Rostproblem Ladekantenblech beheben?

  • Hey,


    ich wollte mal Fragen, ob hier jemand schonmal das gleiche Problem am 2er hatte(müsste ja eigentlich, alle Karosserien sind gleich) und wie ihr das geöst habt.


    Und zwar geht es um das hinterste Blechteil zwischen den Rücklichtern worauf man auch den Kofferraumgummi schiebt.


    Ich habe hier mal ein Bild(da hatte ich den 2er gerade 2 Wochen neu und hab alles zerlegt) wo ich die Stelle auf einer Seite mit einem Pfeil markiert habe, alles was ich nun aber schreibe bezieht sich auch auf die andere Seite.



    Also, an dieser Stelle laufen 2 oder 3 Bleche zusammen. Hinzu kommt, dass dort auch permanent Wasser auf der waagerechten Fläche (neben dem Rücklicht unten) auf dem Lack steht wenn es nass ist, weil die Fläche eine eingestanzte Umrandung vom Blech hat.


    Ich habe dann auch bemerkt, dass sich das hintere Blech beim schließen vom Kofferraum(Klappe zufallen lassen) recht stark schwingend bewegt(und ich mache täglich den Kofferraum 2x auf und zu).


    So, nun hatte ich vor 2 Jahren an beiden Stellen den Hauch Rost entfernt, alles gereinigt, grundiert und mit 2K Farblack und extra noch in dem Bereich mit 2K Klarlack versiegelt.


    Doch nach diesem Winter musste ich nun feststellen, dass gleichzeitig auf beiden Seiten je ein Riss im Lack ist und es dadurch wieder rostet.



    Nun werde ich das natürlich wieder beheben, doch meine Frage ist nun... was mache ich diesesmal, dass es nicht wieder reißt und die Mühe umsonst war? Damit das Wasser nicht auf der Fläche generell stehen kann, könnte ich flächig Karosseriedichtmasse auftragen, oder ich verklebe aufs blanke Blech z.B. ein Stück Stahlblech oder Aluminiumplatte von 1mm, hierzu hätte ich auch einen extremen Klebstoff, der genau für solchen Zweck geeignet wäre.


    Nur was mache ich mit dem sich wohl beweglichen Blechstoß der wieder durchs schließen des Kofferraums einreißen wird? Vorher war dort nur minimal originale weiße Karosseriedichtmasse.


    Hier nun mal das Bild:


    P1110289.jpg

    Gruß Marco

  • Sagen wir mal so, meine Gölfe hatten dort noch keinen Rost, der Jetta ist am Heckblech, gerade unter der Kofferraumdichtung aber ordentlich am gammeln. Da werd ich auch um nen Austausch des Bleches nicht herum kommen wenn ich das Auto noch länger halten will. Bei dir wirds ja so schlimm noch nicht sein, du kannst halt nur den Rost möglichst komplett entfernen, dann zur Sicherheit nochmal ne Ladung Rostumwandler drauf und dann ne gute Rostschutzgrundierung (Brantho Korrux ist super). Die Idee mit der Karosseriedichtmasse ist glaub ich garnicht schlecht, die bleibt ja elastisch und beugt so ggf neuen Rissen etwas vor. Den Decklack musst du dann eben am besten wohl für den Einsatz auf Kunststoff anmischen, damit der "geschmeidiger" bleibt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...