Der Radiothread für den 2er

  • Wir fahren einen Alfa als Alltagsauto mit DAB und ich möchte es nicht mehr missen. Es klingt super und ich bin Fan von Radio Bob (Rocksnder) den ich so gar nicht empfangen könnte. DAB klingt hier deutlich besser wie die UKW Sender. Habe mir jetzt auch im Golf 2 ein DAB Radio eingebaut und es funktioniert super. Keinerlei Abbrüche ..und ich wohne ländlich.....nie mehr ohne :-)) aber da ist jeder anders

  • FM Abschaltung dauert nicht mehr lange wir hängen in Deutschland nur wie auch mit dem Internet hinterher.

  • FM Abschaltung dauert nicht mehr lange wir hängen in Deutschland nur wie auch mit dem Internet hinterher.

    Geheime Insiderquellen oder dein Bauchgefühl?


    Deutschland hängt auch nicht mit dem Internet hinterher. Ich kenne niemanden der nicht mindestens 50Mbit/s haben kann, die meisten 100 oder mehr. Natürlich gibt es irgendwelche Höfe in der Provinz die noch mit DSL 2000 rumdümpeln, das ist aber der Tatsache geschuldet das die Netzbetreiber allesamt nach kapitalistischen Maßstäben arbeiten.

    Oder meinst du das die armen Deutschen Privathaushalte ja alle nur im Schnitt mit 50-100Mbit/s auskommen müssen während andere Länder Gigabit Internet haben? Das ist doch Jammern auf höchstem Niveau. Das ist sogar so hoch das der Mount Everest dagegen wie ein Ameisenhügel wirkt.


    Wegen mir können wir noch Jahrzehnte dem "Fortschritt" hinterherhinken. Ohne 5G, autonome und elektrisch betriebene Autos und Volldigitalisierung sind wir eh besser dran.



    DAB klingt hier deutlich besser wie die UKW Sender.


    Komisch, ich empfinde es genau andersrum. DAB klingt wie ein uraltes MP3 aus dem Anfangstagen des Filesharings (Napster). Schlechter Codec mit niedriger Bitrate.

    UKW könnte noch viel besser klingen wenn die Sender nicht digital zum Sendeturm streamen würden oder zumindest keine verlustbehaftete Kompression nutzen würden.

  • so was ich auf der schnelle ergooglen konnte bleibt UKW noch bis 2032 uns erhalten bzw sogar darüber hinaus

    Von daher is die jetzige Diskussion recht sinnfrei

    Und weiß der Geier was in 12 Jahren sein wird

    Wenn die grünen öko Nazis bis dahin sich durch gesetzt haben dürften unsere 2er eh nur standfahrzeuge sein

  • Komisch, ich empfinde es genau andersrum. DAB klingt wie ein uraltes MP3 aus dem Anfangstagen des Filesharings (Napster). Schlechter Codec mit niedriger Bitrate.

    UKW könnte noch viel besser klingen wenn die Sender nicht digital zum Sendeturm streamen würden oder zumindest keine verlustbehaftete Kompression nutzen würden.

    In meinem Golf Diesel mit original Werkslautsprechern ist es in der Klangqualität völlig schnuppe, ob es wie uraltes MP3 klingt. Ich höre aber sehr gerne den Deutschlandfunk. Über UKW ist das eine ziemlich frustrierende Sache, weil auf meinen regelmäßigen Strecken mehrere UKW-Lücken (und bei Inet-Radio Funklöcher) gibt. DAB ist dagegen wirklich top in der Empfangsstabilität. Selbst in der hintersten Pfalz oder Eifel super Empfang, wo ich mit UKW ständig zur Sendersuche greifen musste. Die Werksantenne meines Golfs ist sogar voll DAB-tauglich. Ein passiver Splitter reichte.

  • Ich hab mal eine einfache Frage.

    Auf den ganzen Radios Alpha, Beta, Gamma steht immer 2x20Watt. Außer beim Gamma .


    In meinem Golf 2 GL möchte ich auch ein originales Kassettenradio verbauen. Ja ich mag es eben zu dem alten Auto eben auch noch Kassetten aus der damaligen Zeit zu hören. Allerdings habe ich vorne und hinten je 2 Lautsprecher (insgesamt 4). Reicht dann überhaupt die Ausgangsleistung vom z.b. Beta 3 um alle 4 Lautsprecher anzusteuern?

  • Wenn es ein Beta3 werden soll kannst du es wieder vergessen

    jenes Unterstützt nur die Lautsprecher Vorne

    Also brauchst du Min. nen Gamma Radio


    Erst der Beta4 kann Insgesamt 6 Lautsprecher ansprechen (vorne die 4 sind auf geschliffen)

  • Spielt eigentlich keine Rolle, wie bereits von mir weiter oben geschrieben ist auch beim Gamma nur der gammlige 10W Verstärker drin und für die Lautsprecherverteilung ist es einfach nur ein hintergeschaltetes Poti.

    Was da drauf steht oder nicht spielt keine Rolle ;)

    Also ja, die Ausgangsleistung reicht, ist dann aber eben halt nicht Plug&Play und es gibt keinen Fader. Und wirklich toll ist der Klang damit auch nicht.

  • Na Vorsicht! man kann nicht einfach die 2 Lautsprecher parallel schalten, dann verringert sich die Impedanz auf 2 Ohm, das killt im Ernstfall die Endstufe im Radio!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Na Vorsicht! man kann nicht einfach die 2 Lautsprecher parallel schalten, dann verringert sich die Impedanz auf 2 Ohm, das killt im Ernstfall die Endstufe im Radio!

    Das ist genau das was VW (bzw. der Auftragsfertiger) im Original so gemacht hat.

    Das Signal wird verstärkt und dann die beiden Kanäle über den Fade Regler direkt auf den Anschluss geführt.

    Somit hängen vorne und hinten am gleichen Kanal.


    Das hier ist der verbaute Verstärker im Gamma:

    https://pdf1.alldatasheet.com/…w/454032/UTC/TDA2004.html

    Das Teil kostet zwischen 1 und 10€, je nach dem wo man kauft.


    Empfehlenswert ist das trotzdem nicht, das Teil ist schon mit einem Lautsprecher überfordert. Besser einen Line-Out anlöten und dann einen kleinen Verstärker hinterschalten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...