Mein 2er Bj. 1987 - Tornadorot - erste Felge fast fertig :-)

  • Hallo Zusammen


    Ich möchte auf diesem Wege einmal mich und meinen Golf vorstellen :)


    Ich bin 26, komme aus Witten und habe meinen Golf eher zufällig gefunden. Ich war von dem guten Zustand gleich überzeugt und wollte Ihn haben :D


    Trotz schlechtem Innenraum-Zustand und des nicht vorhandenen Kats habe ich ihn gleich für schlappe 330€ mitgenommen.


    Es ist ein 2 C 1,3 MH
    Ohne Kat - Euro garnix - Keine Plakette
    4-Gang Schalter
    Komplett original und unverbastelt
    120000km


    Quasi Rostfrei - bis auf ein paar kleine Stellen und den Scheibenrahmen aber dazu später


    Geplant ist: Herrichten, Tiefes Gewinde und schöne Felgen - den Rest ausnahmslos Original!



    Beim Auseinanderbauen gleich eine to-do-Liste erstellt:


    -Scheibenrahmen entrosten und reparieren
    -Scheibe ersetzen
    -Innenraum komplett ersetzen
    -Armaturenbrett und Kunststoffe auffrischen
    -Hohlräume mit Fluid Film fluten
    -Alle Flüssigeiten wechseln
    -Ventildeckel und Luftfilterdeckel lackieren
    -Zündung komplett erneuern
    -Alle Filter neu
    -Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung wechseln
    -Bremse komplett neu
    -Alle Gelenke neu
    -und ganz viel Kleinkram


    Als ich dann endlich meine Garage fertig renoviert habe, konnte es losgehen 8)


    Es ist ein Hiltrac Gewindefahrwerk eingezogen und dazu 6,5x17 Nervas mit 185/35R17 Nankangs
    Die Innenausstattung habe ich für 50€ bei Ebay geschossen. Ein Schaumstoffteil repariert und ab damit in den Golf


    Für die Kunststoffteile habe ich Polytrol genommen




    Momentan steht der Golf ohne Fahrwerk in der Garage, da ich mit dem Hiltrac unzufrieden bin. Auf Tüv Höhe ist er vorne zu hoch. Hab auch schon ein Ta-Taugtnix probiert - noch höher ;(


    Liegt wohl am geringen Gewicht. Jetzt muss ich bis zum 1.4 eine Lösung finden. Ein gekürztes H&R etc. ist mir einfach zu teuer.
    Eventuell versuche ich es mit einem lowtec :wacko: weiss da mittlerweile echt nicht weiter.


    Aber genug geschrieben hier erstmal die Bilder

  • Nabend Zusammen


    Ich habs nun endlich mal geschafft ein paar Bilder zu machen.


    Von den Nervas habe ich mich kurzfristig verabschiedet - war einfach nicht glücklich damit. Glücklicherweise habe ich direkt schöne 2-teilige BBS Felgen von Polo GTI in 6x15 aufgetrieben (Bilder demnächst) - Hab 200€ bezahlt - ohne Bordsteinschäden - ich denke da kann man nicht meckern. :thumbup:


    Das Fahrwerk ist nun eingetragen - Null Restgewinde - Radmitte-Kotflügelkante=26cm :D - läuft :]




    Was demnächst noch ansteht:


    -Felgensterne in BBS Gold, Felgenränder Polieren - fast fertig


    -Scheibenwischer hinten umstellen


    -FM Transmitter oder ne andere alternative für das original Radio


    -Neue Innenausstattung die etwas mehr "altbacken" aussieht :)


    -Lackpolitur




    Ich lass erstmal die Bilder Sprechen und hoffe das hier ein paar Kommentare kommen :)




    Gruß

  • Schaut ja gut aus. Der Lack scheint noch super in Schuss zu sein, oder? 8)


    Habe momentan noch ein modernes Radio drin, will aber "zurückrüsten", da ich meinen Golf in Originaloptik aufbauen möchte. FM-Transmitter hatte ich auch überlegt, möchte aber direkt über das Radio alles steuern können, auch die Titelauswahl. Tendenz geht jetzt zu einem zeitgenössischem Radio mit CD-Wechsler-Steuerung und daran dann eine MP3-Box.
    In meinem Cadillac geht das etwas entspannter, da sitzt im Handschuhfach einfach ein zweites (modernes) Radio und es ist trotzdem noch genug vom Fach übrig... :D Angeschlossen an's originale Radio habe ich das Ganze nicht mittels FM-Transmitter, sondern HF-Modulator. Da wird das Signal direkt in die Antennenleitung eingespeist, statt vom Transmitter gesendet, und vom Radio empfangen zu werden. Der HF-Modulator "blockiert" dann auch die hierfür genutzte Frequenz, so dass man auch keine Störeinflüsse hat, wenn zufällig ein echter Radiosender auf der Frequenz sendet.


    Cooles Kennzeichen hat dein Golf MKII übrigens. :]

  • Wilkommen hier!


    Für 330€ hast du nun echt nix falsch gemacht, vor allem nicht für ein Vorfacelift. Deine Pläne klingen top, eigentlich genau wie bei mir. Dein Golf steht ja jetzt schon supi da, bis auf die fehlenden Türleisten. Die Renaults sind mittlerweile halt schon wieder sehr ausgelutscht, mir gefallen sie recht gut. Welches Fahrwerk ist denn nun momentan drin? Habe mich auch erstmal mit dem TA zufrieden gegeben, eigentlich muss ein tiefes H&R rein. Allerdings bin ich zB an der HA doch ein Stück tiefer und habe noch 8cm Restegewinde, also wieso kommst du nicht weiter runter? Begrenzer raus?


