Golf 4 TDI - Provisorien halten am längsten - ready to go :)

  • um den Dreh kostets bei dem 4er auch.


    Aber auch nur deswegen, weil wir selber zerlegt haben und ihn auch selber wieder zusammen bauen.


    Ich hab ihn sogar noch gereinigt, sprich losen schmutz raus geblasen und alles sauber abgewischt.


    Achja, wegen dem Staub hatte ich bei ihm noch nie Probleme. Da hatte ich schon von Firmen mit Kabine wesentlich mehr staub im Lack gehabt.


    Wobei man dazusagen muss: Eine Absaugung ist ja da, nur einbrennen kann er nicht.


    Es gibt halt immer 2 Wege: Entweder du sagst ihm ich willst es möglichst billig, dann bleibt das eine oder andere Staubkorn drinnen oder du sagst: machs gscheit, egal wenns ein bissl mehr kostet, dann nimmt der die Schleifblüte und schleifts raus.


    So einfach ist das. ;)

  • soooo....


    letzte Woche haben wir das Auto ohne Finish übernommen und erstmal binnen 6 Stunden zu einem fahrfähigen Gerippe vor Ort zusammen geschraubt.


    Sprich: Lampen, Grill, Stoßstangen, Spiegel und Kotflügel ran,


    um damit nach Hause fahren zu können. Dort wurde dann in Ruhe alles zusammen gebaut.


    Dabei wurden alle 4 Radhäuser mit Seilfett konserviert bevor die Radhausschalen angebracht wurden. Ebenso hab ich die Heckklappe ordentlich geflutet.


    In die Türen musste ich nix geben, die klebten noch werkseitig wie am ersten Tag. Note 1 für VW! Hätten sies doch immer so gemacht!



    Das war Tag 1


    Tag 2 begann mit einer Wäsche. Da das Auto von Schleifarbeiten an danebenstehenden Autos eingestaubt war.


    Darunter war dann Lack, eigentlich ganz sauberer Lack aber trotzdem, ohne Finish. Wer mich kennt, der weiß, dass ich das so nicht durchgehen lasse.


    Also hab ich 5 Stunden am Fahrzeug poliert. Ganz schonend mit ner 3M Anti Hologramm. Hinterher gabs Dodo Lime Prime und als Wachs das Dodo Supernatural Hybrid.
    Eine, wie der Name schon sagt Mischung aus Carnaubawachs und Versiegelungsanteilen.


    Da das Zeug bombig glänzt und sich über den Winter an unserem 9N Polo super gehalten hat, kams jetzt auch aufn 4er drauf.


    In der Zwischenzeit hat mein Vater den Innenraum auf Schuss gebracht und noch die Scheiben versiegelt.



    Tag 3


    War ne Katastrophe, da die linke hintere Türe nochmals komplett zerlegt werden musste, weil der Spannring, der den Türgriff hält immer wieder aus der Verankerung gerutscht ist.
    Nach 3 Stunden Fummelei konnte es dann endlich behoben werden.


    Dann kamen noch die Türverkleidungen wieder an ihren Platz.


    Zu guter letzt hatten wir im Internet einen schönen Satz originaler 16" Ronal Alufelgen gesehen. Der Preis war fair und nur 25 Fahrminuten entfernt.


    Also ab ins Auto und alles war wies sein sollte.


    Keine Macken.
    Alles sauber geputzt
    die Reifen tuns auch noch ne Weile
    und das für 190 Euro.
    Passt!


    Also mitgenommen und drauf damit.



    Achja: Das Fahrverhalten hat sich noch mal um gefühlt 200% gebessert!


    Das Teil fährt jetzt mit Bielstein Dämpfern und den 205ern wie ein Neuwagen. Das hätt nich mir nicht gedacht.


