Der Radiothread für den 2er

  • Bevor ich mir so ein altes Gerät für diesen Preis hole, bau ich mir lieber ein neues ein, was von der Optik vielleicht etwas stört, aber neu ist und weniger kostet... :D

  • wingman2: VOLLE Zustimmung! Endlich mal jemand, der meiner Meinung ist.


    In meinen 2er kommt ein Gamma V mit Bluetooth-, Aux-, USB-Modul rein. Das kann ich schön verstecken, das Disign ist klassisch und ich habe alles, was ich brauche. Preislich bleibt es auch in Rahmen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • wingman2: Bis UKW in D tatsächlich abgeschaltet wird (wenn überhaupt), dürfte es noch einige Jahre dauern. DAB+ hat auch viele Nachteile. Die Industrie dürfte es dagegen freuen, wenn Millionen von Autofahrern gezwungen werden, sich ein neues Radio zu kaufen. Wobei die heutigen Systeme ja fest installiert sind und sich nicht mal so einfach wie bei unseren alten Kisten austauschen lassen. Ich denke aber, wenn es diese Probleme bei Millionen von neueren Autos geben wird, wird es auch den Markt für Adaptersysteme geben, die sich dann wiederum an unsere Radios klemmen lassen.


    Selbst wenn das nicht passieren sollte: Ich höre schon heute so gut wie gar kein Radio mehr und Verkehrsnachrichten lassen sich auch viel komfortabler über Smartphones empfangen und gleich in Form von persönlichen Umleitungsempfehlungen weiterverarbeiten. Dann spare ich mir die nervige Werbung und den stündlich wiederholten musikalischen Einheitsbrei.



    Master Chain: Alles nur eine Frage der Geduld. Mit etwas Suche zahlt man weniger. Ich habe für mein Memphis SQR 88 aus England inkl. Porto 100 € gezahlt und für mein Nashville SQR 48 nur 50 € über Ebay Kleinanzeigen persönlich abgeholt und vor Ort getestet. Moderne Radios kommen mir nicht ins Auto. Billige Optik und billig verarbeitet.

  • Adapter um DAB+ an älteren UKW-Autoradios zu empfangen gibt es ja inzwischen schon zuhauf, aber mich stört dabei vor allem die Bedienung. Ganz davon ab, dass man auch eine zusätzliche DAB+-Antenne braucht, ist die Bedienung immer nur über eine Fernbedienung möglich. Das DAB+-Signal wird umgewndelt und dann auf einer festgelegten UKW-Frequenz gehört. Ich bin gespannt, ob noch jemand so pfiffig ist und eine Lösung findet, die es ermöglicht über den normalen Sendersuchlauf in UKW-Frequenzen umgewandelte DAB+-Sender zu finden. Dann bliebe von der Bedienung her alles beim alten und die zustzliche Technik ließe sich (fast) unsichtbar einbauen.


    Ob und wann UKW in Deutschland abgeschaltet wird, lässt sich aktuell nicht verlässlich sagen. Sicher hängt es auch davon ab, wie es in Norwegen läuft. Und wie stark Lobby-Arbeit betrieben wird. Der Deutschlandfunk hätte es ja lieber gestern als heute. Die Schweden haben DAB+ jedenfalls erstmal komplett von der Agenda genommen, da sie Fachleute, die vor den Problemen und Risiken (etwa im Katastrophenfall) gewarnt haben, ernstgenommen haben.

  • Bin zur Zeit am Überlegen ob ich ein anderes Radio in meinen 2er setzen soll. Dazu muss ich sagen, ich will keines dieser alten Geräte, welche schon teilweise ein Vermögen kosten, aber doch nix können. Hab mich schon etwas umgesehen, aber leider sagt mir nichts so richtig zu. Würde schon gerne auf DAB gehen, allerdings würde ich n Gerät wählen, welches auch noch zumindest normales Radio ermöglicht, da bei uns in der Gegend die Radiosender schwer zu wünschen übrig lassen. Habe auch nach Retrolook geschaut, aber das sieht meist aus wie aus den 60ern/70ern.
    Welches Gerät ich bisher verbauen würde, wäre dieses hier, es schaut sehr dezent aus, der Display ist auch nicht so supermodern, es hat auch alles was ich von einem neuen Radio erwarten würde.
    PIONEER DEH X7800 DAB CD MP3 Autoradio mit USB Bluetooth DAB AUX Flac (Werbung)


    Was meint ihr zu diesem Gerät?


