Geräusche aus Bereich Keilriemen oder Zahnriemen?

  • Ich habe links vor dem Motorblock, also wo der Keilriemen und die Lichtmaschine sind, eventuell aus dem Bereich Spannrolle Zahnriemen Geräusche.


    Im kalten Zustand ist es irgendwie wie ein eher noch leises Schleifen(vielleicht auch leichtes Sirren), im warnen Zustand nach ein paar Kilometer kommt noch ein dumpfes Tuckern dazu.


    Motor ist der MH.
    Die Lichtmaschine ist ein gebrauchtes Exemplar das im Dezember 2010 die erste ersetzt hat.
    Zahnriemen und Wasserpumpe sind seit Juni 2010 und circa. 8000 Kilometer drin.
    Keilriemen weiß ich gerade nicht mehr, müsste Unterlagen nachschauen.


    Da auch der Zahnriemen nicht soweit abliegt wüsste ich gerne, wie sich ein Defekt an der Zahnriemenspannrolle von den Symptomen äußert.


    Ich fahre bis zum Termin nächste Woche jetzt nicht mehr, aber ich habe die Befürchtung das es wenn es die Zahnriemenspannrolle, ausgerechnet auf den 7 Kilometer zur Werkstatt(jahrzentelange VAG Werkstatt, wo ich über die Jahre immer mal wieder war) passieren könnte, das die Spannrolle ganz ihren Dienst einstellt.
    Dagegen gibt es bei mir in der Nachbarstraße eine Skoda Werkstatt, aber mit Mechaniker mit VAG Erfahrung.


    Von solchen Sachen wie Zahnriemen oder Wassserpumpe(wenn es denn so wäre) lasse ich selbst die Finger weg.


    Heiko

  • Kann beides sein.


    nehme den keilriemen ab und starte das auto. Entweder ist das geraeusch weg oder noch da.


    zahnriemen und wapu ist eh fast faellig.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...