RP - Ölverlust hinten am Zahnriemen

  • Also mein RP hat nun über 500000 Km runter.
    Er läuft soweit, jedoch habe ich Ölverlust hinten am Zahnriemen, also es leckt unten, ecke Ölwanne runter, und kommt da irgentwo her. Ich weiß nicht wo...
    Es ist sauschwer die Ursache zu finden!
    Motor läuft unauffällig gut.
    Ventildeckdichtung ist neu! Ist da was bekannt, was die ursache sein kann? Hoffe was simples???


    Habe den Zahnriemen gewechselt. zumindes die 2 oberen Zahnräder sehen auch sauber aus, daher können es die Dichtringe nicht sein.
    Habt Ihr eine Idee?


    Also Unkaputtbar ist der auch nicht, sondern produziert komplizierte Fehler, die nicht so einfach zu finden sind!

  • auf der seite ist ja nicht viel. VDD, ZKD, simmerringe, ölwanne. da hilft nur selber schauen, sauber machen, beobachten und handeln. einen teil davon kannst ja schon ausschließen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • öhm wenns oben an der nockenwelle raus drückt wird das zahnriemenrad nicht dreckig wie ich fest stellte.


    einfach mal wie gesagt sauber machen und ne testfahrt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Schau Dir die Oelwannendichtung auch an. Schrauben ein bisserl aufdrehen und wieder festziehen, vielleicht nuetzt's was.


    Und diese depperte Korkdichtung am Ventildeckel wird ja auch alle paar Jahre leck, vielleicht sabbert sie hinter der Zahnriemenabdeckung ...


    Aber die Simmeringe bei den Wellen sind auch keine grosse Sache. Zumindest oben kannst den leicht tauschen. Unten habe ich das bei meinem RP nie probiert, koennte aber auch von aussen gehen.


    :?: Apropos Ventildeckel - gibt's da eine Alternative zu dieser Dichtung?
    Meine beginnt alle ein oder zwei Jahre zu sabbern. :[


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • oder man wirft die bolzen raus und nimmt zylinderkopfschrauben mit innensechskant statt der bolzen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Die Frage ist ja, wie viel kommt da raus?


    wenn es sich im "normalen" rahmen ist, dann würde ich das "Schwitzen" belassen und nichts machen.


    Ansonsten haben die oberen Antworten schon recht.

  • Die Frage ist ja, wie viel kommt da raus?


    wenn es sich im "normalen" rahmen ist, dann würde ich das "Schwitzen" belassen und nichts machen.


    Ansonsten haben die oberen Antworten schon recht.

    Naja, der TE schreibt nichts mehr und die anderen Antworten bauen sich gegenseitig mittels Vermutungen auf. Irgendwie sinnlos der Thread und leider auch einer wo man nie erfährt was wirklich die Ursache war. Ferndiagnose gepaart mit hellseherischen Fähigkeiten und schon löst man aber auch des TE´s Problem. Aber Fasching ist ja nun vorbei und der Frosch kann die Maske ablegen und sein Problem, seine Problemlösung und / oder eine Autovorstellung hier abgeben. Man will ja schon wissen wen man hier hilft :wink:  :sleeping:


  • Ich hatte die gleiche Symptomatik---allerdings beim RM-Motor im Passat 32b. Bei mir war das der Dichtring der Kurbelwelle.
    Man sieht das natürlich erst wenn man den ganzen Riemenkasten abgebaut hat. Dann braucht man noch einen Halteschlüssel
    um das Zahnriemenrad der Kurbelwelle zu demontieren. Der Wechsel des Simmeringes selbst war recht einfach.


    Gruß Robert

  • Hallo,
    es haben ja hier sehr viele Probleme mit der Ventildeckeldichtung...

    Und diese depperte Korkdichtung am Ventildeckel wird ja auch alle paar Jahre leck, vielleicht sabbert sie hinter der Zahnriemenabdeckung ...

    da gibt es den umrüstsatz auf gummidichtung. brauchst nur andere stehbolzen.

    ... ich hatte auch immer Probleme egal ob ich eine Kork- oder Gummidichtung mit den enstprechenden Bolzen eingebaut hatte...


    ...eines Tages habe ich mich dann enstchlossen, die neue Dichtung mit Dirko Profi Press HT dünn beidseitig einzustreichen und die Dichtung so beidseitig einzukleben.
    ..das hält jetzt bereits seit 3 Jahren ohne Probleme und ist dicht ...das ist mir bisher weder mit der Kork- noch mit der Gummidichtung gelungen

  • habe ich Euch eigentlich erzählt, woran es lag?
    Das werdet Ihr nicht glauben! Da muss man erst mal drauf kommen!


    Gummidichtung im Öleinfülldeckel war hart geworden! Kaum zu glauben oder! das es sowas gibt...
    Das ist der Hammer.

  • ... ich hatte auch immer Probleme egal ob ich eine Kork- oder Gummidichtung mit den enstprechenden Bolzen eingebaut hatte...

    ... und schön gleichmäßig, mit viel Gefühl, über Kreuz, "nur" mit 10 Nm anziehen !
    Und nicht irgendwie, völlig unmotiviert irgendwie festknallen. "Ist ja bloß nur so ein Deckel aus Dosenblech". _patsch

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...