RP Freiläufer? Nein!!

  • Hallo,


    es gibt so Threads an die erinnert man sich irgendwann (Beitrag 16, dann ab Ende 40):



    Golf 2 kaufen. Wie viel ausgeben? (Siehe Seite 2; Beitrag 8 )


    ich gerade jetzt weil ich ne Kopfdichtung am RP machen "darf".


    Einfach mal nachgemessen: Nockenhub 9,9mm. "Dagegen": Ventile sind 7,2mm im Kopf, Kopfdichtung (alt) ist noch 1,75mm dick, Kolbenunterstand im Bereich der Ventile 0,7mm. Macht zusammen 9,65mm. Fehlen also 0,25 mm zum Freiläufer. Motor hat 190 tkm drauf, vielleicht ist ein "neuer" Nockenhub auch 10mm, das Ventil neu nicht so eingearbeitet (dann werden die 7,2 noch weniger), dann verschiebt sich das noch ins "Negative".


    Grüße

  • Hallo, ich habe noch niemals einen 1,8 RP mit krummen Ventilen gesehen. Ebenso wie den PN oder AAM. Diese drei gelten als Freiläufer. Trotzdem würde ich den Zahnriemenwechselintervall einhalten, denn bekanntlich bleibt man nach Murphy grundsätzlich am Arsch der Welt liegen und hat kein Handynetz......................

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hast du die eintiefung in denkolben mit bedacht?


    Gesendet von meinem Atari 1040STe

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hallo,


    ja. Der Kolben ist außen plan, steht halt die 0,7mm unter der Blockkante. Hinten (nicht im Bereich der Ventile) steht er höher (über die Blockkante). Die Brennraummulde ist zu vernachlässigen, die Ventile würden außen aufschlagen. Extra Ventiltaschen gibt es nicht. Ein Motor (zumindest meiner) bei dem es mit 0,25mm "rummst" kann kein Freiläufer sein, ob er jetzt als "einer gilt" oder nicht.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hallo,


    Da ich gerade ein Problem bei einem RP motor hatte, habe ich mich auch gerade viel beschäftigt mit dem thema rp freiläufer oder nicht.
    ich habe ihn bautechnisch nicht zerlegt oder anderwertig gemessen.
    was ich aber sicher sagen kann, wenn ich den ersten zylinder auf OT stelle kann ich ohne probleme die nockenwelle beliebig oft durchdrehen.
    Bei den andren Zylindern habe ich es nicht ausprobiert.
    Also ist "mein" Motor aus irgendeinem Grund (Ventile, ZKD, Kolben, Nocke) ein Freiläufer.


    mfg
    Daniel

  • aber nur durch die kolben eintiefung.
    nimmt man flacherere kolben ist es damit wieder aus

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Moin,


    wir reden hier von 1/4 mm (0,25mm oder 250µm)
    Die Hydrostößel sind keine Steine und geben bei Belastung auch etwas nach.


    In Summe wird auch der RP ein Freiläufer sein.

  • Die Hydrostößel sind keine Steine und geben bei Belastung auch etwas nach.


    In Summe wird auch der RP ein Freiläufer sein.

    Davon, dass die Hydrostößel etwas nachgeben, wird der RP aber auch kein Freiläufer. Entweder es gibt keine Berührung (die Teile können also frei laufen) oder eben nicht. Heißt: Ein Motor ist ein Freiläufer oder eben nicht. Mag sein, dass es beim RP auch gut ausgehen kann, wenn der Zahnriemen reißt. Es sind aber auch genug Fälle dokumentiert, wo es schief gegangen ist.

  • Ich konnte den RP als auch den AAM ohne aufgelegten Zahnriemen ohne Widerstand eines Ventils frei durchdrehen. Das gilt auch für meinen PN.
    Der AAM ist die 75 PS Variante des RP. Kurbelwelle und Kolben sind aber gleich. Der PN ist mit dem RP ebenfalls vergleichbar, unterscheidet sich aber durch weniger Hub, die Kolben sind die gleichen.


    Ergo sind nach meinen Erfahrungen diese drei Motore Freiläufer.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...