Schlossträger tauschen - Problem mit Kühler-Halterung

  • Servus,


    Bin gerade am Front tauschen bei meinem Jetta. Habe am Wochenende mal den originalen Schlossträger ausgebaut was nicht ganz unproblematisch war.


    Hab da im Netz ein Video gesehen in dem gezeigt wird wie man den beim 2er ausbaut. Schrauben lösen, Scheinwerfer abstecken, Seilzug entfernen usw... Am Ende des Videos nimmt er den Schlossträger einfach so raus. Das hat bei mir aber nicht so funktioniert.


    Hab alles gelöst usw. nur leider ließ sich die Halterung des Kühlers welche durch den Schlitz im Schlossträger gefädelt ist nicht ausfädeln. Musste Gewalt anwenden um das Teil vom Auto zu bekommen.. außerdem hab ich den Gummi an der Halterung entfernen müssen.. ansonsten hätt ich keine Chance gehabt um das Teil runter zu kriegen.


    Nun würd ich gern den anderen Schlossträger einbauen nur schaff ichs nicht die Halterung einzufädeln (und verbiegen will ich an dem Schlossträger nichts). Was mir aufgefallen ist.. die Halterung sieht etwas nach unten gebogen aus - lässt sich aber leider nicht nach oben biegen.


    img2015022216mh9ni5bs2f.jpg


    img2015022216xb8vmsnp3d.jpg


    Ist das normal, dass die Halterung leicht nach unten gebogen ist?


    Gibts da irgendeinen Trick oder so? Oder muss ich den Kühler dafür ausbauen?



    mfg Michael

  • Schön das du auch Bilder hinzugefügt hast. :]



    Der Halter ist quasi Festgerostet.
    Eigentlich steckt der Halter lose im Kühler, der Rost hat diesen nun verklemmt quasi.
    Ziehst du den Halter heraus wirst du vermutlich den Kühler töten indem Wasser dort herauskommt. (Meine Erfahrung)


    Ganz so leicht ist es zudem nicht den Kühlergrill auszubauen da die Luftleitbleche (Der Kunststoff am Kühler) sich dort formschlüssig Einhakt.




    Hast quasi bei alles richtig gemacht. Lass den Halter lieber im Kühler.


    Mein Tip, demontiere die Stoßstange, sind nur 4 Schrauben. Dann kannst du ihn von vorn hineinschieben. :wink:

  • Danke für die schnelle Antwort.. ;)


    Achso.. wusste nicht das die Halterung rausgezogen werden kann. Das erklärt so einiges. :wink:  
    Klingt ja jetzt nicht so gut.. :/ Blöde Frage.. warum kommt dort dann Wasser raus? ?( Ist der Kühler an der Stelle so schwach gebaut dass er dann bricht oder wie?


    Die Stoßstange ist schon demontiert (dachte mir, dass die sowieso runter muss).. kann den Schlossträger trotzdem nicht einfädeln ohne ihn dabei zu verbiegen :[



    mfg

  • Versuch mal WD40 oder iwas rostlösendes reinzujauchen und dann mit nem kleinen hammer links rechts immer abwechselnd zu tickern, nicht schlagen...
    das solange versuchen bis sich was bewegt.. dann mit links rechts bewegung nach oben wegziehen mit der wapuza oder sowas...
    wenns nicht klappt haste wahrscheinlich pech gehabt :D
    oder du baust den ganzen kühler aus und gehst mit hitze ran

    stay low :]

  • Wenn Du da mit Gewalt dran rumhebelst, zerstörst Du dir wohl den Kühler, an der Stelle, wo das Plasteteil am Metall fest ist.


    Mal über nacht in WD40 oder Caramba einlegen. Und dann den Haken vorsichtig rausbiegen.mit kleinen Bewegungen.
    An Plaste rostet nichts fest. Das ist nur duch die Ausdehnung geklemmt.

  • Okay.. Werds mal schön mit WD40 einsprühen und schauen ob sich die Halterung (ohne viel Gewalt) löst. ;)
    Hab beim Ausbau schon probiert die Halterung etwas rauf zu biegen.. hoffentlich war das nicht schon zu viel und der Kühler ist schon tot. Muss ich mir morgen mal anschauen.


    Im schlimmsten Fall muss wohl ein neuer Kühler her.. :[



    Vielen Dank an alle für die rasche Hilfe :thumbup:



    mfg

  • Kühler kost nicht die welt... frostschutz kannst dann gleich neu machen der kost auch nix...
    ist natürlich arbeit die nervig ist

    stay low :]

  • Jap.. bevor ich da so ne halbe Sache drinnen hab mach ichs lieber neu und passt. :wink:  
    Bin zwar schon weit über dem geplanten Budget für diese Saison aber auf das Bisschen kommts dann auch nicht mehr drauf an.. :P

  • Hab die Halterung am Freitag entfernt. ;) Hat zuerst so augesehen als hätt ers überlebt..


    Gestern hab ich den Jetta dann zum ersten Mal seit der Winterpause gestartet.. dannach hab ich leider gesehen das der Kühler doch nicht 100%ig dicht ist.. :[ Kommt zwar sogut wie nichts raus aber ich weiß ja nicht was passiert wenn ich ne längere Strecke fahre oder so.. ich mach einfach nen neuen Kühler rein und passt :wink:


    lg

  • Nur mal so als Tip:
    Alle paar Jahre (ca 10) mal den Kühler zu tauschen, kann überhaupt nicht schaden.
    Wenn ich mir so die verkalkten Leitungen ansehe und die korrodierten Leichtmetallstutzen, kann das im Kühler nicht besser aussehen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...