Kaltstartproblem

  • Hallo!




    Ich weis das Thema wurde hier schon oft besprochen, ich habe hier auch schon
    einiges darüber gelesen.




    Ich habe einen Golf2 Bj 1991 mit NZ Motor und hat jetzt 75000km runter.




    Zum Problem, wenn ich den Motor Starte läuft der anfangs ganz normal und
    ruhig. Wenn man dann Gas gibt und wieder vom Gas weg geht macht er das was er soll.
    So bald der Motor eine aber kurze zeit gelaufen ist fällt die Leerlaufdrehzahl ab, wenn man dann den Motor einen Gasstoß gibt stirbt er nach dem Gasstoß ab oder der Motor kann sich gerade noch so retten und läuft mit niedriger drehzahl weiter. Wenn der Motor dann aber Handwarm wird läuft er
    besser udn muss sich nach einem Gasstoß nicht so quälen.




    Was mir aufgefallen ist wenn man den Schlauch (im roten Kreis, der Abgezogen
    ist) abzieht läuft der Motor mit einer höheren Drehzahl. Er läuft dann auch
    etwas runter und stirbt nicht so leicht ab. Ist das Normal das der Motor dann
    mit einer höheren Drehzahl läuft?




    Die Gewebeschlauch Verbindungen habe ich alle gegen neue ersetzt, die
    Steckerverbindungen habe ich alle gereinigt.




    Was könnte da der Fehler sein?

  • Beim NZ-Motor ist es nicht so einfach, Fehlerquellen zu finden. Da muß man viel überprüfen. Besonders bei Nebenluft (Falschluft) gibt es starke Probleme.


    Dabei solltest Du in folgender Reihenfolge beginnen:


    Überprüfung sämtlicher Unterdruckschläuche (Gewebeverbindungen), ob die noch dicht sind und richtig angeschlossen.


    Überprüfung der Kurbelgehäuseentlüftung auf Undichtigkeit.


    Überprüfung des blauen Temperaturgebers am Thermostatgehäuse auf defekt. Würde ich mal als erstes gegen einen neuen austauschen (kostet ca. 10,00 Euro).


    Überprüfung des Zusatzluftschiebers auf defekt.


    Überprüfung des Luftmengenmessers auf dfekt der Leiterbahnen und der Anschlußkabel auf Unterbrechungen.


    Da gibt es noch einige andere Kandidaten. Erstmal bei den genannten anfangen und dann weitersehen, ob Besserung eingetreten ist.


    Im Kaltlauf sollte der Motor (Leerlauf) erst einmal bei etwa 1200 U/min. für ca. 2-3 Minuten laufen und sich dann bei der normalen Drehzahl ca. 950 U/min. einpendeln.
    Dafür ist der Zusatzluftschieber u.a. zuständig. Aber die Zeit abwarten und nicht zwischendurch Gas geben.


    Auf Deinem Bild sieht man den Unterdruckschlauch zur Verdunstungsanlage. Möglich, dass das Ventil verstopft ist. Mal ausbauen und reinigen.


    Hiermal Bilder von den Anschlüssen, Unterdruckschlauchschema, Kurbelgehäuseentlüftung, blauer Temperaturgeber.
    Bei weiteren Fragen kannst Du dich ja wieder melden.

  • Ich danke schon mal für die super Antwort!


    Den Zusatzluftschieber habe ich schon auf Funktion überprüft, laut meiner Prüfung macht er das was er machen soll.


    Den Rest werde ich spätestens am Wochenende Überprüfen.


    Mfg toni

  • Hallo!




    Ich habe jetzt alles durchprobiert und das was ich probiert habe, ist von mir
    aus gesehen in Ordnung. Den blauen Temperaturgeber habe ich gegen einen neuen
    getauscht.




    Ich finde das nur komisch wenn ich den Motor starte läuft er zu erst normal und
    nach dem der Motor etwas gelaufen ist fällt die Drehzahl ab.




    Der Vorbesitzer hat auch noch eine Motorwäsche gemacht. Kann sein das da
    vielleicht irgendwo Wasser rein gekommen ist wo keines hin gehört?




    Mfg toni

  • Ich finde das nur komisch wenn ich den Motor starte läuft er zu erst normal und
    nach dem der Motor etwas gelaufen ist fällt die Drehzahl ab.


