Hallo Leute,
ich habe natürlich in erster Hinsicht einmal probiert, ein paar Händler, inklusive Eberspächer, anzuschreiben, aber noch kein Antwort erhalten und denke, dass ich hier erstens aus einem dicken Pool Erfahrungen schöpfen kann und gleichzeitig für andere ein interessantes Thema (Steuervergünstigung) hier abtun kann.
Ich möchte mit meinem Golf Fire & Ice, der jetzt über Winter eine komplette Revision des Motors und des Getriebes spendiert bekommen hat (2000 Euro Teile/Arbeitswert und selbst zerlegt und zusammengebaut), nun die Euro 2 Grenze anpeilen. Ist ja kein unwesentlicher Wert an Steuern, den ich mit meinem RP so sparen könnte. Ich brauche jedoch einen neuen Kat.
Offtopic:
Der alte ist wegen des hohen Ölverbrauchs leider kaputt gegangen. Da hatte sich die Keramit im Gehäuse selbstständig gemacht. Dieser Ölverbrauch hat auch zur Revision bei 340.000 km geführt. Ist wegen Kühlwasserverlust, Kühlerlüfterausfall, Kühlerlüfterschaltermacken ein paar mal zu heiß gelaufen. Sogar der Rumpf musste geplant werden, meinten die Motorspezis
/Offtopic
Also ging die Erkundung los. Sportkat mit wenig Zellen für besseren Luftdurchsatz? Was kosten die Eintragungen ect. Gelesen habe ich vieles. Metallkats mit E-Nummer für 400 Euro und Einzelabnahme bis hin zu Metallkats ohne Zulassung und einer Einzelabnahme für bis zu 1500 Euro, dass er eine Nummer bekommt. Alles nicht so das Wahre vom Ei. Also entschied ich mich für einen Eberspächer 12.686.60 Kat, der ebenso Euro 2 erfüllt und eine Zulassung hat. Für mein Modell kostet er 225 Euro bei Autoteilemann.de . Und das ohne Schweißen und sonstige Bauarbeiten. Einfach einsetzen, mit AU Einbau bestätigen lassen, Brief umschreiben lassen und Geld sparen.
Nun zu den eigentlichen Fragen:
Kennt jemand den Unterschied zwischen dem Eberspächer und dem Originalkat? Wie wird die bessere Abgasnorm realisiert? Mehrere Zellen oder einfach nur andere Beschichtung der Zellen? Ich möchte ja ungern den Abgastrakt zustecken und Leistungsverlust in Kauf nehmen.
Kurz vorweg, um mit einem Gerücht, das ich sehr oft lesen musste, reinen Tisch zu machen: Ich habe den Kat, nachdem er mir unter Auto sehr lärmend auf den Zeiger ging, leergeräumt, mit dem Wissen, dass ich bis zum nächsten Tüv ja wieder einen neuen einbauen werde.
Klanglich hat sich unter dem Auto nun ein Röcheln bemerktbar gemacht, was aber nicht blechern klingt, sondern eher wie ein leises Grukeln. Fast so, wie es ein V-Motor macht. Klingt echt gut meiner Meinung nach (nicht kaputt ) Von außen, in Tunneln zum Beispiel, höre ich davon allerdings nichts.
Und leistungsmäßig habe ich das Gefühl, dass er besser zieht also vorher. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass sich der Kat ja langsam zugekohlt hatte.
Verbrauch: es hat sich überhaupt nichts am Verbrauch geändert. Mein Rp läuft wie eine 1. Bei Autobahnfahrt mit 110 km/h habe ich schon 5,5 l angezeigt bekommen. Beim Tanken wars dann sogar 5,3 l auf der Vergleichsfahrt. 140 - 160 km/h bringt ihn auf ca. 6,5 - 7 l. Also alles bestens und war auch vorher mit intaktem Kat nicht anders.
So lustig es klingt, aber die Tieferlegung um 20mm hat da mehr bewirkt, weil er nicht mehr so "hoch" im Wind steht und wohl auch bessere Traktion hat.
Fakt ist, es gibt wegen des geleerten Kats und der Blase keinerlei auffällige Änderungen in Verbrauch, Leistung oder Klang. Wobei der Klang wohl noch am ehesten ins Gewicht fällt.
Gruß,
Steffen