Hier im Golf IV Forum ist ja offenbar chronisch nix los, da möchte ich mal kurz etwas über meinen TDI schreiben.
Gekauft als Zwischenlösung, bis der Firmenwagen da ist, im April 2013 ( Arbeitgeberwechsel ).
Vorher 8 Jahre A-Klasse ( Firmenwagen ), anderes Thema ... aber die Karre halte ich für Schrott.
Der TDI in Jazzblue mit 66Kw ALH und 252.000km auf der Uhr stand bei einem Bekannten, war gerade über.
Also gekauft - und erst auf der Heimfahrt gemerkt das noch nicht einmal elektrische Fensterheber an Bord sind,
so genau habe ich hingesehen ... sollte ja nur für 3 Monate sein.
Der neue Firmenwagen wurde in der ersten Woche von einem Azubi kaltverformt, bevor ich ihn überhaupt übernehmen konnte.
So bin ich meinen Golf einfach weitergefahren.
Gefahren bin ich nun in 20 Monaten über 60.000km ( Stand : 314.000 )
In dieser Zeit wurden anfallende Servicearbeiten durchgeführt ( Alle Riemen,Flüssigkeiten, Bremsen hinten, Thermostat, Temperatursensor, neues Sitzkissen, 4x Sommerreifen Pirelli, 4x Winterreifen Pirelli),
getankt, Aschenbecher geleert, gewaschen ... und das wars.
Alles bei einem befreundeten Mechaniker, in der Werkstatt sind die Kosten dafür natürlich etwas anderes.
Das Auto ist sowas von sparsam ( 5,2L / 100), zuverlässig, bequem und ausreichen motorisiert - ich habe beschlossen ihn zu fahren bis er auseinanderfällt.
Das kann gerne noch dauern - nix knarzt, nix rostet ( ausser den Dreiecken in den hinteren Türen ), TÜV gerade neu, Getriebestütze muss gewechselt werden.
Im Vergleich zu neueren Autos kostet das alles vergleichsweise wenig, kurz : Ich bin begeistert
Achja, wegen der vielen Langstrecke habe ich im August 2013 einen Tempomat für 69€ nachgerüstet ... ohne den möchte ich keine langen Strecken mehr fahren.
Von meinen Freunden werde ich oft belächelt, wenn ich mit meinem alten Golf vorfahre - allerdings ist mir das völlig egal.
Ich habe incl. Versicherung
, Steuern, Kraftstoff, Service & Reparaturen UND Anschaffungspreis Kosten von 12Ct pro Kilometer errechnet, das fühlt sich für
mich passend an - wenn er weiter durchhält wirds immer billiger :), da Wertverlust ja praktisch Null.
Ich arbeite im Softwarebereich, Projektgeschäft - also Aussendienst.
Abgerechnet werden 25Ct pro Kilometer.
Für meine A-Klasse habe ich im Monat ca. 150€ nach 1% Regel bezahlt - und die Kiste war trotz Einhaltung aller Serviceintervalle in der Mercedeswerkstatt
eine Rotte.
So - das wollte ich mal loswerden - schönen Sonntag noch