Neu hier und ein Problem: MFA fehlen Werte

  • Hallo,


    habe vor wenigen Tagen eine fast im Originalzustand befindlichen Golf 2 GTI 16V erworben.
    Probleme: Die MFA zeigt zwar Uhrzeit, Fahrtzeit, Öl-und Außentemp., jedoch nicht die km, Durchschnitts-km/h und Verbrauch (steht auf 99,9).


    Woran kann es liegen ?


    Auch die Wassertemp.-Anzeige geht nur manchmal. Wackelkontakt ???

    Gruß
    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Schon mal ausgebaut und nachgeschaut? Der Unterdruckschlauch okay?


    Komisch, dass er die km nicht anzeigt! ?(
    Hinten am Tacho ist ein elektrische Abnehmer (schwarz - 3 Pin), welcher die Impulse abgreift und diese dann auswertet - vielleicht hat der einen Schuss.



    andy

  • Hallo,


    komischerweise (ein Wunder ?) waren heute Morgen alle Werte da.
    Ich tippe auf einen Wackelkontakt o.ä.


    Da die Tachobeleuchtung nicht funktioniert, werde ich beim Tachoausbau mal schauen, welche Verbindungen eventuell nicht richtig sitzen.


    Hoffe, das Problemn hat sich dann dauerhaft erledigt...


    Danke für die Antwort.

    Gruß
    Marco

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Golf 2 GTI 16V Special
    komischerweise (ein Wunder ?) waren heute Morgen alle Werte da.
    Ich tippe auf einen Wackelkontakt o.ä.


    Na siehste - Probleme einfach aussitzen ... 8)



    Zitat

    Original von Golf 2 GTI 16V Special
    Da die Tachobeleuchtung nicht funktioniert, werde ich beim Tachoausbau mal schauen, welche Verbindungen eventuell nicht richtig sitzen.


    Kann aber auch am Lichtschalter liegen - bzw. das kleine Rändelrad mit dem Poti. Die gehen oft kaputt.
    Aber das wirst du ja sehen.



    andy

  • Tachobeleuchtung und spinnende Anzeigen, die mal gehen und dann wieder streiken, gehen fast immer auf kaputte Lötstellen zurück. Die kriegen mit der Zeit Risse (hatte ich jetzt schon bei mehreren Autos) und verhindern dann von Zeit zu Zeit den Kontakt. Da solltest du den Tacho mal ausbauen und mit einem Lötkolben kurz alle wichtigen Kontakte (kaputte kann man meistens schon mit dem Auge sehen) erwärmen, so dass sie zerfließen und wieder erkalten lassen. Kannst die Beleuchtung dann gleich mittauschen.
    Macht etwas Arbeit aber hat bei mir bis jetzt immer geholfen.

  • Probleme aussitzen kann ich gut ... :D


    Am Lichtschalter / Rändelrad liegt es m.E. nicht, da die MFA sowie Tankanzeige beleuchtet werden und beim "AmRadDrehen" Alles schön hell bzw. dunkel wird.


    Werde den Lötkolbentipp beherzigen - morgen muß der Tacho dran glauben ;)

    Gruß
    Marco

  • Aktueller Zwischenstand:


    Die Tachobeleuchtung habe ich instandgesetzt. Leider mit viel Fummelei.


    Da der Rest weiterhin noch funktioniert, werde ich es ersteinmal so lassen.


    Das Einzige, was noch immer richtig läuft ist die Wassertemp.-Anzeige. 5 min. oder so zeigt sie was an, dann hat sie wohl Feierabend und zeigt nix mehr.


    Na ja, man kann nicht alles haben.

    Gruß
    Marco

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...