    So wer so fleißig gelesen hat hat auch ein paar Bilder verdient:


    _DSC2002.JPG


    _DSC2004.JPG


    _DSC2003.JPG


    Das ganze ist jetzt natürlich kein Highend-Showcar, Wochenendauto. Liebhaberfahrzeug oder was weiß ich. Nein. Es sollte ein technisch und optisch solides Fahrzeug werden mit dem man wieder viele Kilometer abspulen kann. Richtige Pflege natürlich vorausgesetzt. Aber daran mangelts bei uns sowieso nie. ;)


    Ich finde das ist uns geglückt.



    Achja: Falls mir jemand den Namen der Räder nennen kann, dann wär ich demjenigen sehr verbunden!


    Lg Lukas

  • ich kann es nur nochmal sagen, ein normaler mensch steckt in soeinen auto doch nichts mehr rein :D


    ist aber gut geworden.


    die felgen hatte ich auf meinem passat damals auch, sollten die selben sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • dann heißen die dinger Montreal. Ich dacht immer das wären die Montreal II.
    Aber wenn man die googlet kommen welche mit großen weitläufigen Speichen.


    Ganz schön verwirrend. Gabs ja schon beim 2er damals Montreal Felgen.



    Zum Thema nix mehr rein stecken.


    Ich denke es gibt hier genug Leute die fahren nen 2er oder nen 3er Golf noch immer im Alltag.
    Warum? Weil sie einfach zuverlässig sind und günstig in der Wartung bzw. Erhaltung.


    Jetzt sprechen wir hier von einem technisch und (nun auch) optisch mängelfreien Golf 4 mit



    -5 türen
    - Comfortline mit Veloursitzen und Mittelarmlehne
    - Anhängekupplung
    - Climatronic
    - 4x elektrische Fensterheber
    - ABS
    - elektrischen Spiegel
    - Radio mit USB Anschluss und Bluetooth FSE.


    das ganze mit einem 110 PS Dieselmotor, der selten über 5 Liter verbraucht und dabei noch ordentlich geht.


    Und das wird er noch viele tausend Kilometer. Leistungen um und über 500.000 sind keine Seltenheit. Bis dahin ists noch ein weiter Weg.


    Wir sprechen hier von Gesamtkosten von ca. 4500 Euro.


    Günstiger, sparsamer und komfortabler Autofahren geht nicht!


    Klar ist das undenkbar, wenn ich heute ein solches Auto irgendwo aus dritter Hand kaufe und dann den Wagen in die Werkstatt stelle und sag: Jungs macht mal!


    Das wird nicht funktionieren.



    Hier mal eine Auflistung an Neuteilen:


    > Vorderachslagerung komplett inkl. Federn (waren beide gebrochen)
    > Hinterachslagerung komplett
    > Klimakompressor (machte der Vorbesitzer noch)
    > Windschutzscheibe ( -"-)
    > Bremse hinten (-"-)
    > Bremssattel hinten rechts
    > Heckklappe (Gebrauchtteil - rostfrei) an der alten war Rost am Scheibenrahmen, weil offensichtlich mal eine neue Heckscheibe eingesetzt wurde
    > Kotflügel vorne beidseitig
    > beide Kennzeichenleisten
    > Griff der Heckklappe
    > Spiegelabdeckung links
    > Flachriemenspanner
    > 4 Glühkerzen


    Nachgerüstet:


    Anhängevorrichtung
    Radio mit USB und Freisprecheinrichtung (Kenwood)
    lackierte Türleisten
    abgedunkelte Seitenblinker
    16" LM Felgen


    sonstige Reparaturen:


    der Turbo war ganz zu Beginn heraussen und wurde zerlegt. Dabei hab ich das VTG gereinigt weils ab und an mal klemmte und er in den Notlauf ging. Seither war Ruhe. Kein verzogener Krümmer, kein Wellenspiel, keine Pfeiffgeräusche solange er kalt ist. Alles in Ordnung.


    der linke hintere Bremssattel klemmte im ersten Winter. Ebenfalls zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet.


