Golf 2 ABS?

  • Also, mal eine für mich interessante Frage, ich war immer der Meinung, dass es ABS im Golf 2 nur in Verbindung mit ner Scheibenbremsanlage der HA gab! Lt der Aussage einer Person aus nem anderen Forum soll es auch ABS in einer Trommelbremse gegeben haben (Modelle Polizei/Post/Taxi). Kann das sein, ich kann mir das schwer vorstellen! Der Typ hat auch n Auszug von irgent nem Teileprogramm dargestellt, ein offenes. Also, dies lässt meine Weltanschauung etwas erzittern!
    Wer ein VAG Programm hat, bitte ich mal nachzuschauen, das macht mich dank Ratlosigkeit irre!


    EDIT: Immer die Rechtschreibfehler!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

    Einmal editiert, zuletzt von knüppeljoe ()

  • abs mit trommelbremse gibt es wirklich.


    serienmäßig.


    mein golf 2 fire and ice
    hat einen rp-motor mit 90 ps
    vorne scheiben hinten trommel ...und hat auf jeden fall abs.
    im motorraum ist alles dafür vorhanden.
    die anzeige ist auch da und leuchtet auch.
    im kofferraum hängt das steuergerät dafür.
    und beim bremsen auf glattem untergrund rappelt es richtig kräftig im bremspedal.


    also es ist wahr, abs mit trommelbremse gibt es.... und funktioniert gut.

  • hi,


    ja ein 2er mit ABS ist echt ne klasse sache. habs selbst bei meinem 2er turbodiesel.


    is echt fein im winter wenn es das bremspedal so reisst und man andere "alte" autos *g* mit blockierenden reifen sieht.



    mfg turboD

  • Hallo,
    mal ne andere Frage zum ABS...ist das im Kofferraum ein Funkmodul? Steht ne Mhz-Angabe drauf.
    Haben sie sich da die Kabel gespart?
    Ach ja gibt es eigentlich im Kofferraum eine Verkleidung hinter der sich das Modul und das Warndreieck verstecken läßt?

  • funk ist das bestimmt nicht, das kann ich mir nicht vorstellen da ist jedes kabel billiger als ein komplettes abs per funk zu betreiben.
    ausserdem gehen ja genügend kabel rein und ich glaube auch an den sensoren an der achse sind entsprechende kabel dran.


    bei mir ist keine abdekung über dem modul hab bis jetzt auch noch nichts in der form irgendwo gesehen.

  • Wie darkviolet76 sagt, das ABS läuft über gute alte Kabel. Funk wäre für ein sicherheitsrelantes System viel zu störungsanfällig.
    Das STG vom ABS sitzt auf der rechten Seite der Fahrzeugrückseite. Ist dort in einer Halterung befestigt.
    Auf der anderen Fahrzeugseite (links) ist eine Befestigungsmöglichkeit für ein Warndreieck. Dort sind zwei Gummiriemen, mit der das Warndreieck befestigt werden kann. Der Platz dafür ist allerdings sehr knapp bemessen.

  • ja genau links das WDE und rechts das Steuergerät. Ist alles offen. Naja vielleicht fällt mir noch was ein dazu.


    Würde mich aber mal interessieren wofür dann die Mhz-Angabe draufsteht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...