    Das ist normal, wie ich das schon oben beschrieben habe. Im Kaltlauf bis 1200 U/min und anschließend pendelt sich der Leerlauf auf 950 U/min. wieder ein.
    Das regelt der Zusatzluftschieber.
    Du kannst ja mal die Verteilerkappe entfernen und nachsehen, ob alles trocken ist. Auch mal die Kontakte und den Verteilerfinger auf starke Abnutzungen überprüfen.


    Es könnte auch sein, dass die CO-Einstellung (Schraube am LMM) verstellt wurde. Versuchsweise auch mal bei warmen Motor die Leerlaufeinstellschraube geringfügig zu
    verstellen. An der CO-Einstellschraube (unter der blauen Kappe) darf ohne CO-Tester nichts verstellt werden.


    Auf dem Foto oben (Motorübersicht mit Zahlen) siehst Du dann die genannten Einstellschrauben.


    Nr. 20= Co-Einstellschraube am LMM
    Nr. 21= Schraube für die Leerlaufeinstellung

  • Hallo!


    Das die Drehzahl fällt ist meiner meinung zu früh. Weil wenn man dann Gas gibt und wieder vom Gas geht dann stirbt er fast ab und manchmal stirbt der Motor auch ab.


    Den reste werde ich im laufe der woche Überprüfen.


    Mfg toni

  • Das die Drehzahl fällt ist meiner meinung zu früh. Weil wenn man dann Gas gibt und wieder vom Gas geht dann stirbt er fast ab und manchmal stirbt der Motor auch ab.

    Wenn Du das alles, was ich angegeben habe überprüft hast, bleibt nicht mehr viel, was man machen könnte.


    Als nächste Hinweise wären dann noch:


    -> Unterdruckleitung zum Druckregler zum Druckregler defekt
    -> Drosselklappenschaltereinstellung stimmt nicht mehr oder defekt.

  • Ah, ich sehe das könnte ein ähnliches Problem wie das meine sein... Hab´s auch schon gepostet und jetzt bin ich auch am auseinandernehmen und überprüfen.
    Motor läuft bis er warm ist, dann dreht er hoch und fällt plötzlich. Aber bisher fängt er sich immer, dreht dann wieder hoch und fällt wieder...


    Ist bei mir seit ich mal ALLE Unterdruckschläuche angesteckt hab...

    Wer schraubt so spät in Nacht und Wind? Es ist der Fahrer, er schraubt geschwind! Er erreicht sein Ziel mit Müh und Not! Der Motor stottert, die Batterie ist tot...

  • So ein aehnliches Problem hab ich auch - allerdings tritt es beimir nur bei starkem Regen oder nach Waschstrassen Besuch auf, heute Nachmittag wollte danach gar nicht mehr anspringen. Erst nach her halben Stunde hat er sich dann starten lassen,und ist dann immer wieder ausgegangen, werde nächstes WE mal anhand Deiner Tipps vorgehen - vielleicht habe ich da ja Erfolg :wink:

  • allerdings tritt es beimir nur bei starkem Regen oder nach Waschstrassen Besuch auf


    Dann würde ich erst einmal das Zündgeschirr überprüfen bzw. trocknen. Insbesondere den Zündverteiler/Finger. Bei starker Feuchtigkeit und dazu noch abgenutzten Teilen
    kann es auch zu den geschilderten Aussetzern kommen.

  • Hallo liebes Forum,
    nach längere Suche und Unterstützung durch eine wirklich gute Schrauberwerkstatt bei mir um die Ecke, kann ich heute die erfreuliche Botschaft übermitteln - es ist vollbracht - man kann mit unserem Golf wieder bei Regen fahren und auch gefahrlos die Waschstrasse besuchen.
    Folgende Fehler hatten sich eingeschlichen:

    • Zündverteiler marode getauscht
      ==> Danach Fehlerbild nach Waschstrassenbesuch besser - kein Absterben mehr - aber Leistung bricht oberhalb von 2.500 RPM ein und erholt sich nur langsam wieder
      [list]
    • Dann endlich die finale Lösung: die Lamdasonde ! Stecker abgeziogen und Problem behoben !!
      ==> Tausch der Lamdasonde incl. Stecker und jetzt ist wieder Alles gut !!!!


    Vielen Dank an alle die mir mit Ihren Tipps zur Seite standen
    Gruß


    Silverwing0503


    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • :] Top!
    Schön dass er wieder läuft und vielen Dank für die Rückmeldung!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...