem Citystromer, dafür mit dem Golf GTE.


    Hier ein Foto beim Kostenlosen nachladen. :thumbup:




    Für mich persönlich ist Elektromobilität die Zukunft.


    Ich habe den Wagen zwar noch nicht lange, aber allein in den ersten Tagen zeigte sich dass die meisten Leute sich noch nie über E-Mobilität informiert haben.


    Zuerst "Ach, ein Elektroauto, ist doch langsam..." Nach einer kleinen Probefahrt bekommt man immer ein Gesicht was diesem ähnelt => :D und die Leute sind begeistert.


    Wer mich mal irgendwo trifft, jeder kann mitfahren und sich selbst überzeugen. :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von mad² ()

  • Ich finde E Autos nicht verkehrt und die Beiträge zu dem Citystromer wirklich interessant um so mehr hoffe ich das wird hier kein Zweiter " Interessenkonflikt " Thread, der vergiftet das Forum alleine schon genug.

    Einmal editiert, zuletzt von VW8GT ()

  • @technoclassica


    grösster umweltverpester? waren das besoffene idioten? oder hast du nen reaktor nachgerüstet?


    mensch ich wäre sofort dabei in meinen golf 2 die tesla technik einzubauen und ne ladestation zu haben.



    lustig ist der verlinkte artikel da hast du "das einzige verbleibende exemplar" ROFL

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • Nabend.


    Ich aktualisiere dieses Tagebuch immer wenn ich mal wo hin möchte oder irgendwo war. Wird in Zukunft noch den einen oder anderen bericht geben.


    Ein Interessenkonflikt wird es hier nicht geben, da steuere ich frühzeitig gegen. :wink:



    Der Herr von der Messe war gegen jede Veränderung. Speziell gegen die Erzeugung von Strom. (deswegen Umweltverpester) Egal welches Argument man hatte, er wusste alles besser. Wenn es nach dem gegangen wäre würde man noch in 10000000 Jahren mit Benzin fahren. War recht amüsant :D


    Zitat


    lustig ist der verlinkte artikel da hast du "das einzige verbleibende exemplar" ROFL


    Der Bericht ist in der Tat so nicht komplett richtig da ein Satz fehlt.
    "der mit der Original Technik läuft und zugelassen ist"



    An einem weiten Stromer arbeiten "White E" und ich, da gibt es aber noch Steine die weg geräumt werden müssen.


    Sonst ist, soweit mir bekannt, kein weiterer mehr fahrbereit außer Daniel seiner der nun auf Simens Technik läuft. (300km Reichweite übrigens) der ist aber glaube auch schon abgemeldet weil der verkauft werden soll.


    Tesla Technik muss es nicht sein, in Zukunft haben alle Hersteller ähnliche Techniken im Programm. Dann können wir auf den alt bewährten Baukasten zurück greifen :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...