Sondermodell Golf 2 "Montana"

  • ...am Dienstag habe ich ein Sondermodell des Golf 2 auf einem Parkplatz gesichtet, dass ich bisher noch nicht kannte. Beim dem Wagen handelte es sich um einen CLer in tornadorot, umlaufende grün-rosa Streifen mit dem Schriftzug "Montana" und einem stilisierten dreitürmigen Gebäude an den C-Säulen, Doppelscheinwerfer, Sportsitze (Muster der späten CLer Sportsitze), Radlaufverbreiterungen (aber keine Schwellerfolie), Stahlfelgen mit GL-Zierringen, Colorverglasung, Radio, sonst keine erkennbaren Extras.


    Ich würde mal darauf tippen, dass das Fahrzeug von einem lokalen Autohändler modifiziert wurde und an sich ein Golf 2 CL war, der mit den oben benannten Extras bestückt wurde. So ähnlich wie das Modell "Nautic" zum Beispiel. Der Wagen hatte noch kein Eurokennzeichen und stammt aus dem Landkreis Northeim (NOM). Das Gebäude an den C-Säulen könnte das Einbecker Rathaus stilisieren.


    Ein Bild des Wagens anbei - vielleicht kann ja jemand das Modell in die Modellübersicht einpflegen.

  • VW
  • Glaubst Du wirklich, daß es sich hierbei um ein (lokales) Händler-Sondermodell handelt?
    Es gab z.B. von Trimm-Line vor vielen Jahren einen Decal-Satz mit der Bezeichung "Colorado" - und irgendwie erinnert mich "Montana" eben auch gerade daran.

  • Lum , ja, das stimmt. Der Country hieß in der Studie auch Montana. Allerdings war der Montana-Schriftzug dem späteren Country-Schriftzug sehr ähnlich, s.Bild. Und eine Dekorfolie "Montana", die man einzeln zum "aufhübschen" seines Golfes kaufen konnte, habe ich bisher noch nicht gesehen. Vielleicht kann ja noch jemand Licht ins Dunkel bringen.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig