Joa, der erste "nicht VAG" in meinem Leben und dann direkt ein seltener Engländer: Ein(e) TVR Chimaera 450, Baujahr 2000, 4,5L V8 (im Grunde der Rover/Buick Aluminium V8 mit Einspritzung und "auf Sportwagen" verbessert) mit 286PS und Monster-Drehmoment (hab den Wert nicht im Kopf, das Ding zieht aber wie Tier ab Leerlauf). Wem das Auto nichts sagt: ihr seid in guter Gesellschaft :wink: gebaut wurden zwischen 1993 und 2002 wohl so um die 6.000 Stück, davon die allermeißten als Rechtslenker für den britischen Markt, ein paar haben es direkt über den Kanal geschafft, die meißen die nun hierzulande laufen sind aber Gebrauchtwagen Importe, also auch rechtsgelenkt, so wie meine. Richtig Fahrdynamisch macht die Tatsache, dass das Auto aus GFK gefertigt wurde und auf einem Gitterrohrrahmen-Chassis aufbaut, was dann "lebend" ca. 1100kg wiegt.
Innen alles voll Leder in zwei Farben (blau als Weiterführung der Außenlackierung und beige als Kontrastfarbe dazu), man sitzt überraschend bequem (BMW Z3 ist deutlich beengter als Beispiel) und das Dach geht bei Bedarf natürlich ab (ist kein "klassisches" Cabrioverdeck, sondern ein "Targadach" aus GFK, welches herausnehmbar ist plus dem hinteren Dachteil aus Stoff, was nach hinten eingeklappt werden kann).
Fahrdynamikregelungen oder "moderne Sicherheitsausstattung" sucht man vergeblich, das Ding hat keinen Airbag, kein ESP, kein ABS, nur eine Sperre im Differential, damits gut um die Ecken geht. Dafür aber andere Spielereien, kein mechanisches Türschloss, Türöffner im Außenspiegel, richtig schön anders halt.
Und da ist sie (gestern um 8, leider mit bescheidenem Licht, wenn das Wetter nächste Woche wieder besser wird, versuch ich mal anständige Bilder hinzubekommen):
Ich hoffe ich darf das hier posten, eigentlich gehörts ja nicht hier hin hab ich grad gemerkt...