    BBS klingen gut, allerdings ist es nun schon ein Unterschied ob 17'' oder 15''. Gibt ja auch hier und da mal nen guten Satz 17'' BBS


    Über mein Radio hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, sei froh, deins hat wenigstens noch nen Knopf, den hätte ich auch gern :[ Werde mal schauen, dass ich irgendwas mit nem UKW Transmitter bastle, hoffe dass das Radio mit seinem automatischen Suchlauf damit klar kommt.




    Bin gespannt, wie es hier weiter geht 8o

  • schaut in der tat ganz gut aus, würd emir nur eine innenausstattung besorgen die zum bj passt, fällt aber eh nur einen auf der sich auskennt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Danke für die netten Kommentare :)


    Also der Lack ist glücklicherweise tatsächlich noch relativ gut in Schuss - ich hoffe das er durch die anstehende Politur noch etwas mehr Glanz bekommt. Einzig die Motorhaube wurde schon mal an einer Stelle nachlackiert und da sieht man leider einige Unebenheiten - vllt besorge ich mir da demnächst mal eine neue.


    Die Innenausstattung ist nur eine Notlösung, da die alte einfach komplett durch war. Ist leider schwer eine gut erhaltene und zum Bj. passende Ausstattung zu bekommen.




    Zum Fahrwerk: Ich habe momentan das Hiltrac drin. Vorne ohne Restgewinde eingetragen, im Moment aber 1cm Restgewinde.


    Die Hinteren Kolbenstangen sind um 2cm abgedreht um die Federvorspannung zu erhalten. Ich glaube da sinds noch knapp 6cm Restgewinde.


    Leider ist das Fahrwerk unglaublich hart. Deshalb überlege ich, da demnächst eventuell ein lowtec zu nehmen - weiss halt nicht ob ich damit richtig tief komme :( Ein gekürztes ist mir einfach zu teuer...da sind andere Projekte erstmal wichtiger.




    Die 15 Zoll BBS werden mit 165/50er Reifen gefahren. 15 zoll finde ich am Golf 2 ganz cool - einfach auch weil damals oft 15er Felgen als "Tuning" genommen wurden.




    Als Anhang noch ein kleiner Vorgeschmack :love:




    Grüße

  • Top, gefällt mir sehr gut.
    Meine Freundin denkt schon ich hab nen Knall weil ich immer so nostalgisch bin wenn ich Autos aus den 80ern sehe :wacko:
    Bin gespannt wie er mit den BBS aussieht.

  • Meine Freundin denkt schon ich hab nen Knall weil ich immer so nostalgisch bin wenn ich Autos aus den 80ern sehe :wacko:

    Das kommt mir iiiiiirgendwoher bekannt vor! :thumbup:

    Zitat

    Die Hinteren Kolbenstangen sind um 2cm abgedreht um die Federvorspannung zu erhalten. Ich glaube da sinds noch knapp 6cm Restgewinde.


    Leider ist das Fahrwerk unglaublich hart. Deshalb überlege ich, da demnächst eventuell ein lowtec zu nehmen - weiss halt nicht ob ich damit richtig tief komme :( Ein gekürztes ist mir einfach zu teuer

    Durch das Abdrehen müsste doch der Dämpfer nun bei gleicher Tiefe nicht mehr so weit einsinken und somit müsste es etwas "weicher" werden. Bekannte haben ganze 6cm vorn wie hinten gekürzt, weiß halt nicht, ob das wirklich den Komfort bringt. Werde wohl irgendwann in den sauren Apfel beißen. So nen 150er H&R fährt sich einfach perfekt. Erst ein TA dann noch ein LowTec, dann hat man auch fast das H&R. Es ist halt immer "heftig" zu sehen, dass das Fahrwerk mehr als das Auto kostet :pinch:

  • Durch das Abdrehen müsste doch der Dämpfer nun bei gleicher Tiefe nicht mehr so weit einsinken und somit müsste es etwas "weicher" werden. Bekannte haben ganze 6cm vorn wie hinten gekürzt, weiß halt nicht, ob das wirklich den Komfort bringt. Werde wohl irgendwann in den sauren Apfel beißen. So nen 150er H&R fährt sich einfach perfekt. Erst ein TA dann noch ein LowTec, dann hat man auch fast das H&R. Es ist halt immer "heftig" zu sehen, dass das Fahrwerk mehr als das Auto kostet



    Das Problem ist in dem Fall, dass die Kolbenstange nicht mehr so weit in den Dämpfer eintauchen darf, da Sie sonst zu weit eintaucht und quasi im Dämpfer verschwindet, weil ja oben einige cm fehlen. Dadurch wird der Dämpfer dann undicht. Ich habe deshalb den Federweg etwas begrenzt.




    Weicher wird da leider nix. Das Auto wiegt halt auch einfach nix - man hat einfach keine Masse, die den Dämpfer zum arbeiten verleiten kann :rolleyes: das einzige was momentan Federt sind die Ballonreifen :thumbup:




    Gruß




    <edit: Hier mal die erste Felge. Es fehlt noch der letzte "Schliff" für den glanz 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...