    Da zitiere ich mich nun selber, hab mir dieses Gerät nun zugelegt. Die Beleuchtung harmoniert sehr schön mit der originales 2er Beleuchtung. Klar es ist ehrlich gesagt zu modern, aber das Design hält sich zurück und ist sehr dezent und der Bildschirm wirkt nicht zu modern. Das was ich bisher testen konnte überzeugt mich schon. Muss noch das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung verbauen, dann ist das Radio vollständig angeschlossen. Was mich etwas stört, ist der USB Anschluss an der Front. Da werde ich aber noch eine Lösung finden. :wink:  
    Leider macht mein Handy dank eines Kratzers auf der Linse, recht beschissene Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen. Ich hoffe man kann genug erkennen... |(

  • Habe meinen Golf jetzt mal mit einem Porsche-Teil gepimpt :D



    Das Bremen RCM 43 wurde ja schon mal im Eingangspost erwähnt. Oft werden dieses Radios mit dem Hinweis auf Porsche teuer verkauft, doch eine Porsche-Keycard besitzen tatsächlich die allerwenigsten - meines hingegen schon :P

  • Habe das Radio jetzt eine Weile eingebaut und kann nur sagen, dass ich damit den besten Radioempfang aller Zeiten habe. Soviele Sender wie noch nie, dazu auch über lange Strecken klares Signal, außerdem werden sogar die Sendernamen im Display angezeigt :]

  • das vw gamma 3 als us version wo bekommt man das denn her ?
    über den deutschen markt dürfte dies ziemlich schwierig werden.


    zurzeit ist ein gamma 3 als normale version verbaut würde aber gern eigene musik hören.gibt es denn erfahrungen welche FM transmitter zu empfehlen sind.

  • Beim US-Gamma wirst du mit einem Eigenimport am meisten Glück haben.


    Statt eines FM-Transmitters würde ich einen FM-Modulator nehmen. Dabei wird das Signal nicht per Funk übertragen, sondern per Kabel direkt in die Antennenleitung des Radios eingespeist. Eventuelle andere Sender auf der entsprechenden Frequenz werden außerdem unterdrückt, so dass keine Überlagerungen entstehen.

  • tja die dab+ auf UKW adapter sind schön und gut aber haben auch ganz schön teure preise.
    werd wohl irgendwann sowas auch holen müsen für mein pioneer radio was ich in 3 ausführungen habe nämlich MC, CD und MD



    F&I-GTD
    besser spät als nie.
    es gibt für alle Multimedia anschlüsse wie usb, vga, hdmi usw usw gummis um die zu zu machen und vor staub zu schützen.
    sowas kannst du dir für das usb holen und reinstecken und wenn du den anschluss brauchst einfach wieder raus nehmen.
    da wirst du bei ebay damit voll geworfen


    2er 8v
    nimm eine freisprecheinrichtung mit BT wie Motorola T505 (ist schon älter) die kannst du in die sonnenblende klemmen.
    dann verbindeste es mit Bluetooth des Smartphone und aktivierst eine weitere funktion.
    dann wird der ton des Smartphone per ukw aufs radio geschickt.


    vorteil: keine kabelung
    nachteil: kein ukw radio durch sender

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Also bei meinen Golf hat ein Panasonic Radio aus den 90ern einzug gehalten
    Noch so ein Teil was man komplett raus ziehen kann ohne Kabel lösen zu müssen
    für mich waren bei dem Teil vier dinge wichtig:
    Tapedeck
    AUX Anschluss
    und grüne Beleuchtung

    Anfangs hat das Tapedeck etwas gezickt also die Lala zu langsam abgespielt aber nachm reinigen und etwas Kontaktspray hat es sich von selbst repariert und reicht Vollkommen für mich aus

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...