Mein neues Projekt

  • Da mich die Post nach wie vor im Stich lässt, bin ich heute zum Baumarkt und habe mir das Brett organisiert und das Textilsolierband.
    Genommen habe ich ein ganz normales Fichtenholz Brett in 200x20 cm. Im Prinzip reichen auch 140x20, aber das gabs nicht.

    Hab mich dann hingesetzt, den Scheinwerfer vom Trägerblech gemacht und am Brett angezeichnet, was ich später ausschneiden muss, damit der Scheinwerfer durchstehen kann. Dabei habe ich auch gesehen, dass ich den "Kubbel" bisher nicht beachtet habe, an dem der Stellmotor(?) der Höhenverstellung angebracht wird. Da könnte man sich im Prinzip ewig weiterspielen und die auch noch verbauen, aber die kämen bei mir eher in den Golf als in die Lampe :P
    Also erstmal grob ausgeschnitten. Passt schon mal.

    Das Ganze wird natürlich zum Schluss noch schön ausgeschliffen, damit das Ganze nach was aussieht. BTW, das Trägerblech liegt jetzt am Brett eben an.
    Das Trägerblech kurz angeschraubt um zu sehen, ob der Ausschnitt auch passt und jetzt muss ich nur noch sehen, ob ich in der Garage irgendwo eine Stichsäge finde um die Mitte auszuschneiden. :wink:


    So, nun hoffe ich, dass der Rest auch bald da ist. Das Einzige, was ich heute doch bekommen habe, ist die Lötstation, die Kabel zu den Leuchten und das Netzkabel für den Trafo. Ach ja, und die beiden Stecker für die Standlichter, die bei den neuen Scheinwerfern NICHT passen, wohl aber an meinen im Golf. Egal bei 8€ pro Stück ^^ Ich werde euch die Liste oben korrigieren.
    Eine weitere Herausforderung wird es werde, den Grill am Brett festzumachen, da ja die Laschen dran sind, mit denen man ihn normal im Schlossträger einklinkt. Abschneiden möchte ich nicht, da ich die Funktionalität erhalten will. Vermutlich werde ich es über Schlitze im Holz lösen.
    Vielleicht hat auch jemand einen anderen Vorschlag?


    so long

  • Die macht zumindest keinen schlechten Eindruck für ein Nachbauteil. Eine der beiden Nasen ganz außen passt beim Wezel-Grill nicht ganz, was ich aber hauptsächlich auf den Wezel schiebe, da der einfach nicht so genau gefertigt ist.
    Aber die Leiste sieht stabil aus. Leider kann ich nicht sagen, wie sie in Verbindung mit einem original Grill dasteht.

  • So, eigentlich wollte ich euch hier über meinen großen Fortschritt beim Projekt Wandlampe berichten, aber der ist leider bisher ausgeblieben.
    Nachdem ich die Verkabelung im Groben hatte, ist gestern auch der Trafo angekommen. Also gleich Mal angeschlossen.
    Hm... kein Begleitschreiben dabei, wie wo was angeschlossen werden muss. Also erst Mal Google bemüht und nach etwas suchen eine Anleitung für den Trafo gefunden. Hab dann das Netzkabel verbunden und ein (!) Standlicht angehängt. Ein-Schalter gedrückt und erstmal nichts pasiert.
    Hab mir mein Multimeter geholt und siehe da, der Schalter ist defekt. Schalter ausgelötet und vorübergehend mit einem Kabel überbrückt. Nochmals eingesteckt...Nichts. Ok, Dimmer war auf 0. Also den aufgedreht und....ein schwaches Glühen am Glühfaden. Ausgangsspannung gemessen, 1,8V :cursing:
    Am Schalter kanns nicht liegen, denn über mein Kabel gehen die 230V schön drüber. Da ich aber kein Elektriker bin ist es mir schleierhaft, warum ich nur so wenig Spannung raus bekomme, wenn es doch lt. Angaben an der Gehäuseunterseite 12V sein sollen.
    Vlt. weiß hier jemand einen Rat, ansonsten liegt das Projekt jetzt auf Eis, bis ich einen neuen Trafo habe.


    so long

  • Mach mal Bilder vom Trafo.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das ist kein Trafo, das ist ein Schaltnetzteil.
    Kann sein, je nach Schaltung des NT, das du eine definierte Last brauchst, bevor das Teil richtig arbeitet.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Danke für die Aufklärung. Hab mich da wohl von der Artikelbeschreibung verwirren lassen. Die war "Schnurtrafo".
    Hab jetzt den gleichen Trafo nochmal im Netz gesucht gefunden und da steht tatsächlich

    Zitat

    min. Leistung: 50W


    So'n Mist. Dann verkabel ich das Ganze nochmal und hänge gleich die H4 dran. Das mit dem Standlicht kann ich dann ja wohl vergessen bei 8W :[
    Und ich hab mich schon so geärgert heute, vor allem, weil mir das Mistding auch noch eine gewischt hat, als ich nach dem Ausstecken + Wartezeit an die beiden Transistoren gelangt habe :D


    Na dann kanns ja morgen schon weiter gehen.


    Edit: SUPER, eine H4 gerade drangehangen und siehe da, es leuchtet. YEAH !! :thumbup:


    octirolf
    Hab mich jetzt nicht getraut auf 100% zu drehen. Gibt das Netzteil bei 100% Poti nur die 55W ab, die die H4 nimmt, oder die Leistung von 210W, die es kann? Ich will ja meine Lämpchen nicht gleich schrotten.

  • Mit dem Dimmer wird nicht die Watt stärke geändert sondern die Volt stärke. Also quasi von 0 bis 12 Volt.
    Nur wenn das teil bis 210 Watt geht wird das eng bei eingeschaltete Zusatzscheinwerfer.

  • Dank der Hilfe von Octirolf habe ich wieder Mut gefasst und das Projekt fortgesetzt.
    Nachdem ich mich also vom sehr frühen F1 Schauen nochmal aufs Ohr gehauen habe, habe ich also Mal das Loch bzw. die Löcher gebohrt um die Scheinwerfer durchzustecken.
    Danach noch die Verkabelung angefangen und dann wars auch schon Zeit für Kaffe und Kuchen.


    Tut mir Leid für alle neugierigen, dass es nur langsam voran geht.


    so long

  • Also, da das Wetter ja nicht so toll ist zum Golffahren, habe ich mir wieder etwas Motivation angesammelt für mein kleines Projekt hier.
    Ich habe den Kabelbaum nun auf beide Seiten erweitert und bis zur "Abzweigung" nach unten gewickelt.

    Hier musste ich anhalten, weil ich mir überlegen musste, wo ich den Schalter nun platziere. Ich hab dafür den idealen Platz gefunden 8)
    War zwar etwas Friemelei bis ich das Loch groß genug hatte, immerhin sollte der Schalter ja nicht wieder raus fallen. Aber, läuft :]

    Morgen geht's dann wieder weiter und wie immer, Feddback ist gerne gesehen.


    so long

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...