    Unterboden und Radhäuser sind zusätzlich mit Seilfett konserviert. Hohlräume und Türen sind sowieso erstklassig werksseitig konserviert. Da gabs nix zu tun.


    Während das Auto zerlegt war hab ich mir auch mal die Kühler und Kühlerschläuche in Ruhe ansehen können. Da gammelt nix. Nichtmal eine Schelle.


    Zum Motor:


    Der ALH braucht keinen Tropfen Öl oder Wasser, Ist knochentrocken, raucht auch bei starkem beschleunigen unter Vollast nicht. Was er zu Beginn sehr wohl tat. Turbo reinigen und gelegentlich ein wenig 2-Takt Öl zum Diesel haben ihm das aber gänzlich ausgetrieben.


    Morgen gehts zum "Pickerl". Ich denke mal da wird wohl nicht viel zu meckern sein. ;)
    Am Wochenende kommt noch der Zahnriemen samt Wasserpumpe raus. Zwar etwas früher als geplant, aber mir gefällt der momentan verbaute nicht. Das sieht nach nem Billigteil aus, was da rein gekommen ist.
    Da kommt jetzt einer von Contitech rein. Dann gibts keinen Ärger.


    Die einzige Schwachstelle, die ich mir noch vorstellen kann ist der Zweimassenschwung. Die machen gern mal Ärger und der ist in der (vollständigen) Reparaturhistorie nirgends belegt.
    Sollte es da mal Probleme geben wird auf ein normales Schwungrad umgebaut und fertig.


    Klar Kleinigkeiten können immer wieder mal vorkommen. Aber das kann dir bei nem 7er Golf genau so passieren.


    Kurzum: Wenn jemand schrauben kann und ein günstiges funktionierendes Auto haben will kann ich nur sagen: Nachahmung erwünscht.


    1x die große Hafenrundfahrt und man lacht jeden 5er- und 6er Golf-Fahrer aus.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    schönes Ergebnis vor allem mit dem neuen Lack.


    Bei deiner Pflege sieht der Lack bestimmt in 20 Jahren auch noch so aus. :wink:


    Aber wie kommts - Reifenpflegeschaum vergessen ? Kennt man ja gar nicht von dir. :D


    Demnächst noch lackierte Leisten an den Stosstangen geplant ?

  • vielleicht bekommt er bei der nächsten Wäsche etwas Reifengel verpasst. ;)


    Aber das perfekte Finish am ganzen Fahrzeug war absolut nicht das was ich erzielen wollte. Wärs meiner, hätt ich wohl jedes noch kleine Staubkorn (viel is es zwar nicht) raus geschliffen und wär bestimmt über die vertikalen Flächen mit 3000er Nasspapier drüber gegangen.


    Hier gehts aber primär darum, dass genug Klarlack und somit genug "Bearbeitungsspielraum" für die nächsten Jahre bleibt.


    Manchmal ist weniger doch mehr.


    Der Golf wird wieder viele KM abspulen (müssen), da kann man nicht wie an ein Showcar ran gehen. Da ist halt weniger doch mehr. ;)


    Die schwarzen Zierleisten an den Stoßfängern stören mich auch.


    Ich hatte es sogar meinem Vater gesagt, er solle es dem Lackierer sagen, die gehören mit gemacht. Aber der redete sich raus und meinte: Das blättert doch nur wieder ab. ^^


    Mit nem vernünftigen Haftvermittler und 2-3 schichten Füller (um die Struktur der Oberfläche glatt zu bekommen) hält das bombig. Ich hatte ja vor x-Jahren auf dem 2er einen lackierten G60-Verbau drauf. Gab nie Problme.


    Ich hätt sogar noch son Innotec Döschen mit Kunststoffprimer zu Hause gehabt. Aber naja seis drum.


    Die Beiden haben sich geeinigt.


    Mir gefällt er so trotzdem auch wenn ich lackierte Türgriffe und Stoßstangenleisten definitiv gemacht hätte.


    Das sind die fehleneden 5% in der Optik.


    lg lukas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...