Golf 2 Dailydriver - Weiter Verwendung ? Ratschläge/Interesse ? - 2017 Neuaufbau

  • Sorry, auch wenn Du sehr viel investiert hast wird
    dir meiner Meinung nach niemand 1000€ und mehr
    für den Golf geben.


    Der schlechte Zustand der Karosserie und die extrem
    hohe Laufleistung machen ihn fast wertlos.


    Wenn Du platz hast motte ihn ein, aber besser und wertvoller
    wird er so auf keinen Fall.

  • Es ist auch leider kein GTI oder VFL Modell, sondern nur ein "oller" Madison. Es gibt noch viel, viel zu gute Golf 2 (natürlich in Relation zu anderen Old-/Youngtimern).
    Auch der Heckschaden, der Rost und die Laufleistung macht das Teil uninteressant.


    Schau dich doch mal im Forum um, letztens standen 2 RPs hier monatelang, weil sie keiner kaufen wollte.
    Preislich waren die auch in Ordnung.
    [Golf 2] VW Golf 2 GL Bj. '90, 90PS, 12/15 TÜV?
    Der hier stand auch ca. 2 Monate mindestens, keine Ahnung ob er nun weg ist. Technisch wurde auch alles gemacht, Rost hatte er auch erheblich weniger. Und mit 2-300€ hätte er optisch genauso ausgeschaut wie deiner. Mit Ausnahme der LPG Anlage natürlich.


    Auch wenn du ihn einmottest, wird er wahrscheinlich nicht wertvoller. Wenn du Platz hast ist es ok, aber es ist glaube ich besser die wertvolleren Teile wie G60 Verbreiterungen, Domteppiche etc. abzubauen und die originalen Teile wieder einsetzen. Dann könnte er mit neuem TÜV vielleicht 600€ wegen der LPG Anlage bringen. Aber das ist spekulativ. Finanziell gesehen ist es einfach besser den TÜV runterzufahren, und dann zu schlachten.

  • Hm der gezeigte G2 ist auch nicht wirklich besser (die Bilder die ich gepostet habe sind die aktuellsten von diesem Jahr).


    Aber gedacht hab ich mir schon das die Laufleistung abschreckt, Durchrostungen hat er keine mehr. Nur eben nicht perfekt (= wie vom Werk) . Als Rost beteichne ich bereits einen kleinen Rostpikel.


    Investitionen waren nicht hoch, Verschleisteile/Wartung müssen sein (ich fahr pro Jahr 40-60000 km) und der Rest ist mir zufällig vor die Füße gefallen...
    Nur ist der mir zu schade zum schlachten, der Motor läuft Top und hält noch sicher 100000 und mehr km , der Golf ist ne Sparbüchse im Unterhalt...
    Er wird wohl auf Lager gestellt und aktiviert wenn ein Notfallauto benötigt wird und ggf. in 5 Jahren auf H oder 07 laufen ... Nicht als Wertanlage, wegwerfen kann ich dem immer noch wenn mir danach ist.


    Danke für die Einschätzung

  • Nach gut 2 Jahren gibt es ein Update ( ich hab dieses Thema mal weiterverwendet damit man sieht das sich Meinungen auch ändern können ) , nachdem mir mein Alltags Audi durch Versagen eines 1€ Bauteils einen ZK Schaden bereitet hat ( der in Eigenleistung behoben wurde) , der T3 Bus für Alltagsbetrieb/Notfallauto zu schade/unwirtschaftlich ist. Wird nun der Golf als Notfallauto wieder kostengünstig aufgebaut (geplantes Budget 1500 € - nur Material) . Zudem wird er als Testmodell zum testen der Haltbarkeit und Erfahrungen sammeln für diverse Aufbereitungsdinge herhalten müssen.


    Die Karosserie ist mittlerweile durchgeschweisst - Da lag doch sehr viel im Argen und auch sonst zeigte sich während der Zerlegung, das sich der Dauerbetrieb als KM Fresser sein Gesicht: Rost, Gammel , Dreck an Stellen wo man das nie vermutet hätte.


    Neue Schrauben kaufen sprengt sicher das Budget oder diese sind auch nicht mehr neu zu bekommen. Also strahlen und zum Galvaniker bringen , mittlerweile ist die Vorderachse fertig für den Einbau. Motor und Gertiebe befinden sich in der Optischen Überarbeitung.


    Video von der aufgebauten VA :

  • Hm, welcher Unterschied ? Ich hab keinen auf Anhieb erkannt, die sind aber aus meinen Teilefundus, da die originalen durchgerostet waren (hatten Löcher nach dem ersten Strahlversuch)


    Das Galvanisieren erfolgt über Freunde, daher kann ich keine verbindliche Preisangabe machen .
    Die Materialkosten für Achse ( Neue Stoßdämpfer, Dreieckslenker, 2 Radlager , Bremsschläuche , Rep Satz Bremszangen Bemsscheiben+ Beläge, 2 Antreibswellenmanschetten , 2 Domlager ,Stabilager, Galvanisierung, Cassislack für Achsträger ) lagen bei 250 €.

  • Der Motor ist seid ein paar Wochen einbaufertig, Karosse ist beim Lackierer und div. Aufbearbeitungsarbeiten laufen. Viel Arbeit , aber es macht auch Spaß was man aus alten Zeug noch rausholen kann. Aber Winterbetrieb wird der Golf nicht mehr erleben solang ich ihn habe, er wird auf Saisonkennzeichen laufen.

  • Nein, weil der Motor bis zum Ausbau astrein lief, Kompression in Ordnung, Ölverbrauch bei 0,2 l auf 5000km liegt und selbst die Hohnspuren sind noch sehr deutlich zu erkennen sind (kein Unterschied zu den Fotos von 2006 bei 228.000 km) . Daher taste ich den Innen nicht an. Ich will auch sehen wie lange der noch hält.

  • Habe ich auch so gemacht, weil er eben keinen nennenswerten Verschleiß gezeigt hat. Nur Kopfdichtung und ZK leicht überarbeitet und die Pleuellager habe ich gemacht. Selbst von Ölschlamm oder Ablagerungen waren nur mini-minimalste Spuren zu finden. Gut, er hat auch erst 365500 km runter, nimmt aber ungefähr 0,2l Öl pro 1000 km, aber mit 5W40 derzeit.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Du meine Güte: Wie hast Du denn den Motor so sauber hinbekommen? Sieht ja aus wie ein Neuteil von Classic Parts!

    Grüße, a.h.


    P.S.: Ich habe auch einen Golf GL mit >500000 KM. Alle haben immer gesagt: Lohnt sich nicht, mach´Ersatzteile draus!

    Habe ich zum Glück nicht gemacht. Den Spaß, den ich beim Aufbereiten, "Forschen" und Selbermachen habe, kann ich kaum in Geld bemessen.


    Mach´weiter und poste hier die Bilder. Das macht anderen Mut!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...