Spurplatten max. Breite

  • Hallo Zusammen,
    Kann mir jemand sagen wie breit max. Spurplatten sein können bei einer 7j Felge mit ET 40? Will sie auf dem 2er fahren ohne große Radlaufarbeiten!
    Danke



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • also ich würd mal sagen das etwa ne 15ner platte drauf muss und kanten umgelegt da ich 7jx15 et 24 mit 195/50r15 hab und die innen nicht an den stossdämpfern net schleifen aber kanten umgelegt werden müssen dank 40-60er tieferlegung.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hier mal drei Vergleichsschemata, bezogen auf die Seriengröße 185/60R14 auf 6x14 ET38:


    Ohne Distanzscheibe
    Mit 10mm pro Rad
    Mit 15mm pro Rad


    Evtl. kannste mit 10mm ums Kantenumlegen rumkommen, aber das kommt natürlich auf die Höheneinstellung des Fahrwerks an, musste ausprobieren.
    Die 5mm Unterschied sollte man kaum sehen können.


    Die Reifen sind minmal niedriger, der Tacho zeigt ca. 3% mehr an, was zulässig ist (mit 185/40R17 sollten es die Werte des Serienreifens sein, dies nur am Rande).

  • Die H&R Seite ist dein Freund. Maximale TÜV-ET ist +8. Das bedeutet du darfst bei Felgen mit einer ET von +40 maximal 32er Distanzscheiben fahren. Da es schwierig wird 32er zu finden, kannst du also 30er Distanzen nehmen. Bei der Dicke wirst du jedoch ordentlich Bördeln und Ausstellen müssen. Erfahrungsgemäß kommt man bei 7j Felgen und einer ET (mit oder ohne Distanz) von +20 bis +25 sehr schön auf "Original-Linie", da reicht dann einfaches Umlegen der Kante und die Felge ist von vorne oder hinten betrachtet richtig schön im Lot (OHNE die Plastikradläufe vom GT etc).
    Obere Aussagen beziehen sich natürlich nur auf die Breite! Damit Oben, Unten, Links und Rechts im Radhaus nichts schleift arbeitet man ja eigentlich nicht mit Distanzen sondern mit der Höhe vom Fahrwerk und Lenkanschlagsbegrenzern


    [EDIT]
    91mk2 hat das während ich noch geschrieben habe sogar noch schöner dargestellt. die Seite willtheyfit.com wird direkt mal ge"bookmark"ed.
    Wie gesagt ist das Maximum was dir ohne Sonderabnahme eingetragen wird eine Gesamt-ET von +8 und die Kombi von DarkBeauty (7j ET24) ist der Klassiker schlecht hin was die Passgenauigkeit angeht.

  • Die H&R Seite ist dein Freund. Maximale TÜV-ET ist +8.


    Hi kriz,
    das würde mich genauer interessieren, habs aber bei H&R leider nicht gefunden.
    Kannst Du mir nen Link nennen, oder wo ich danach suche?
    Bis zu den Universalgutachten, die mir bei der Filterung nach Golf 2 angezeigt werden, hab ichs geschafft,
    aber wo wird da die ET-Grenze +8 genannt?


    Von SCC kenne ich die ET-Grenze +13, aber nur für die Vorderachse, für hinten wird dort nix genannt.

    MfG,
    Micha

  • Kannst Du mir nen Link nennen, oder wo ich danach suche?

    http://www.h-r.com/de/produktfinder.html#


    Und dann durchklicken bis zum 19E (oder zu dem anderen Fahrzeug, dass dich interessiert)


    Unten gibt es dann eine Liste der verfügbaren "trak+" Systeme. In dieser Liste ist die letzte Angabe immer die ET-Grenze.
    Ob das jetzt ET-Grenze oder TÜV-ET genannt wird ist dabei ja egal. Auf jeden Fall ist das der Wert nach dem sich die Prüfer richten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...