Der Radiothread für den 2er

  • Naja, Gammas gibt's noch genug. Vielleicht war das Cassettenlaufwerk ja auch defekt? Da kann man schon mal ein Gamma opfern. Bei einem Delta 1 hätte ich eher Bauchschmerzen.


    Und immerhin läuft das Ding mehr als 30 Jahre nach Produktion noch, das nenne ich optimale Nutzung der Ressourcen

  • Das arme Gamma. Warum den Aux/USB Kram nicht ins Handschuhfach oder in die Mittelkonsole legen?

    Ist der Kassettenmechanismus wenigstens noch vorhanden? Oder ist das Teil jetzt entwertet?

    Verstehe jetzt nicht so wirklich wo dass Gerät entwertet wurde

    man sieht auf den ersten Blick gar net dass es gemoddet is und rückrüsten (wieso man auch sowas immer machen will) sollte kein Problem sein


    So schön die teile auch aussehen so beschissen laufen sie auch

    Gamma is meiner meinung nach erst ab der Gen3 interessant und selbst da braucht es nen verstärker

  • Ich hab mir mein Gamma 1 umbauen lassen kann alles außer DAB und SD Karte hat sogar noch ein Vorverstärker Anschluss

    Das arme Gamma. Warum den Aux/USB Kram nicht ins Handschuhfach oder in die Mittelkonsole legen?

    Ist der Kassettenmechanismus wenigstens noch vorhanden? Oder ist das Teil jetzt entwertet?

    Kassettendeck war sowieso defekt und ich wollte keine Kabel rum fliegen haben sei es im Handschuhfach oder mittelkonsole.


    Und so hat man komplette Original Optik wenn kein usb Stick drin steckt.


    einzig was man sieht ist das Mikro und das fällt fast überhaupt nicht auf dort wo es ist

  • Ich hab mir mein Gamma 1 umbauen lassen kann alles außer DAB und SD Karte hat sogar noch ein Vorverstärker Anschluss

    Das heisst auf Deutsch es kann USB und Klinke?

    Über AM Taste?


    Vorverstärkerausgang hat mein Gamma auch, das nachzurüsten ist ne Sache von 10 Minuten und auf jeden Fall empfehlenswert da 100% zurückrüstbar.


    Kassettendeck war sowieso defekt und ich wollte keine Kabel rum fliegen haben sei es im Handschuhfach oder mittelkonsole.

    Wirklich defekt sind die selten, meistens ist nur der Riemen gerissen.



    Verstehe jetzt nicht so wirklich wo dass Gerät entwertet wurde

    man sieht auf den ersten Blick gar net dass es gemoddet is und rückrüsten (wieso man auch sowas immer machen will) sollte kein Problem sein


    So schön die teile auch aussehen so beschissen laufen sie auch

    Gamma is meiner meinung nach erst ab der Gen3 interessant und selbst da braucht es nen verstärker

    Sofern der Mechanismus noch vorhanden ist und nichts gebohrt wurde ist das auch OK.

    Was heisst beschissen laufen? Mit einer Endstufe dahinter ist der Klang in Ordnung. Das Kassettendeck ist ohne Dolby und Autoreverse natürlich nicht so komfortabel wie im 3er.

  • Ich hab mir mein Gamma 1 umbauen lassen kann alles außer DAB und SD Karte hat sogar noch ein Vorverstärker Anschluss

    Kassettendeck war sowieso defekt und ich wollte keine Kabel rum fliegen haben sei es im Handschuhfach oder mittelkonsole.


    Und so hat man komplette Original Optik wenn kein usb Stick drin steckt.


    einzig was man sieht ist das Mikro und das fällt fast überhaupt nicht auf dort wo es ist

    Darf man fragen, was der Umbau gekostet hat und vor allem wo du ihn hast machen lassen? Gerne auch per PN, falls du die Kosten nicht öffentlich breit treten möchtest. ;)

  • Was heisst beschissen laufen? Mit einer Endstufe dahinter ist der Klang in Ordnung. Das Kassettendeck ist ohne Dolby und Autoreverse natürlich nicht so komfortabel wie im 3er.

    Du sagst es IN ORDNUNG diese Radios wurden seinerzeit Reihenweise raus geschmisssen und durch was besseres ersetzt und nur wegen den Original Fetischisten und Oldie VW Liebhaber sind diese aus damaliger Sicht schon eher Rudimentär ausgestattete Radios verdammich Teuer geworden wobei sie eig nur als Blende Taugen um was darin zu verstecken

  • Das heisst auf Deutsch es kann USB und Klinke?

    Über AM Taste?

    nein es kann Auch Bluetooth und man kann mit dem Radio telefonieren.


    Ist alles über das Radio steuerbar.


    man kann über die Pfeil Tasten die Titel Wechseln vor und zurück


    und über die automatische sendersuchlauf kann man Play und Pause machen und bei Anruf annehmen und auflegen.


    im radio Betrieb ist weiterhin der automatische Sendersuchlauf vorhanden.

  • Hmm, dann haben die da wohl einen Arduino eingebaut was das ganze nicht ganz einfach rückrüstbar macht. Aber die Idee ist interessant.


    diese Radios wurden seinerzeit Reihenweise raus geschmisssen und durch was besseres ersetzt

    Besser aus damaliger Sicht. Mehr Funktionen und besserer Klang dafür halt unpassende Optik.

    Damals wurden viele Sünden begangen, der Radiotausch ist das harmloseste dabei. Zum Glück sind diese Zeiten vorbei wo man ständig verbastelte Autos mit nachgerüsteten Klarglas Scheinwerfern und
    "Lexus Style" Rückleuchten auf der Straße gesehen hat.

  • Hmm, dann haben die da wohl einen Arduino eingebaut was das ganze nicht ganz einfach rückrüstbar macht. Aber die Idee ist interessant.

    für mich ist es perfekt mein 16v ist ja auch nicht so alltäglich wo ich dann halt die original radio Optik wollte.


    klar bissle getunt ist er aber alles so wie er damals war


    und ich hab noch ein komplett Originales Gamma 1 wo alles geht im Keller liegen somit könnte ich auch komplett original umbauen.


    Mikro ist auch schnell draußen wenn’s sein muss ist nur eine blindkappe weg machen und gegen eine normal tauschen fertig

  • Besser aus damaliger Sicht. Mehr Funktionen und besserer Klang dafür halt unpassende Optik.

    Gibt auch Radios die mehr Umfang boten und schlicht gehalten waren

    Diese Bling Bling pest war ja den 90er vorbehalten und fand seinen Höhepunkt als zu den Bling Bling die Qualität deutlich nach gelassen hatte


    Ergo zum Gamma 1 gibt es deutlich bessere Alternativen was Funktionsumfang, Aussehen und Klangqualität angeht

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...